Tuning Lambdasonde
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#23 Seit 2010 haben die BMWs nur noch DriveByWire, es gibt also keine Bowdenzüge (ausser bei der F800, die hat noch einen für die Kupplung). Einstellen muss man da auch keine Vergaser oder Drosselklappen. Das geht automatisch: Einmal bei Zündung ein, Motor aus (mit Tester z.B. GS911 die gespeicherten Werte zurücksetzen und dann neu anlernen) Gas voll auf und zu und die ZFE übernimmt die Drehwinkelwerte. Die Drosselklappe selbst ist eine in sich geschlossene Einheit mit Anschlusskabel (SuperSeal-Stecker). Auch auf der RepRom gibt es keinerlei Hinweise für eine mittels Unterdruck einzustellende Klappe (das war bei den Luftis vor 2010 noch anders). Im Vergleich zu meiner BMW ist die CB archaisch, auch bezüglich dem ABS. ABer deswegen fahren wir ja die CB, wir wollen ja explizit keinen rollenden Computer.
alles schön das mit den DK anlernen und Drehwinkelwerte gab es 2000 auch schon, ist nichts neues und wird bei sämtlichen Regeleinheiten heute und damals so oder ähnlich gemacht. Aber wo wird der entstandene Unterdruck im Dk-Gehäuse gemessen ? Ich denke mal garnicht. Das DK-Gehäuse kann Unterdruckdifferenzen korrigieren aber kann das auch die Steuerung? Warum haben die LC eigentlich alle eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1300 u/min.bei Betriebstemp. der alte Boxer läuft gut eingestellt auch mit 750 u/min.?
So BMW halte ich immer noch für ein gutes Motorrad. Bin sie auch gerne gefahren, fand es nur bedauerlich das ich 2 Jahre Garantie abwarten mußte um den Motor vernünftig zum laufenzu bekommen. Vertragshändler sagte nur " an den Schrauben dürfen wir nicht drehen" das ist uns vom Werk verboten worden. Von da an hab ich alles am Boxer, bis auf einen Kupplungstausch im Winter, selber gemacht.
Honda läuft im großen und ganzen sehr gut. Motor läuft relativ vibrationsarm, Motorrad ist wertiger zusammengebaut als die BMW, die auch von vielen Kabelbindern zusammen gehalten wurde. Bei neuen BMW mal unters Blech geschaut da sieht es auch nicht so gut aus. Fazit trotzdem: ein Luftgekühlter GS-Boxer so nebenbei........
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#24 alles schön das mit den DK anlernen und Drehwinkelwerte gab es 2000 auch schon, ist nichts neues und wird bei sämtlichen Regeleinheiten heute und damals so oder ähnlich gemacht. Aber wo wird der entstandene Unterdruck im Dk-Gehäuse gemessen ? Ich denke mal garnicht. Das DK-Gehäuse kann Unterdruckdifferenzen korrigieren aber kann das auch die Steuerung? Warum haben die LC eigentlich alle eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1300 u/min.bei Betriebstemp. der alte Boxer läuft gut eingestellt auch mit 750 u/min.?
So BMW halte ich immer noch für ein gutes Motorrad. Bin sie auch gerne gefahren, fand es nur bedauerlich das ich 2 Jahre Garantie abwarten mußte um den Motor vernünftig zum laufenzu bekommen. Vertragshändler sagte nur " an den Schrauben dürfen wir nicht drehen" das ist uns vom Werk verboten worden. Von da an hab ich alles am Boxer, bis auf einen Kupplungstausch im Winter, selber gemacht.
Honda läuft im großen und ganzen sehr gut. Motor läuft relativ vibrationsarm, Motorrad ist wertiger zusammengebaut als die BMW, die auch von vielen Kabelbindern zusammen gehalten wurde. Bei neuen BMW mal unters Blech geschaut da sieht es auch nicht so gut aus. Fazit trotzdem: ein Luftgekühlter GS-Boxer so nebenbei........
Das mit der Leerlaufdrehzahl ist halt alles eine Frage der Baureihe. Meine Ex R50 hatte so ca. 600 rpm, da hörte man noch einzelne Zündungen raus, klang wie ein alter Chevy mit 6 Liter (
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die aktuelle R1250 hat ca. 900...1000 rpm. Vermutlich ist das auch dem 2 Zylinder und dem Hubraum geschuldet. Keine Ahnung wie viel es tatsächlich ist. Müsste ich erst einmal mit dem Tester auslesen.
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#26 Friese und lederkombi : Danke für die Aufklärung. Werde bei Gelegenheit mal meinen FHH drauf ansprechen.
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#29 Mir ist sie oben raus eher zu aggressiv.
Das ist ja das reizvolle an der 2013er
Die ist so richtig oldschool....... der Motor kann mehr als das Fahrwerk
Ergo ist jetzt das Fahrwerk fällig..... erst mal Gabelfedern und dann gucken mer mal
Greetz Torsten
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#30 Das Fahrwerk der 2013 ist völlig okay im Serientrimm. Bereits bei dieser CB hat Honda gut gewusst, wie man sinnvoll und vertrauenserweckend aus dem Vollen fräst dergestalt, dass mich Nachfolgemodelle nicht reizen. Auch ob des eingbremsten und Teil ihrer Dynamik beraubten Motoren. Mir reicht das allemal. Ob der Motor es bezwingen könnte, ist halt die Frage. Jedes Fahrzeug lässt sich so scheuchen, dass es irgenwann ohne unnötige und überkandidelte Fahrwerksassistenssysteme beim
Überlisten der Physik den Abflug in die Botanik macht, wenn der Fahrer überreizt. Wie muss man die CB treten, dass das geschieht? Viel Spaß beim Fahrwerkscustomizing und der Kohle, die dafür draufgeht.
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