Hallo zusammen,
ein kurzer Bericht.
Hintergrund: ich habe meine EX jetzt ca. 26 Monate und knapp 35 000 km auf der Uhr. Da ich die Honda auf jeden Fall behalten werde und um sie zu schonen,
war die Überlegung ihr ein Zweitmoped zur Seite zu stellen. Ähnliche Leistung und gerne leichter (obwohl die Honda ihre 260 kg scheinbar nur beim
Rangieren in der Garage hat, während der Fahrt scheint sie etliche Kilos zu verlieren... -aber das wisst ihr ja!)
Erste Probefahrt: Triumph Bonneville T120. In jeder Beziehung angenehm. Macht Spaß! Aber irgendwie total "brav". Und ca. 240 kg sind ja nicht so viel weniger.
Das Ganze für mehr als 13000€....
Zweite Probefahrt: Triumph Thruxton R mit "RaceKit" (kleine Verkleidung und Stummel kurz unter der oberen Gabelbrücke). Und ja: Motor und Fahrwerk sind der Hammer.
Aber die Sitzposition geht für mich ja gar nicht - Handgelenke, Schulter, Rücken... Und über 14000€ liegen EIGENTLICH über meinem Budget (eigentlich...).
Dritte Probefahrt: Triumph Thruxton R Original. Im Verkauferaum draufgesetzt und gedacht: das passt ja gut! Dann gefahren. Ich wiederhole mich da gerne:
Motor und Fahrwerk sind der Hammer! Aber auch hier geht mir das zu sehr auf die Handgelenke - schade.
Vierte Probefahrt: BMW nineT. 15000€! Ja,das hat was. Knopf drücken - Bumbs! Aber schon wieder (Sitzposition): länger als ein oder zwei Stunden möchte ich mir das nicht antun.
Fünfte Probefahrt: Yamaha XSR 900. Unter 10000€. Ergonomie schon besser. Ich bin zwar noch nie ein Teil mit 150 PS oder mehr gefahren, aber die Yamaha ist echt der Renner.
Die zieht echt die Wurst vom Teller. Da fehlt dann allerdings die Gelassenheit einer CB 1100. Und will / brauche ich das? Und die Optik... Mein Bruder (BMW GS - Fahrer) sagt:
Wenn du fährst,siehst du's ja nicht.
Sechste Probefahrt: Ducati Scrambler 800 ccm. Je nach Modell um 10000€. Schön sind die ja. Allerdings feht es an Hubraum und Leistung. Und wehe du kommst mal auf
Strassen der unteren Kategorie - Bretthart. Für die Renner von Ducati mag das ja passen, aber hier hät's etwas softer sein dürfen.
Fazit 1: Yamaha XSR 900 neben der Honda. Zwei Mopeds wie Tag und Nacht.
Fazit 2: meine EX in Zahlung geben und eine neue EX in die Garage stellen (mit dem erheblichen Wertverlust)
Fazit 3: meine EX behalten (mit der zu erwartenden Laufleistug in ein paar Jahren)
Fazit 4: meine EX behalten und trotzdem eine neue EX kaufen, und eine davon dann umbauen (Auspuff, Kotflügel, Rücklicht usw.) Vorschlg meines Nachbarn! Wobei das irgendwie dekadenter
wäre, als zwei unterschiedliche Mopeds zu haben, oder?
Fazit 5: ihr schlagt mir was vor, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte
Zum Schluß: nach jeder Probefahrt habe ich mich wieder auf meine EX gesetzt und gedacht: Kann's denn überhaupt besser werden?
Allzeit gute Fahrt
Jens