Einstellintervall Ventilspiel

  • #22

    Hallo zusammen,

    ich habe das Ventilspiel an meiner Honda CB 1100 RS nach 20.000 km überprüfen lassen. Es war ok, keine Korrektur notwendig.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #23

    meine RS hatte beim Verkauf ca.37000 km gelaufen, immer nur geprüft, mußte nie eingestellt werden.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #24

    Ventilspiel einstellen ist NIRGENDS eine billige Angelegenheit!


    Fairerweise muss man feststellen: für den Freundlichen ist es auch nicht immer ein Vergnügen.


    Aber auch Händler - ob Konkurrenten oder nicht - kommunizieren unter einander. Um es kurz zu machen: seitdem einige Maschinen bei 48tkm mit keiner nennenswerten Abweichung kontrolliert wurden und auch welche bei 72tkm in Ordnung waren ist im Bereich Honda und 4 Zylinder Motoren der Tatendrang diesbezüglich stark gesunken. Jedenfalls in dem Umfeld von dem ich höre.


    Da gibt es andere Arbeiten, welche man schneller, einfacher und profitabler "Sicherheitshalber" ausführen kann.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #25

    Warum schreibt keiner vom Selbermachen?

    Zumindest die Konrolle ist doch keine Raketentechnik und dann weiß man ja, ob...

    Jaja, es ist eng, kein Platz, der Ventildeckel geht nicht wirklich gut runter, aber das bringt einen Schrauber nicht um sein Feierabendbier.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #26

    weil nicht jeder OldSchool ist und es um Mopeds geht ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #27

    Weil z.B. meine Wenigkeit zwar Pflege und andere Wartungsarbeiten, die ich drauf habe, selbst erledigt, von diesem 'Zerrupfen des Motors', trotz der dafür nicht notwendigen 'Raketentechnik', Abstand nehme als Outdoorhinterhof'schrauber'. Vermutlich geht's anderen CB-lern selbst mit geeigneterem Arbeitsplatz wie einer eigenen Garage nicht anders.


    "Some members of this forum have stated that they don't plan to ever adjust the valves on their bikes, but I definitely don't support this reasoning."


    Valve Adjustment Tolerances - How Far Do You Go?



    Im amerikanischen Forum wird das Ventilspiel auch gerade wieder thematisiert. Das Zitat stammt aus dem jüngsten Post dazu. Sein Schreiber kontrolliert es, ohne jemals nachgestellt haben zu müssen und erwähnt, dass einige Fahrer nicht vorhaben, es ihm gleich zu tun. Er empfiehlt aber die Kontrolle.


    Ob oder ob nicht, entscheidet jeder selbst mit dem dadurch verbunden Risiko, wenn nicht. Ist es beim CB-Motor ein Rislko, das ungünstigenfalls den Motor himmelt? Das ist die Frage. Einige vielleicht. Nicht gut, wenn das eigene Motorrad dazugehört, wie sich eventuell eines Tages herausstellen könnte.


    Die CBs über'm Teich, die mehr als 100.000mls bislang abspulten ohne Kontrolle, eine entsprechende km-Leistung, die vermutlich keine der hier anwesenden CBs je auf den Tacho gedreht bekommen und in absehbarer Zeit in den Händen nur eines Fahrers oder mehrer, gehören jedenfalls nicht dazu, was nichts heißen will. Oder doch?

    7 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #29

    Vielleicht kann ja mal jemand bei dessen Motorrad es nötig ist und der es beherrscht, das per Videodokumentation festhalten und es den restlichen Forum mitgliedern zur Verfügung stellen?! :)

  • #30

    Servus


    Wenn man vorhat das selber zu machen sollte unbedingt das Werkstatthandbuch die Vorlage zum Schrauben sein.

    Da ist Schritt für Schritt beschrieben wie das funktioniert. Wenn man mit dem Werkstatthandbuch nicht zurechtkommt

    sollte man die Finger davon lassen.

    Ist Winterarbeit ,Therapieschrauben warm und trocken :) :thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!