Wie lange gibt es die CB1100 noch?
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#14 Zitat von Tea BeeIch bin diese Woche eine Triumph Speed Twin und eine Kawasaki Z 900 RS probegefahren. Mein Wunsch an eine neue CB wäre, dass sich Honda ein klein wenig am Gewicht dieser Moppeds orientiert, das ist schon angenehm.
Hat Dir die Speed Twin gefallen?
Die Z 900 RS habe ich auch schon ausprobiert. Zuerst dachte ich, die Sitzhöhe könnte ein Problem darstellen, aber die Maschine ist angenehm leicht und lässt sich im Stand wunderbar austarieren. Das war für mich aber auch schon der einzige markante Vorteil gegenüber der CB.Wenn ich mir die Patenthinweise bzgl. der möglicherweise neuen CB1100 näher anschaue, wird da kräftig an der Gewichtsschraube gedreht. Die Änderungen an Rahmen, Federung, Auspuffanlage, Motor zusammengenommen könnten realistische 25-30 kg bedeuten. Eingerechnet so Kleinigkeiten wie Soziusfußrastenanlage, Schutzbleche, Kettenschutz etc., da gibt's auch Einsparpotenzial in Sachen Gewicht.
Gruß
Jörg -
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#15 die Kawa mit dem tiefen Sattel passte bei mir mit meinen ca 172 an der Ausstellung seinerzeit....
jene Ausfahrt Bilder mit Postkutsche/Gotthard war ne Dame so gross wie ich dabei die eine solche zur Probefahrt mietete mit dem tiefen Sattel...sie fühlte sich sehr wohl damit....möglicherweise holt sie sie sich
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#16 Gewichtstuning ist ganz nett, sowohl beim Fahrzeug als auch dessen Fahrer. Fragt sich nur, beim wem das größere Potential besteht.
Die CB läuft so, wie sie einst war, war deswegen, weil Honda sie anschließend unnötig anfettete, völlig brauchbar fahrwerksmäßig und liegt satt und vertrauensschaffend auf der Straße, aber leichthändig zu fahren. Ob das Teil nun ein paar Kilo weniger wiegen könnte oder nicht, ist mir einerlei bei dieser Art von Klassik Retro Motorrad.
Statt da irgendwie anderweitig rumzupriefmeln, sollte Honda für mich lieber die Maschine mit Kardan, dann von mir aus mit einer Gewichtserhöhung einhergehend, und Hydros ausstatten, um die CB möglichst wartungsarm und regenfahrttauglicher zu gestalten. Daran wäre mir gelegen. In der Lage wäre Honda zweifelsohne dazu. Vielleicht denken sie an Werkstätten, ihre, weil sie's nicht tun. Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit, neben einem gewinnenden Aussehen, empfinde ich wichtiger als ein Streben nach vermeindlicher "Sportlichkeit", für die die CB, ganz gleich welche Modifikation ihr noch widerfahren wird, nicht vorrangig entworfen, nicht mal beiläufig, und gebaut wurde und wird.
Wisedrum
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#17 bis ich selbst als untergewichtig gelten würde lägen locker 15kg drinn... .... ...
und sonst primär hat man ja ein Motor um das Dingen rollen zu lassen........und bis etwas goldwingmässig daher kommt in Sachen Gewicht bzw Handling gerade da kommts auch auf die Konstruktion/ Gewichtsverteilung an
nun ja.......
schlussendlich interessiert mich der Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz ganz nach dem Motto: je mehr Gewicht von dannen gehieft werden muss um so mehr Kraft(stoff) wird benötigt -
#18 X-Man:
Die Speed Twin fährt sich prima, keine Frage. Ich denke, mir ist sie am Ende etwas zu wenig reisetauglich. Kein Hauptständer möglich, nahezu kein Spritzschutz wegen arg modischer Gestaltung der Kotflügel, dezent zu sportliche Sitzposition. Etwas länger her bin ich die Street Scrambler probegefahren, die würde ich im Vergleich der Speed Twin wohl vorziehen.Die Z900 RS war auch sehr cool, Sitzposition klasse, Handling locker und Federungskomfort hoch. In Sachen Motor / Getriebe bräuchte ich noch etwas Gewöhnung um den erheblich aggressiveren Auftritt genauso geschmeidig zu beherrschen wie ich es bei der CB hinbekomme. Sollte aber machbar sein.
P.S.:
wenn ich mich über geringeres Gewicht freue, dann nicht um der Fahrdynamik willen, die ist bei der CB erstaunlich gut auch im Vergleich zu den genannten Moppeds. Es geht mir rein ums Rangieren in der Garage, auf dem Kiesparkplatz usw.
Da ich nicht zu den Zwergwüchsigen zähle ist das für mich mit der CB absolut machbar, mit leichteren Fahrzeugen aber eben nochmal lockerer. Und da es andere Hersteller problemlos zu gleichem Preis hinbekommen stünde es einem CB Nachfolger meiner Meinung nach gut zu Gesicht.Und ja, man könnte an der CB weitaus mehr Kilos abspecken als ich an mir selber. Ein bissel was geht immer, aber das Gesamtgewicht kann ich nicht entscheidend korrigieren
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#19 ich bin zwar noch nie einen klassischen luftgekühlten 4 Zylinder gefahren aus den z.b. 70ger....bzw. kenne dessen ev. typischen Charakter nicht
ansonsten stehts meine Worte zu unserer CB wegen ihrer sanften Leistungsentfachung + Gasannahme:
Honda hat bewusst den Regenmodus/ Traktionskontrolle fix angelegt -
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