Konstantfahrruckeln bei ca. 2500 U/min

  • #12

    Moin!
    Ich fahre seit 12/2015 die EX und ein "Ruckeln" ist mir noch gar nicht aufgefallen, eher im Gegenteil,
    das Fahren hat für mich einen "seidenweichen" Charakter und das praktisch im gesamten Drehzahlspektrum, welches ich allerdings sehr selten ausreize.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich öfters mal (runter)schalte, wenn die Verkehrssituation das erfordert.

  • #15

    das was ich angetönt habe ist ja auch kein ruckeln sondern ein dezentes vibrieren....wenn ich die Goldschschwinge den Kraftbedürfnissen nach zu untertourig fahre ensteht auch so eine art vibrieren...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #16

    Irgendwie scheinen mir hier verschiedene Interpretationen der Begrifflichkeiten vorzuliegen. Konstantfahrruckeln, Ruckeln, Vibrieren usw., ich finde das ist alles nicht das gleiche.
    Konstantfahrruckeln ist für mich ein Mangel, oder im schlimmsten Fall eine nicht richtig gemachte Hausaufgabe der Entwickler und dann leider eine Eigenart eines Motorrads. Oder generell Ruckeln, z. B. weil die Kupplung beim Anfahren rupft, wäre für mich ein klarer Mangel. Zum Glück zeigt meine EX so eine Ruckelei nicht ansatzweise.


    Meine EX vibriert bei ca. 4000 U/min dezent, ich würde sagen ein vierzylindertypisches Kribbeln, aber ob das der "gewollte" Effekt sein soll? Ansonsten läuft der Motor so dermaßen geschmeidig, dass ich mich echt frage, was da an Rauigkeit reinkonstruiert sein soll.


    Wenn beim TO echtes Konstantfahrruckeln vorliegt, also ungleichförmiges Dahinrollen trotz gleichbleibender Gasstellung, dann würde ich das reklamieren.

    Viele Grüße - Stefan

  • #17


    Wie ich schon vermutet habe, ich halte sein "Konstantfahrruckeln" eben für das von Honda gewollte "Ruckeln", es liegt so um die 3000 U/Min.