braune Flecken am Krümmer

  • #41

    Die goldfarbene Verfärbung ist bei Edelstahl normal, die Flecken kommen davon, dass man nach dem Putzen mit der nackten Hand die Krümmer berührt und das Hautfett die Flecken erzeugt.


    Ich habe bei 2.500 km geputzt - Bilder könnt ihr ja sehen - und bei bis jetzt 4.000 km ist kein einziger Fleck zurückgekommen - habe auch nicht wieder nachpoliert, sondern nur mit Dampfstrahler gesäubert. Mittlerweile wird sie lediglich wieder leicht gülden - sieht aber gut aus!


    Also 1 x gut polieren und dann bloss nackte Finger weg - ich poliere mit Stoffhandschuhen.


    Macht man das, braucht's auch keine Beschwerde beim Honda-Händler".


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens zwischen 4,2 und 4,5 l/100 km - d.h. ich komme immer 250 - 280 km mit einer Tankfüllung. Das reicht mir dicke! Auch zu zweit fährt sich die CB super - lediglich die Vorspannung vorne und hinten etwas stärker und schon reicht's. Die Angstnippel muss man halt ignorieren, gefährlich ist es bisher aber noch nicht geworden. Evtl. bekommt sie ja im nächsten Jahr neue Federbeine hinten spendiert - zusammen mit Speichenrädern und nem anderen Endtopf?


    Grüße an alle CB Fans


    Bollewoods

  • #42

    Hallo bollewoods,


    das könnte natürlich eine Erklärung sein u. ich habe intuitiv alles richtig gemacht, denn ich habe die Rohre immer nur einfach mit einem Microfaserlappen abgewischt. Mit "gülden" hast Du übrigens genau den richtigen Begriff gefunden.


    Gruß, CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #43


    Bei mir kommen die Flecken definitiv NICHT davon, dass ich da hinterher noch mal angefasst hätte. Sie waren auch schon da, bevor ich jemals geputzt hätte und ich putze auch mit Handschuhen.


    Aber gut, was den einen stört, stört den anderen nicht. Mich jedenfalls stören diese Flecken, die ich einfach nicht wegbekomme. Verfärbung würde mich - wie gesagt - auch nicht stören. Diese Flecken schon und ich werde das auch reklamieren.


    Jens

  • #44

    [quote='YYT']Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem und habe es zuerst mit einem "Soft99 Metal Polish" probiert. Die braunen Flecken kamen aber wieder. Auch in Taiwan gibt der Haendler keine Garantie darauf.
    Jetzt habe ich den Auspuff wechseln lassen und einen aus Titan von der Firma "rsgear" aus Japan gekauft (siehe den Link unten). Ich brauche nicht mehr auf Glanz zu putzen und meine CB ist ca. 7 kg leichter geworden. :P


    http://www.rsgear.co.jp/specia…es/_cb1100/cb1100_001.jpg


    Viele Gruesse aus Taiwan,
    YYT[/quote



    Das ist doch voll Photomontage...Krümmer wie aus nem Prospekt..Schön wärs!

  • #45

    Hier nun meine Erfahrungen mit den Flecken:
    Erst hab' ich es mit Optiglanz versucht. Das hellt schön auf, hilft aber Null bei den Flecken.
    Dann habe ich all metals clean von Marley bestellt.
    Zunächst Begeisterung: Die Flecken lassen sich wirklich wegpolieren (habe ein altes baumwoll t-shirt benutzt). Nach 30 Minuten sahen die Krümmer fast wie neu aus.
    Beim Losfahren dann aber die Ernüchterung. Kaum war der Motor an, konnte man förmlich zusehen, wie die Krümmer (obere Hälfte) dunkel wurden. Aber nicht so gelb-golden, wie vorher, sondern rot-kupfer und richtig dunkel. Fies.
    Ob das am all metals clean liegt? Oder ein Zusammenspiel mit irgendeinem anderen Mittel?
    Keine Ahnung.
    Den dunklen Belag habe ich jetzt schon zweimal mit Optiglanz wieder entfernt, aber er kommt jedesmal wieder, wenn auch weniger schnell.
    Also ich geb' auf und hoffe nur, dass ich den roten Belag irgendwann wieder los bekomme.
    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • #46

    ... für den braune-Flecken-Club.


    Gestern auf meiner Tour habe ich bei Kilometerstand 2.000 sie auch begrüßen dürfen, die Flecken. Ich dachte immer die Flecken sind so im Stück und eher großflächig. Bei mir sind die aber so wie kleine Spritzer als wäre da was d'raufgesprüht worden, das nun sichtbar werden würde. Schon seltsam.


    Gruß
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #47

    Bin bisher 2000km mit der CB gefahren und so gut wie keine Flecken, nur ganz minimal. Ich bin bisher auch noch nie bzw nur kurz im Regen gefahren.
    CP, Du schriebst in einem anderen Beitrag, dass Du eine längere Regenfahrt gemacht hast und nun auch die Flecken hast. Kann es sein, dass die vor allem durch Spritzwasser kommen?
    Nur so ein Verdacht von mir...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #48


    Hi Rolf,


    bei mir sind die Flecken ganz weit oben. In diesen Bereich dürfte fast kein Spritzwasser hinkommen und dann auch nicht nur so punktuell. Dann müssten ja die Rohre auch komplett braun werden. Ich glaube Spritzwasser ist eher nicht im Kreis der Verdächtigen.


    Gruß
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #49

    Ich hatte die Flecken, bevor ich auch nur einen Meter gefahren bin. Jetzt, nach rund 5000 KM, sind sie so hartnäckig, das ich sie nicht mehr wegpolieren kann.


    Jens

  • #50

    Ey Leute,... Über 1800 Zugriffe ????
    Kniet Ihr eigentlich die ganze Zeit vor Euren Motorrädern und ärgert Euch über ein paar läppische
    Flecken an einem Auspuff? :crying-yellow:
    Also ich fahr lieber mit meinem Moped durch die Gegend und erfreu mich des Lebens.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!