CB1100 RS - was geht!?

  • #171

    Da in letzter Zeit bei zweifelhaftem Wetter und Salzstaub auf den Straßen unterwegs gewesen, habe ich vor ein paar Tagen eine umfangreiche Handwäsche gemacht und alles mal optisch gecheckt: keine Spur von Rost, nirgendwo.


    Die meiste Arbeit hatte ich mit den Felgen, die habe ich im vergangenen Jahr nur einmal gründlich gereinigt, dementsprechend kam ordentlich WD40 zum Einsatz. Unter dem Schmutz war aber alles gut soweit, bis auf einen Mikrosteinschlag hinten. Am Getriebedeckel und am Tank gab's wohl jeweils einen weiteren Mini-Einschlag. Am Tank kann man dabei sehr gut sehen, wie dünn die Lackschicht tatsächlich ist. Das linke Lenkerendgewicht hat sich dieser Tage einmal losgerüttelt, die Schraube schaute einen guten Zentimeter heraus. Auch ist das Gewicht an sich schon ziemlich abgegriffen, wohl deshalb, weil mein Handballen ständig darauf liegt. An der oberen Gabelbrücke zwischen den Lenkerklemmen eine blasse, leicht weißliche Verfärbungsspur, die ich mir nicht erklären kann und die sich nicht entfernen lässt (es sei denn durch schmirgeln). Das war's auch schon, alles Pipikram.


    Ansonsten nichts zu bemängeln, optisch und vor allem technisch, aber das habe ich auch nicht erwartet nach leicht aufgerundet 15.000 gefahrenen Kilometern in 2019. Nach der katastrophalen Werksbereifung hält der aktuelle Vorderreifen Dunlop Roadsmart 3 jetzt bereits 9600 Kilometer durch und sieht so aus, als würde er die nächsten 1000 auch noch schaffen. Der Hinterreifen hat 6.500 runter und sieht noch ziemlich neuwertig aus.


    Bin sehr zufrieden, was den Gesamtzustand des Fahrzeugs betrifft!


    Gruß
    Jörg

  • #172

    Wenn ich von der CB wechseln sollte im Sinne von verabschieden, hab' ich weder vor, noch werde es tun, würde ich mich damit aus dem Thema 4Zylinder alt, neu, wasser-oder luftgekühlt, in Reihe oder sonstwie angeordnet ausklinken. Warum? Erstens hab' ich 2 weitere sehr gute und mir äußerst gefallende Motorräder,
    die mir voll auf genügen und zweitens gefällt mir außer der CB kein anderer moderner Vierer so, dass ich ihn kaufen würde. Einen alten gebrauchten würd' ich nicht kaufen. Selber aus dem Neuzustand altern lassen, ist etwas anderes. Da ist klar, wie's geschah. Für mich wichtig.


    Wisedrum

  • #173


    Vor ein paar Tagen habe ich intensiv über das Thema nachgedacht und war zunächst auch der Meinung, das falsche Motorrad zu fahren. Auf der anderen Seite ergeht es mir wie Wisedrum, mir gefällt kein anderer Reihenvierer. Ich bin einige neuerer Bauart gefahren, dazu noch einen V4, aber keiner kommt für mich an den der CB 1100 heran.
    Wenn ich mich so auf dem Markt umschaue, herrscht das optische Grauen, die Preise ziehen an, und die Bikes werden irgendwie immer chinesischer. Eine gute NC steht bereits in der Garage, die nutze ich gemäß ihrer Bestimmung immer öfter für den Arbeitsweg und sie taugt mir auch sehr auf der AB. Bei einem ernsthaften Fahrvergleich, den ich neulich gemacht habe, hat die 750er gegenüber der CB überraschend gut abgeschnitten und ich bin gedanklich schwer ins Schleudern geraten. Ich hatte vor, die CB wenn überhaupt gegen eine weitere NC einzutauschen, aber davon bin ich inzwischen wieder ab. Was soll ich mit zwei NCs? Das hatte ich bereits - eine ist toll, zwei sind irgendwie unbefriedigend. Und was der Markt im Augenblick so hergibt an Alternativen, törnt mich nicht sonderlich an. Was, woran ich mich nun wieder erinnere, der Grund gewesen ist, warum ich mir eine CB 1100 RS zugelegt habe, und worüber ich sehr lange und sehr gründlich nachgedacht hatte. Jetzt habe ich ein bisschen das Gefühl, als habe ich versucht, mich selbst auf's Kreuz zu legen. :eusa-think:
    Die CB bleibt, sie ist das richtige Moped.


    Gruß
    Jörg

  • #175


    Jawohl, Monsieur alprider. Ich würde den molligen Charme meiner übergewichtigen Ballerina doch arg vermissen, und ja, ich hege da gewisse Gefühle, die ich nicht mehr verleugnen kann und will, wozu all dieses Gerede um die Vernunft, hinfällig die Suche nach dem Makel, was doch nur dazu führt, all den Glanz dieser technischen Schöpfung in einem um so helleren Licht erstrahlen zu lassen ... :violin: :D


    Gruß
    Jörg
    (nüchtern)

  • #176


    Hallo, Ja es sind "andere" RS-Fahrer anwesend. Ich zum Beispiel. meine Erfahrung:


    - Ich fahre im klassischen Stil, die Knie am Tank. Wenn ich in eine Rechtskurve fahren möchte, ziehe ich den Lenker links etwas nach hinten, die RS fällt dann spielend leicht in die Kurve hinein. Bei einer Linkskurve den Lenker am rechten Ende nach hinten ziehen und die Maschine fällt spielend in die Linkskurve.
    - Ja, die RS ist etwas "steifer" aber nur geringfügig. Ich jedenfalls habe beim "Kurvenwedeln" keine Probleme!


    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #177

    ich ziehe mich nicht über den Tank....ich drücke..man hat das bessere Feingefühl.....die sog. ziehende Seite fungiert im normalfall eher mehr als eine Art begleitende lenkerführende Rolle.....


    schon mal astreiner Stummellenker oder mehr stehend im Gelände gefahren ?



    z.b. im Motocross wo es bei moderatenTempi kurze heftige Richtungsänderungen braucht.....da zieht man bewusst gleichzeitig noch...


    oder ja
    so im stehen muss ich ja noch ziehen um überhaupt eine Hebelwirkung erzeugen zu können, ich kann mich allrnfalls mit dem Rücken ja nicht gegen dem Himnel anlehnen
    ------------------


    und Jörg.....: ...schmunzellchen.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #178

    als langjähriger Chopperfahrer kenne ich den Knieschluss ohne hin nicht wirklich.... :lol: ....kenne somit auch das Problem nicht mit den Hosen den Tank ev. seitlich zu ruinieren


    als ich da an der Goldschwinge gar noch die Fussablagen seitlich am Motor drann hatte....meine eher kurzen Beine weit gespreitz, gestreckt nach vorne......


    mit der CB 1000 neo sports cafe kann ich ja mal den knieschluß bewusst anwenden diesen sommer.....dann gehen die Kurven ja noch flüssiger....grins....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #179

    oder auch


    der Knieschluss ist schliesslich nicht da um sich mit (beiden) Beinen fest zu klemmen/krallen damit ich mich nicht über den Tank nach vorne ziehe


    es ist so ne Art seitliche bikeFührungshilfe des jeweiligen äusseren Knies

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #180


    Heute morgen auf MOTORRAD-Online das hier gelesen:


    »Wenn im Lastenheft des nächsten Kradkaufs neben dem Wort„Klassik“ auch das Wort „Sport“ stehen soll, dann ist die CB 1100 RS ehrlich gesagt nicht die richtige Wahl. Zu unharmonisch das kippelige wie störrische Fahrwerk, zu zahm der Motor, zu schwach die Bremse. Und dann noch die vielen Kilos. Nein, hier geht es um Sport als Ästhetik-, nicht als Dynamikbegriff. Und da macht Hondas Retro-Wumme eine richtig gute Figur. Souverän schwingen, das geht gut. Genau wie die klassische Honda-Wertigkeit zu zelebrieren.«


    Habe den Eindruck, je mehr Jahre ins Land ziehen, desto schlechter schneidet die RS bei MOTORRAD ab. Die anfangs verhaltene Kritik tritt immer offener zutage. So nach dem Motto: Die überteuerte unausgereifte Möhre kauft eh kaum noch ein Mensch, dann können wir jetzt ja zum Nachtreten übergehen. Oder so. Dass hierdurch potenzielle Käufer mehr als abgeschreckt werden, wird vom Autor wahrscheinlich so gedeutet: Meine heutige gute Tat bestand darin, den einen oder anderen Retro-Freund vor einem Fehlkauf zu bewahren ...


    Hier der Link:


    https://www.motorradonline.de/…hr-2020-preis-uebersicht/


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!