Haltbarkeit der originalen Batterie CB1100 2013

  • #1

    Hallo Leute,


    wie lange hat Eure erste Batterie in der CB gehalten?

    Ich hatte am vergangenen Wochenende ein kurzzeitiges Starproblem, dessen Ursache ich mir aktuell noch nicht erklären kann. Vielleicht hat die 7 Jahre alte Batterie ja eine Macke?!


    Viele Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #2

    Hallo

    Wie hat sich denn das " Startproblem" dargestellt?? Die wartungsfreien Microfaservlies Akkus ( Volksmund: Gel Batterie) halten bei korrekter Winterpflege sehr ordentlich, sofern Yuasa oder ein ähnlicher Markenhersteller draufsteht, das Teil in meiner 1000 R ist zwölf Jahre alt und steht voll im Saft.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #3

    Meine 1. Batterie gab unlängst nach über 7 Jahren auf und wurde durch eine passende JMT Gelbatterie (67€ all inclusive über Ebay) ersetzt. Funzt einwandfrei. Fragt sich nur wie lange.


    Die Yuasa besaß noch 12,38V Spannung. Den Spannungsabfall beim Startversuch habe ich nicht getestet. War schon ausreichend bedient vom Verrücktspielen der Instrumente, ohne dass der Starter mehr in Wallung versetzt werden konnte.


    1 Tiefenentladung verpasste ich ihr ungeplant und unsachgemäß letzten Sommer. Den kompletten Winter hat sie trotz gelegentlicher Fahrerei dann nicht mehr überlebt. Ohne vielleicht schon. Kann aber auch sein, dass es das verflixte 7. Jahr ist, das so eine Batterie killt in der Honda. Kennt man auch von anderen Geschichten. Obwohl, die Yuasa Batterie der W ist über 9 Jahre alt und schwächelt nicht. War aber noch nie tiefenentladen.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #4

    Hi, das Startproblem hat sich folgender Maßen dargestellt:


    -Start am Morgen nach längerer Standzeit problemlos

    -ca. 15 minütige Fahrt über die Autobahn zu Forumskollege/Freund Christian

    -Start zur Tour, Kontrollleuchten leuchten, Anlasser dreht nicht, kein Gang eingelegt, kein Seitenständer ausgeklappt

    -nach Anschieben den ganzen Tag keinerlei Probleme


    Das Kuriose ist, das bei Christians CB in der Eifel das selbe Fehlverhalten einmalig auftrat.


    Da unsere Motorräder gleich alt sind, und ich ein Kontaktproblem am Kupplungshebel und/oder Seitenständer am selben Tag an beiden Motorrädern für unwahrscheinlich halte, war mein Gedanke, das eventuell beide Batterien eine Macke haben und "zufällig" nach 7 Jahren den Dienst quittieren.

    Falls das Problem nochmals auftritt, werde ich, mal gezielt den Fehler eingrenzen.


    VG


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #5

    Das kann ich bestätigen und kenne es. Mein Problem ist, dass ich keine Garage besitze, kein Carport und ich schweren Herzens meine CB auf der Straße stehen habe. Da ich gern putze, sieht man es ihr aber nicht an. Das Problem ist aber temperaturabhängig, so meine Beobachtung. Zwei Nächte in Folge mit weniger als 5 Grad und ich kann sie an das Ladegerät hängen. Auch wenn sie direkt anspringt, habe ich sonst die Probleme wie oben zitiert. Die Batterie wollte ich deshalb in Kürze austauschen.


    VG

    PIlle

  • #6

    Meine Batterie der CB1100 (Baujahr 2013) mußte Ende 2019 ersetzt werden. Nach Standzeiten > 2 Wochen hatte sie einfach zu wenig Saft und sprang nicht an. Es half zwar schon, sie grad mal 15 min ans Ladegerät zu hängen, aber nervig war es trotzdem. Deshalb flog sie Ende 2019 raus.

  • #8

    Erstaunlich, dass 6 - 7 Jahre die "gängige" Haltbarkeitsdauer der Originalbatterie in der CB zu sein scheint. Also so lange, wie sich die 1. CBs auf dem Markt befinden. Im amerikanischen Forum geben bei einigen Fahrern die Batterien weitaus früher auf. Man freut sich bereits über 4 - 5 Jahre.


    Woran mag das dort liegen, zu wenig benutzt das Motorrad, zu oft Ladeerhaltungsspannung über die Steckdose, normaler Verschleiß?


    Bin mit etwas über 7 Jahren durchaus zufrieden. Länger wäre besser gewesen, klare Sache. Stehe auf wenig Verschleiß und lange Haltbarkeit. Unendliche gibt's leider nicht bei Motorrädern und vielem Anderen. Nachgeladen wurde die Batterie der Honda nie, nur vom Motorrad selbst durch regelmäßiges Fahren. Die beste Form des Ladens. M. E. n. hat sie 1 Tiefenentladung neben den Jahren ins Jenseits befördert. Es gibt Batterien, die das nicht abkönnen. Sie erholen sich zwar kurzfristig eine Zeitlang, aber streichen plötzlich vollends die Segel. It's a kind of tragic.


    Wisedrum

  • #9

    eine Bakterie in sehr warmer Gegend hält nicht so lange....


    heutige ordentliche Dauerladegeräte lassen Zyklusweise die Bakterie etwas abfallen.....damits keinen internen Kurzen geben soll mit der Zeit o.s.ä. habe ichs auf die schnelle im Hinterkopf

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10

    Über den Nutzen von schlauen Ladegeräten bei wenig genutzten Fahrzeugen lässt sich in warmen und kalten Regionen vortrefflich disputieren. Wie wär's stattdessen mal mit mehr Fahren?


    Meine Schüssel stand als Ladenhüter über 1 Jahr beim Händler und wurde in der Zeit ganze 100km probegeritten. Da blieb sicherlich der ein oder andere Ladegerätkontakt nicht aus. Sie hing an einem solchen, als ich sie zum ersten Mal erblickte. Immerhin hat's die Batterie danach noch bummelige 6 Jahre gepackt. In Anbetracht dessen okay.


    Das Erste, was ich tat, als die CB in meinen Besitz überging, war, die HISS Anzeige zu deaktivieren. Was soll so'n blinkender stromziehender Blödsinn. Wer das Motorrad klauen will, nimmt es auch mit Blinki Blinki mit. Mag keine Stromzieher im ausgestellt parkenden Zustand an Fahrzeugen und seien sie noch so verbrauchsarm. Einen verpasste ich leider der CB unachtsam, der sich gleich bitter rächte. Wachsam bleiben, die Folge daraus.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!