Konstantfahrruckeln bei ca. 2500 U/min
-
-
-
#12 Moin!
Ich fahre seit 12/2015 die EX und ein "Ruckeln" ist mir noch gar nicht aufgefallen, eher im Gegenteil,
das Fahren hat für mich einen "seidenweichen" Charakter und das praktisch im gesamten Drehzahlspektrum, welches ich allerdings sehr selten ausreize.
Vielleicht liegt es daran, dass ich öfters mal (runter)schalte, wenn die Verkehrssituation das erfordert. -
-
-
-
-
-
#16 Irgendwie scheinen mir hier verschiedene Interpretationen der Begrifflichkeiten vorzuliegen. Konstantfahrruckeln, Ruckeln, Vibrieren usw., ich finde das ist alles nicht das gleiche.
Konstantfahrruckeln ist für mich ein Mangel, oder im schlimmsten Fall eine nicht richtig gemachte Hausaufgabe der Entwickler und dann leider eine Eigenart eines Motorrads. Oder generell Ruckeln, z. B. weil die Kupplung beim Anfahren rupft, wäre für mich ein klarer Mangel. Zum Glück zeigt meine EX so eine Ruckelei nicht ansatzweise.Meine EX vibriert bei ca. 4000 U/min dezent, ich würde sagen ein vierzylindertypisches Kribbeln, aber ob das der "gewollte" Effekt sein soll? Ansonsten läuft der Motor so dermaßen geschmeidig, dass ich mich echt frage, was da an Rauigkeit reinkonstruiert sein soll.
Wenn beim TO echtes Konstantfahrruckeln vorliegt, also ungleichförmiges Dahinrollen trotz gleichbleibender Gasstellung, dann würde ich das reklamieren.
-
-
#17 Zitat von Tea Bee...
Wenn beim TO echtes Konstantfahrruckeln vorliegt, also ungleichförmiges Dahinrollen trotz gleichbleibender Gasstellung, dann würde ich das reklamieren.
Wie ich schon vermutet habe, ich halte sein "Konstantfahrruckeln" eben für das von Honda gewollte "Ruckeln", es liegt so um die 3000 U/Min.
Und wie schon gesagt, eigentlich ist sowas nur im direkten Vergleichen mit anderen EXen herauszufinden. Ich glaube sogar, dass, wenn man zu seinem Honda Händler fährt, die gar nicht wissen (wenn sie wenige EXen verkauft haben), dass Honda ein gewolltes Ruckeln in diesem Drehzahlbereich eingebaut hat. (Stelle ich mir "lustig" vor wenn die ein Ruckeln rausnehmen wollen das so serienmäßig dort implementiert wurde.)
Und bei den neueren CB1100 wie der RS ist es anscheinend gar nicht mehr eingebaut. (?)
-
-
-
#19 Moin Zusammen,
ja, so ein Vergleich mit ner anderen CB1100 wäre mal ganz interessant, falls also jemand aus Dresden hier aktiv ist, wäre ich an einem Treffen sehr interessiert. Wobei ich das Ruckeln halt nicht für normal halte.
Ich habe meine (übrigens keine EX) vor 2 Jahren gekauft mit 7000 km auf der Uhr. Letztes Jahr trat das Ruckeln dann erstmals auf und nach einiger Recherche im Netz, hatte ich in nem anderen Forum den Tipp gefunden, dass man das mit so nem Stecker, der quasi die Lambdasonde überbrückt, beheben könne. Hab ich probiert und ja, das Ruckeln war quasi weg, Spritverbrauch ging etwas hoch aber sonst fühlte sich das ganz ok an.
Letzten November hab ich noch schnell einen Ölwechseln gemacht, das Moped zum Überwintern in der Garage gelassen und dachte mir so im Frühjahr, stöpsle ich mal wieder die Lambdasonde ein und probier mal. Und auch ja, Ruckeln war weg, ich bin jetzt so 1200 km gefahren, hauptsächlich in der Stadt zur Arbeit und jetzt ist es wieder da.
Zum Beispiel, 3. Gang bei 50-60, kommt mir das dann immer so vor, als wenn der Motor so einmal pro Sekunde nur durch die Trägheit weiterläuft.
Könnte da vielleicht auch ne Kerze kaputt sein? Oder vielleicht der Luftfilter dicht?
Andererseits hab ich gestern meinen Stecker wieder drangesteckt und das Ruckeln ist wesentlich weniger, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich das Moped jetzt etwas schwerfälliger anfühlt als vorher...
Eigentlich müsste wohl wirklich mal ein andere CB-Besitzer ne Runde drehen...
CU Dirk -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!