Zitat von alpriderAlles anzeigenhttp://www.diatecautoteile.com…zeichnung-sae-10w-40.html
ich bin nicht Chemiker bzw. müssen die Substanzen ( od. extra Mixtur) die wohl z.b. extra für den zusätzlichen Bereich von 40-50 drinn sind zwangsläufig auch anfälliger sein für die Alterung ?
So viel ich weiß, wird die "2. Zahl" bei der Ölspezifikation, also die Hochtemperaturangabe, dadurch erreicht, daß lang- und längerkettige Zusätze hinzugefügt werden. Je länger diese sind (je höher die 2. Zahl), desto anfälliger sind diese für Verschleiß durch Scherkräfte. Und da beim Motorrad das Motoröl auch gleichzeitig für die Kupplung verwendet wird, wo die Scherkräfte besonders hoch sind, ist der Verschleiß noch zusätzlich höher als z.B. bei einem Auto.
Ein "verschlissenes" 10W-50 ist dann womöglich nur noch ein 10W-30.
Ein weiterer "Zielkonflikt" besteht ja darin, daß man die "1. Zahl", also die Fließfähigkeit im kalten Zustand, möglichst klein halten will, damit das verwendete Grundöl im kalten Zustand möglichst leichtfließend sofort alle Ecken ausreichend schmiert. Geht man von einem niedrigeren Grundöl aus, also 0W- statt 10W-, muß man auch wiederum mehr langkettige Additive zugeben, um die Spreizung zur Hochtemperatur hinzukriegen.
Ist aber auch nur gesichertes Halbwissen meinerseits.