Navigation

  • #21

    Viel kann ich ja nicht beisteuern.
    Von meiner alten CBF1000 hatte ich noch das Garmin Zumo 390 LM mit der Halterung an der Kupplungsarmatur. Diese hab ich so umgeschraubt, die Position ist fast identisch und das mag ein Stilbruch sein, aber das ist ja wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von der Bedienung her bin ich mit dem Garmin sehr zufrieden und die Einstellung mit den kurvenreichen Strecken gefällt mir soweit auch.
    Wobei diese sich vor allem in mir völlig unbekannten Gebieten am ehesten auszahlt, z.B. als ich letztes Jahr die Holsteinische Schweiz unsicher machte. Das hat richtig Spaß gemacht. Für die Hausstrecke brauche ich kein Navi, wenn ich auf Tour gehe, dann mit Zelt und Schlafsack und da ist es immer wieder spannend, wo ich irgendwann ankomme. Dann stelle ich das Zelt auf und mache Tagestouren. Der Weg ist das Ziel ;)

  • #22

    Hy,


    Überleg auch ob vorn Lenker,ist ne Kugel schon dran,müsste nur noch Kabel richtig verlegen an Batterie (bisher im Scheinwerfer ) und Halterung irgendwie zu meinen 720 TomTom ranzaubern.
    Bisher immer gefahren im Tankrucksack das Navi zur Sicherheit,klappte Prima.
    Werde evtl. nur Kabel anders verlegen,passende Stecker ran,somit kann Kabel im Tankrucksack verlegen zum Navi,erst mal.



    Cu
    Frank

  • #23

    moin,


    seit 2013 nutzen wir ein navi von tom-tom (inklusive viermal jährlich up-dates, große europaversion).
    nur navi geht m.e. garnicht, haben immer eine karte dabei und die große übersicht zu haben und danach die strecke / tour ins navi einzugeben.

    mit der originalhalterung am lenker befestigt, wollte es ganz bewusst sehr hoch installiert haben, ist somit sehr gut im blickfeld, ohne groß die straße und den verkehr aus den augen zu verlieren, insbesondere bei durchfahrten in fremden städten sehr angenehm.


    die CB ist mit einem windschild ausgestattet, praktikabilität ging auch hier vor optik.
    wind und regen sind hier nicht zu knapp vorhanden an der unmittelbaren nordseeküste.


    das navi ist mit einem kommunikationssystem verbunden. sehr hoher grad an zufriedenheit insgesamt damit. ansagen bis 120 km gut zu verstehen im schuberthelm.


    eine identische navihalterung befindet sich auch an der zweiten CB, sodass ein umstecken unkompliziert ist. darf so mit mal nee rote oder nee schwarze fahren.


    fein war es im letzten jahr auf unserer fahrt quer durch die republik, 3.500 km, als uns in besonderen hotels/unterkünften von eingeborenen touren aufs navi gespielt wurden, mit tourentipp für "insider".


    beste grüße aus der seehafenstadt!


    menso

  • #24

    Moini :mrgreen:


    Fahre nun seit 8 Jahren mit einem Medion 3,5" Navi durch die Pampa.
    Susanne hat das gleiche. Die Navis stecken in einer Hülle von motech/givi.
    Natürlich kommt es mittlerweile mal vor, das eine Umgehungsstraße nicht drauf ist.
    Sonst vermisse ich aber nichts. Ich brauche keine Ansage.
    Mein Navi habe ich 6 Jahre ohne Wasserschutz am Motorrad benutzt. Jetzt musste ich allerdings den Mini USB Eingang erneuern, da die Buchse ausgenudelt war. Kosten:2€
    Aus m.S. wird der Wasserschutz überbewertet. Gut man soll es nicht tauchen, aber normaler Regen hat nichts ausgemacht.
    Da ich es sinnvoll finde bei Fahrten zu zweit das gleiche Navi zu benutzen würde ich immer wieder Navis um die 100€ kaufen und in eine Hülle stecken.
    Zumal die Updates jetzt ja schon Standard sind.
    Eine zusätzliche Karte für den Überblick führe ich auch immer mit.


    Orientierte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #25

    Hallo , ich nehm die Rixen & Kaul KLICKfix Farradtasche Phone Bag Plus mit iphone 6 und Navigon. mittig am Lenker montiert. Da passt ein 10000mAh Zusatzakku mit Verkabelung auch mit in die Tasche. Lässt sich alles mit einem Griff abnehmen, ohne Kabelgewirr. Ist aber nicht wasserdicht.
    Schöne Touren liefert die App Greatest Road, die lassen sich direkt nach Navigon exportieren, ggf nachbearbeiten und nachfahren.


    Gruss p

  • #26

    Für mich ist die Motorrad Navigation grundsätzlich unterschiedlich zur Auto Navigation.


    Im Auto gebe ich normalerweise ein Ziel ein und das Navi berechnet den schnellsten Weg dorthin, eventuel noch mit 1 oder 2 Zwischenzielen. Das war es dann schon.


    Bei meinen Motorrad Touren, plane ich die Route komplett selber am Rechner mit verschiedenem digitalem Kartenmaterial, topologischen Karten, Satellitenbildern und so weiter. Die Touren haben Pausen mit eingeplant, Tankstellen, Besichtigungspunkte und die Strecken sind von mir ausgesucht. Dabei verwende ich auch Touren von Freunden, Bekannten, Insidern oder aus dem Internet für meine Planung.


    Die fertige(n) Tour(en) spiele ich dann auf mein Motorrad Navi, das unterwegs dann nur noch als Wegweiser dient. Früher musste ich in fremden Gegenden oft auf die Karte schauen, wenn ich mal wieder ein Abzweig verpasst habe. Heute sagt mir einfach mein Navi, hier bitte rechts abbiegen. Das ist super!


    Also, ich plane die Route daheim, das Navi dient mir unterwegs nur noch als mobiler Wegweiser und routet nicht selber. Deshalb finde ich so Routing-Eigenschaften, wie Motorradfreundliche Route ziemlich Quatsch an einem Motorrad Navi.


    Die Routenplanung mache ich für Tourlänge ab 1/2 Tagestour und in unbekannten Gefilden. In meinen Revieren brauche ich das nicht.


    Als Navi verwende ich seit einigen Jahren ein Garmin Zumo 660 mit Lifetime Kartenupdate komplett Europa. Das hab' ich auch schon in Irland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Italien und Österreich gebrauchen können.


    Fast alle meiner Motorradfreunde vom Stu-Sta (Stuttgarter Stammtisch) verwenden auch Garmin. Das ist sehr praktisch, da wir (fast) problemlos Routen und Tracks untereinander austauchen können. Wenn da jemand eine Sonntagsausfahrt plant, verteilt er ein paar Tage vorher die geplante Route an die Teilnehmer, die sie dann ebenfalls auf dem Navi haben. So geht normalerweise auf so einer Ausfahrt niemand verloren, da wir uns spätestens beim nächsten Pausenpunkt wieder sammeln können.


    Bei der Anschaffung eines Navis würde ich also auf jeden Fall auf einfaches Austauchen von Routen ohne viel Nachbearbeitung achten.


    Ich habe ein paar Bilder von der Navi Befestigung an meiner CB. Da aber das Forum hier auf max 700 px Bildbreite beschränkt ist und ich keinen Bock habe, die alle zu überarbeiten, verweise ich hier auf meinen Beitrag im cb1100forum, wo die Bilder zu sehen sind:


    http://cb1100forum.com/forum/showthread.php?tid=4390

  • #27


    Wir sind ja über ganz Deutschland verteilt, wenn jeder hier mal eine schöne kurvige Strecke aus seinem Heimatgebiet in Form von Daten oder einfach ein Kartenfoto oder Ähnliches einstellt, dann hätten wir schon einen ganz passablen "Bikeratlas" von Deutschland.
    Hab gerade nix zur Hand, bei Gelegenheit können wir ja mal einen "Thread" starten, vielleicht hat ja jemand schon was zum hochladen...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #28

    Hallo Christian,


    gute Idee mit dem Austausch der Touren. Dann kann ich Dir mal schöne Strecken in der Eifel zeigen. Diese Gegend kennst Du ja bestimmt nicht ;-)))))


    @ an Django: Danke für den Link zum UK-Form. Mein Navi befindet sich jetzt zwischen den Gabelbrücken. Es war eine etwas längere Bastelei, da ich noch den Tank demontieren musste. Mir war der sch..... inbusschlüssel zwischen Tank und oberem Rahmenrohr gerutscht.


    LG


    F.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!