Öltemperatur- und Öldruck Anzeige

  • #61


    So viel ich weiß, wird die "2. Zahl" bei der Ölspezifikation, also die Hochtemperaturangabe, dadurch erreicht, daß lang- und längerkettige Zusätze hinzugefügt werden. Je länger diese sind (je höher die 2. Zahl), desto anfälliger sind diese für Verschleiß durch Scherkräfte. Und da beim Motorrad das Motoröl auch gleichzeitig für die Kupplung verwendet wird, wo die Scherkräfte besonders hoch sind, ist der Verschleiß noch zusätzlich höher als z.B. bei einem Auto.
    Ein "verschlissenes" 10W-50 ist dann womöglich nur noch ein 10W-30.


    Ein weiterer "Zielkonflikt" besteht ja darin, daß man die "1. Zahl", also die Fließfähigkeit im kalten Zustand, möglichst klein halten will, damit das verwendete Grundöl im kalten Zustand möglichst leichtfließend sofort alle Ecken ausreichend schmiert. Geht man von einem niedrigeren Grundöl aus, also 0W- statt 10W-, muß man auch wiederum mehr langkettige Additive zugeben, um die Spreizung zur Hochtemperatur hinzukriegen.


    Ist aber auch nur gesichertes Halbwissen meinerseits. :D

  • #63


    Doch, eben leider schon.
    Das Thema ist nur dann eines, wenn man langsam fährt oder eben steht. Alle anderen Fälle sind nicht betroffen.
    Beim Stand steigt die warme Luft nach oben bzw. leicht nach oben in langsamer Fahrt. Dadurch heizt die heisse Luft der Krümer letztlich den Kühler auf, dieser behindert gleichzeitig die freie Luftzufuhr zum Kopf und ist leider nicht optimal. Das ist dieser Standort eigentlich nie und es ist immer ein Kompromiss bei einem Motorrad.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #64


    Stimmt. :eusa-think: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke.


    Ich war letztes Wochenende (da war es schon ordentlich warm hier) auf der Heimfahrt vom Nordschwarzwald in üblem Stop-and-Go in Baden-Baden unterwegs (wollte dort kurz einen Blick auf das Oldtimertreffen werfen). Allerdings hatte ich kein sicht-/merkbaren Probleme mit meiner CB1100. auch kein Aufleuchten der Öldruckkontrolllampe.
    Statt des Öleinfülldeckels habe ich ein Ölthermometer von Louis, allerdings zeigt dies aufgrund des Fühlers letztendlich nur die Lufttemperatur im Gehäuse an. Selbiges stieg dabei auf ca. 85 Grad.

  • #65

    Hallo Ingo


    Wie gesagt, ich würde mir keine Gedanken machen. Wichtig ist einfach die Öltemperaturwarnlampe im Auge behalten und die Massnahmen gemäss Handbuch zu kennen -> Motor Aus.


    Vermutlich sieht man diese Lampe im ganzen Motorradleben nie. Mir war einfach wichtig zu wissen wie heiss es wirklich werden kann (ich hatte das "heiss"-Problem schon einmal an meiner BMW RT mit gleichem Kühlkonzept). Die Frage ist für mich gelöst und von daher nun rein akademischer Natur :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #66


    Ich bin gerade zufällig über dieses Produkt und dadurch auch diesen Thread gestolpert.
    Hast Du ihn gekauft? Sieht hübsch aus. Ich nehme an, den Aufbau um das Ergebnis auch zu messen (wie ihn der eine Foristi hier aus dem Forum hat) hast Du nicht?

  • #67

    Hallo Tom


    Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt. Einerseits habe ich mir ja Öltemp und Öldruck angebaut und habe so den Motor mehr oder weniger im Griff, andererseits fahre ich nicht mehr so oft mit der CB bzw. wenn, dann sind die Temperaturen nicht mehr so hoch wie im Hochsommer.



    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!