Kaufberatung allgemein

  • #1

    Hallo Forum,


    ich bin Steffen und fahre seit ca. einem Jahr Motorrad, seitem ich vor etwa 26 Jahren mit einer Honda CB125 aufgehört habe. Wie mein Name unschwer erkennen lässt, fuhr ich ein Jahr eine Moto Guzzi Breva 1100. War ein sehr charakterstarker Hobel. Wollte richtig in die Kurve gedrückt werden, mit rauhem Motorrlauf und good vibrations. Deshalb will ich sie nicht schlecht machen. Hab sie dann aber verkauft, weil ichs gerne etwas entspannter und sanfter hätte. Zudem hatte ich Probleme mit dem Multifunktionsdisplay und dem Feldgehäuse vom Anlasser.


    Habe die CB1100 vor 2 Jahren gesehen und mich gleich verliebt. Hab sie aber damals nicht gekauft, da ich nicht gleich von einem fast neuen Motorrad absteigen wollte :cool: -wäre schade drum gewesen- Nun denke ich, dass ich wieder fit genug bin.


    Darum meine Fragen an Euch, da ich erst in den nächsten Wochen probefahren kann. Meine Auswahl beschränkt sich auf 4 Motorräder:
    - Honda CB 1100EX (keine normale-mein Favourit, deshalb auch Forumsmitglied)
    - Triumph Street Twin, T100, T120 (scharfe Teile und ernsthafte Konkurrenz)
    - Yamaha XV 950 (naja, schaut irgendwie schick aus)
    (-Harley Sporty 1200 (schaut auch schick aus und der Mythos dahinter/ bei Neupreis 6000 Euro, hätte ich die Klammern weggelassen :lol: )


    Hat jemand von Euch eine Referenz zu o.g. Modellen und kann Berichten?
    Ich glaube, bei einer fast neuen Honda bezgl. Schwachstellen und Zuverlässigkeit zu fragen, wäre Blödsinn :???:


    Ansonsten bleibt noch die Frage, ist jemand von Euch schon die EU4 CB1100 gefahren? (ich finde die Alte viel schöner)


    Vielen Dank für zahlreiche Antworten im voraus!


    VG

  • #2

    Hallo GuzziFuzzi, na, nach Deiner Auswahl bist Du ja im Segment der eher traditionellen Charakterbikes, sie sind aber doch sehr unterschiedlich. Bollernder V-Zwo, tief und schwer, die anderen so zwischen der eher großen, wuchtigen Honda mit dem seidigen Motor. Wenn Du lange Guzzi gefahren hast, würde ich mir mal die aktuellen Modelle ansehen. So eine V 7 ist top. Wenn Du nicht so auf Retro stehst und nur ein Charakterbike möchtest - neu und günstig - ist auch eine Suzi SV 650 etwas für dich. Top V-Motor, 75PS und unter 6 Mille Neu zu bekommen.
    Gut, hier im CB 1100 Forum empfehle ich Dir die EX bis 2016 als Schönwettersonntagsfahrzeug - hat einfach alles, was ein ästhetischer Vierzylinder braucht. Ich bin mir aber sicher, Du wirst hier noch dutzende Empfehlungen bekommen. Warten wir es mal ab.
    Gruß aus dem Norden

  • #3

    Hallo Steffen,


    ich kann Dir (natürlich persönlich eingefärbt) nur zu einer Cb 1100 EX raten.
    Die macht alles mit. Und Schwachstellen hat sie auch keine.


    Ich bin nun über 100.000 km damit gefahren und die Erfahrung der andern Forumsmitglieder ist auch weitgehend positiv. Nur auf Rost bzw. Salz im Winter mußt Du etwas achten.


    Meine Daten findest Du unter Erfahrungen mit der CB 1100 EX

  • #4

    Bei der Vielzahl der von dir anvisierten Motorräder, die in Betracht kommen können, ist es schwierig, dir etwas passendes zu raten. Wie Du dir unschwer denken kannst, rate ich dennoch zur CB inmitten deiner Auswahl. Es darf auch gerne eine Erstausführung sein. Günstig, kommt dem Gedanken der Wiederbelebung der Four am nächsten nach meinem Geschmack und trägt nicht den Mantel der Verschlimmbesserung. Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen.


    Probleme? Kosmetische Peanuts, bis auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl meines Motorrads bei warmen Motor, mit der ich zwar leben kann, aber noch immer an einer Rückführung in die von Honda einst programmierte Leerlaufdrehzahlhöhe bastle, bzw. darüber lösungstechnisch nachdenke und probiere. Auch mit diesem 'Fehler' läuft die CB astrein.... :eusa-whistle:


    Mein Problem einer Beratung ist, dass mir einige deiner ausgeguckten Motorräder gar nicht zusagen und ich keine Erfahrung mit ihnen sammeln konnte. Eben auch diesem Grund.


    Die Triumph, ja und nein. Zu teuer, zu wassergekühlt, da ist mir meine kleinere W800 viel lieber!
    Sie ist meine Kaufempfehlung, wenn es ein Paralleltwin sein soll. Ein 'echter' luftgekühlter.


    Man sollte ein Motorrad auswählen, zu dem man sich am meisten hingezogen fühlt oder anders formuliert, das einen findet. Wie in einigen Situationen im Leben, Menschen, die einen finden.... ;) Maschinen sind jedoch keine Menschen, sie sind vielmehr ganz eigentümlich drollige 'Wesen', wenn sie zum Leben erweckt werden. :dance: Mit Chance sogar angenehm zuverlässige und pflegeleichte.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht


    Wisedrum

  • #5

    für mich käme nur die CB 1100 und die T120 in die Endauswahl.
    Und da ist es dann eine Frage des technischen Geschmacks.
    Optisch finde ich die beide sehr gut.
    Mich persönlich erfreuen Motoren, wenn diese von unten bis oben ordentlich mit relativ gleichmäßigen Bumms durchziehen.
    So wie bei der CB.
    Die Bonnie hat der eher eine Bulldog Charakteristik: Im unteren Drehzahlbereich gewaltig,
    aber oben wird die Luft dünn.
    Ist zum Cruisen die perfekte Motorauswahl.


    Bei Triumph gefällt mir die Thruxton noch besser.


    Gruss
    Lutz

  • #6

    Für mich ist die EX die allererste Wahl !!!!! :clap:


    Allerdings liegt mir die Triumph Thruxton als Cafe-Racer mit der Halbschalenverkleidung und Heckbürzel auch in der Nase. :eusa-drool: und dann noch in grün. Aber man kann nicht alles haben, oder vielleicht doch....mal sehen. :eusa-whistle:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #7

    Eine Kaufberatung solange ich nicht die Ansprüche kenne die der Hobel erfüllen soll ?


    Aussehen ist das eine aber der Hobel muss gewisse Dinge erfüllen zu mind für mich


    Die HD und die yämi sind doch gar andere nummern zur CB und Bonny

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Hallo GuzziFiuzzi, da war meine Prognose wohl ganz zutreffend . . . Alprider hat aber recht, ohne genaue Ambitionen ist eine Empfehlung schwierig und subjektiv. Der eine hatte eine CB Four in seiner Sturm-und-Drangzeit, für andere ist es eine Rückbesinnung auf entschleunigte Werte und wieder andere sehen in den Retrobikes die letzte Spezies postmodernen Designs - vielleicht sogar den eigenen Seelenspiegel - die unbeschwerte Jugendzeit ist ja schon lange vorrüber :violin:
    Für mich zählt einerseits eine gewisse Ästhetik, also ansehen, mit der Hand drüberfahren, den Sound genießen . . . - so habe ich neben einer Vespa PX, eine Royal Enfield Classik Chrome und die CB1100EX - aber ebenso die genussvollen Fahrten.
    Du solltest dabei beachten, dass wir die Motorräder nicht so wahrnehmen, wie sie sind, sondern wie wir sie sehen wollen! Wenn Du also schöne Erlebnisse mit Deiner Guzzi hattest, so ist eine neue Guzzi sicherlich auch eine Reminiszenz an diese Zeit. Du wirst da in den Speichenrädern, der Luftkühlung, dem ehrlichen V-Motor und der klassische Optik einiges von dem wiederfinden, was hier die meisten an ihrer CB1100 (EX) so schätzen.
    So, die Eisen-freie-Zeit nähert sich dem Ende, wenn bald wieder gefahren werden kann, (Saisonkennzeichen) werden die Beiträge auch nicht mehr so philosophisch und emotionsschwanger. :eusa-whistle:
    Gruß aus dem Norden

  • #9

    Die letzt angesprochene Form der Beiträge ist die interessanteste und unterhaltsamste.
    Technik hin, Technik her. Beim Motorradfahren geht es um Emotionen. Die passende Philosophie gesellt sich von ganz allein dazu.


    Eisenfreie Zeit, welche kann das nur sein?
    Bei mir ist das ganze Jahr Saison. In der wärmeren Jahreszeit jedoch mehr Hauptsaison.
    Bin jetzt mal ab vom Hof mit der Honda.....


    Wisedrum

  • #10

    Kaufberatung allgemein gibt es nicht - Leih dir jede einen Tag aus, teste Sie und wenn du
    du nach einer halben Stunde Fahrzeit anfängst, das Motorrad zu lieben, ist Sie die Richtige, Motorräder mit Eigenleben sind in Regel Müll, ich hatte schon 5 Hondas, keine hatte ein Eigenleben, dafür liebe ich Honda

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!