Reinigung
-
-
-
#12 Zitat von andreasH......
...Habe mit meiner CBF schon PDL verwendet (Mopped nach 30.000 km verkauft - Kette ohne Längen völlig i.O.) und jetzt fahre ich mit der EX das gleiche Zeug. Kette nach 200 km nachgestellt, danach bislang nicht mehr.
Felgen sauber - Fahrer glücklich.
Man muss natürlich regelmäßig sprühen (gaaaaanz leicht). Mache ich alle 2 - 300 km. Ist ím Auge mancher natürlich zu viel, meine Kette dankt es mir jedoch.Könnte mir auch ehrlich nicht vorstellen, diese schönen Speichenräder mit Fett und Öl vollzusauen - aber da bin ich sicherlich ein klein wenig verstrahlt...
In dem Sinne
Andreas
Dem kann ich nur zustimmen.
Sprühe auch schon ewig nur PDL!
Bei meiner GSX1400 haben die Kettensätze da zwischen 35-40Tkm gehalten und sie hat etwas mehr Drehmoment als die CB Bei 130TKm insgesamt 3 Kettensätze gekauft.Gruss Matthias
-
-
-
-
-
#15 Bei meiner EX kann ich nach gerade mal 6000 km noch keine Vorhersage bzgl. Kettenlebensdauer machen. Das letzte Motorrad, das ich bis zum Kettenwechsel fuhr war meine CB1300. Dort hielt sie 52.000 km, ich habe sie rund alle 800 bis 1000 km mal mit klassischen Kettenfett eingesprüht und sehr vereinzelt mit Kettenreiniger gesäubert.
So handhabe ich das bei der 1100er auch.Den Tipp mit Ballistol muss ich mal umsetzen, das Zeug steht hier rum und wartet geradezu auf so eine Anwendung.
-
-
-
#17 Hi,
vor der ersten Anwendung von PDL ist die Kette wirklich gut zu reinigen und zu entfetten. Ich habe das immer mit dem Ketten-Max von der Luise gemacht. In Verbindung mit dem passenden Reiniger von S100 saubere und gute Sache.
Danach die Kette gut abtrocknen lassen und dann PDL -sparsam- von Außen und Innen aufsprühen.
Das Zeug trocknet schnell an und fertig ist die Kiste.
Danach frische ich nach ca. 300 km auf (oder jeder Tankfüllung), gaaaanz sparsam auf die Innenseite und auf die Außenseite. Eine Büchse von dem Zeug reicht bei mir locker die Saison aus, da das Zeugs in der Anwendung wirklich sehr, sehr sparsam ist. Solltest Du eine Regenfahrt haben, bitte nach Trocknung der Kette auch dann auffrischen.Ich reinige meine Felgen mit einem feuchten Schwamm - du wischt dann eben den Bremsstaub weg und gut ist.
Kein Fett - keine Anhaftungen von Dreck an der Kette (Straßenschmutz) und vor allen Dingen kein Schmier an der Felge. Und während der Winterpause habe ich noch nie auch nur geringe Anzeichen von Roststellen gesehen, geschweige denn gehabt.
Aber bitte: ich kann nur für das originale PDL sprechen. Die ganzen Derivate, die es mittlerweile gibt, heißen zwar auch DryLube aber - zumindest das von Luise - ist gar nicht Dry sondern eher Lube.
Bis dahinAndreas
-
-
-
-
#20 Also bei schönen Wetter ist PDL jedenfalls ausreichend, zu Sauwetter kann ich nix sagen, wer würde denn da mit ner CB drin rumfahren, nur ein Wahnsinniger
Wenn man bedenkt, dass man ja theoretisch überhaupt nicht schmieren muss, dann ist PDL sicher ausreichend. Verschmutzte Felge ? Was ist das, wie sieht das aus ? Ist das an der CB überhaupt zulässig ?
Django s Methode funktioniert natürlich auch, wichtig ist in meinen Augen dabei, dass man es mit nacktem Oberkörper macht, das Fett mit bloßen Händen dick aufträgt und den Überschuss auf dem Stahlhelm verteilt, den Rest unter die Achselhöhlen, Frauen sollen das gut finden -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!