Hallo zusammen
Ich bemerke seit geraumer Zeit, dass meine EX (2014) nicht mehr so rund läuft, genauer ist sie extrem heftig in den Lastwechselreaktionen. Anfangs dachte ich, das Öl sei fällig, allerdings habe ich ja erst 4900km auf dem Zähler. Auch die Kette hatte ich im Verdacht, aber auch da gibt es Entwarnung, sowohl die Längung und auch deren Zustand sind perfekt.
Heute nun habe ich den Grund für die heftigen Reaktionen gefunden, jedenfalls vermute ich dies. Solange der Motor kalt ist, funktioniert die Leerlaufanhebung und der Motor dreht ca. 1'300rpm. Nachdem der Motor warm gefahren ist, beginnt das komische Verhalten. Nimmt man das Gas weg und kuppelt aus, sinkt die Drehzahl rapide auf 650rpm und steigt dann wieder auf ca. 1'000rpm. Dummerweise hat der Motor erst sowenig Leistung, dass dann an Kreuzungen gerne der Motor ausgeht! Das Ganze ist Temperaturabhängig, je heisser, desto heftiger der Effekt. Ganz weg geht er aber nie. Beim Fahren dann hat man das Problem, dass beim Gaswegnehmen die Drehzahl (Gasgriff zu) komplett weg sinkt und zwar sofort und dadurch gibt es einen Schlag auf die Kette/Getriebe. Gibt man dann sanft wieder Gas, setzt dieser als Stoss ein und es gibt wieder einen Schlag. Einerseits ist das ungut für das Getriebe bzw. Kette, andererseits besteht so auch latent die Gefahr, dass der Hinterreifen infolge "Hopping" den Bodenkontakt verliert. Zum Fahren ist es echt mühsam.
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Wisedrum hatte doch auch so ein Leerlaufproblem, oder? Das Problem kam übrigens ohne Eingriff am Motorrad. Nach eine Ausfahrt vergangenen Winter war der Effekt beim nächsten Start plötzlich da.