Tuning Lambdasonde

  • #21

    Das hast Du aber schön gesagt, genau das wollte ich - archaisch.

    Das bei vielen Moppeds mittlerweile alles mögliche eingestellt werden kann/ muss um zu fahren geht mir auf den Sack.

    Ein ABS akzeptiere ich und den Rest ab in die Tonne.

  • #23

    alles schön das mit den DK anlernen und Drehwinkelwerte gab es 2000 auch schon, ist nichts neues und wird bei sämtlichen Regeleinheiten heute und damals so oder ähnlich gemacht. Aber wo wird der entstandene Unterdruck im Dk-Gehäuse gemessen ? Ich denke mal garnicht. Das DK-Gehäuse kann Unterdruckdifferenzen korrigieren aber kann das auch die Steuerung? Warum haben die LC eigentlich alle eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1300 u/min.bei Betriebstemp. der alte Boxer läuft gut eingestellt auch mit 750 u/min.?

    So BMW halte ich immer noch für ein gutes Motorrad. Bin sie auch gerne gefahren, fand es nur bedauerlich das ich 2 Jahre Garantie abwarten mußte um den Motor vernünftig zum laufenzu bekommen. Vertragshändler sagte nur " an den Schrauben dürfen wir nicht drehen" das ist uns vom Werk verboten worden. Von da an hab ich alles am Boxer, bis auf einen Kupplungstausch im Winter, selber gemacht.

    Honda läuft im großen und ganzen sehr gut. Motor läuft relativ vibrationsarm, Motorrad ist wertiger zusammengebaut als die BMW, die auch von vielen Kabelbindern zusammen gehalten wurde. Bei neuen BMW mal unters Blech geschaut da sieht es auch nicht so gut aus. Fazit trotzdem: ein Luftgekühlter GS-Boxer so nebenbei........

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #24

    Das mit der Leerlaufdrehzahl ist halt alles eine Frage der Baureihe. Meine Ex R50 hatte so ca. 600 rpm, da hörte man noch einzelne Zündungen raus, klang wie ein alter Chevy mit 6 Liter (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Die aktuelle R1250 hat ca. 900...1000 rpm. Vermutlich ist das auch dem 2 Zylinder und dem Hubraum geschuldet. Keine Ahnung wie viel es tatsächlich ist. Müsste ich erst einmal mit dem Tester auslesen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #25

    R50 ist ein schönes Motorrad, hättest Du behalten sollen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #27

    Ruckeln kenne ich bei meiner 2013er nicht. Schnurrt wie ein Kätzchen und lässt sich sehr schaltfaul untertourig fahren. Mir ist sie oben raus eher zu aggressiv. ;)

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #29

    Das ist ja das reizvolle an der 2013er 8)

    Die ist so richtig oldschool....... der Motor kann mehr als das Fahrwerk;)

    Ergo ist jetzt das Fahrwerk fällig..... erst mal Gabelfedern und dann gucken mer mal :)

    Greetz Torsten

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben.

    Fahr' neben den Baum und nicht dagegen.

    CB1100-Fahrer-Weisheit frei nach mir ;)

  • #30

    Das Fahrwerk der 2013 ist völlig okay im Serientrimm. Bereits bei dieser CB hat Honda gut gewusst, wie man sinnvoll und vertrauenserweckend aus dem Vollen fräst dergestalt, dass mich Nachfolgemodelle nicht reizen. Auch ob des eingbremsten und Teil ihrer Dynamik beraubten Motoren. Mir reicht das allemal. Ob der Motor es bezwingen könnte, ist halt die Frage. Jedes Fahrzeug lässt sich so scheuchen, dass es irgenwann ohne unnötige und überkandidelte Fahrwerksassistenssysteme beim

    Überlisten der Physik den Abflug in die Botanik macht, wenn der Fahrer überreizt. Wie muss man die CB treten, dass das geschieht? Viel Spaß beim Fahrwerkscustomizing und der Kohle, die dafür draufgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!