Rost und Abplatzer

  • #21

    Ich würd mich im Vorfeld nicht so verrückt machen, sondern mir eine CB ziehen und eigene Erfahrungen sammeln, wenn sie dich anspricht. Das scheint sie zu tun.


    Mit einer Garage und als Sommerfahrzeug analog zur Harley dürftest Du keine Finishprobleme bekommen, wenn Du sie ein bisschen pflegst. Als Outdoor- und Ganzjahresfahrzeug wird eine CB in dem Maße leiden, wie es auch jedes andere Motorrad tut, trotz Versuch, das aufzuhalten. Gehört dann halt dazu. Dafür fährt man aber auch ausgiebiger und hat sogeschrieben mehr von seinem Motorrad das ganze Jahr über.

  • #22

    wenn vor hast vorallem bei salznassen Strassen zu fahren erst noch ohne nach zu spülen zuhause so behande vorallem dann die Unterseite vor der ersten fahrt überhaupt erstmal.......


    wenn so fährst wie mit der Harry die letzten 20 jahre wird dir das Blechle nicht voneinander fallen wegen ev. 2-3 Flugrostpatzern an der Unterseite....die auch aus nächster Nähe nicht sichtbar sind ohne unter die Karre zu liegen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #24

    Genau so :thumbup:

    Ähnlich habe ich auch einfach mit der CB begonnen, und bin bis heute mit der Qualität zufrieden. Trotz rauen Einsatzes auf Tour.

    Viele Grüße - Stefan

  • #25

    Kleiner Nachtrag Schluchtenflitzer: wenn ich mich nicht täusche, suchst das aktuelle Modell mit den lackierten Kotflügeln. Ich kann es natürlich nicht sicher sagen, aber ggf. sind die lackierten Teile besser gegen Korrosion geschützt. Wobei ich, toi toi toi, mit den chromatösen Teilen auch auf der Innenseite kein Rostproblem habe.

    Viele Grüße - Stefan

  • #26

    Ich hab mal geschaut, bei meiner 2017 ist hinten kein Rost zu finden. Vorderrad k.A., habs nicht ausgebaut. :)

    Ballistol hatte ich noch nicht im Einsatz. Geputzt wird nach gefühltem Bedarf.


    Der TE hat gesagt, er fährt im Winter ,wenn es trocken ist. Das bedeutet nicht, dass dann kein Salz mehr auf der Strasse ist. Das Moped steht unter einer Plane. Würde es Deiner HD genauso gehen, würde die auch nicht mehr so aussehen. Ich lüfte die Garage zum Beispiel auch im Winter noch gelegentlich, damit die Feuchtigkeit rausgeht.


    Ich nehme an, dieser Thread ist keine allgemeine Aussage für alle Hondas... nur über die des TE und evtl. noch andere mit vergleichbarem Einsatzspektrum.

  • #27

    Ich suche genau genommen eine Mischung aus verschiedenen Baujahren und Modellen und weiß noch nicht genau wie ich das am Besten und Günstigsten hinbekomme!? :/


    - Der durchgehend silberne Motorblock gefällt mir von der 2020 besser

    - Die schwarze Fußrastenhalterung besser als die silberne der 2018er

    - Ich würde hinten und vorne Chromfender bevorzugen (oder Alu matt)

    - Mir gefällt der schwarze Tank mit den grauen Streifen der aktuellen RS sehr gut

    - Den Luftfilterdeckel hätte ich gerne in schwarz und die Seitendeckel in Alu wie bei der 2018er

    - Die Sitzbank muss wohl aufgepolstert werden!?

    - Und früher oder später werde ich mir wohl die Arrow-Töpfe gönnen

    - Und dann noch einiges Zubehör wie Satteltaschen, USB-Stecker vorne, Sturzbügel (?)


    Und mit welcher CB bekomme ich das am einfachsten umgesetzt? ;)

  • #28

    Bin nur Saisonfahrer,hab aber schon einige Regenfahrten hinter mir.Deshalb habe ich die Schutzbleche aus Chrom abmontiert und vorsorglich innen mit silberner Rostschutzfarbe bearbeitet.Zur Motorlackierung,wie Wisedrum sagt muss man damit leben.Im vorderen Bereich des Motorgehäuse,in Richtung Ölfilter sieht man die Verarbeitungsqualität auch.Da wurde nicht sauber entgratet und geschliffen.da hängt sich der Dreck fest

  • #29

    Ich bin in den letzten über 40 Jahren verschiedene Hondas gefahren, damals auch das ganze Jahr durch. Habe immer ordentlich geputzt und gepflegt (übrigens auch schon seit fast 35 Jahren mit dem Pflegespray von Rex (Rex 1100876 Reinigungspflege Öl Fahrrad Motorrad), ist hervorragend geeignet für alle Zweiräder, aus meiner Sicht besser als Ballistol, weil man es auch auspolieren kann). Meine Maschinen sahen immer gut aus und Rost hatte ich nie, auch keine korrodierten Felgen oder Speichen. Bei meiner 2016er EX fingen die Speichen und Felgen schon an zu korrodieren, da war ich gerade mal vom Händler nach Hause gefahren, der Lack am Tank auch schon zerkratzt wo die Knie anliegen (diese blöden wasserlöslichen Lacke...;-) und was Andreas schreibt, stört mich auch beim Putzen enorm, die unsauberen Oberflächen vom Motorblock an der Front, mit Metallpickeln an denen man sich gut verletzten kann. Das Problem habe ich auch an meinem aktuellen 2019er Modell (da scheinen aber Felgen und Speichen etwas bessere Qualität zu haben). Mein Fazit: die reine Materialqualität hat sicher nachgelassen über die letzten Jahrzehnte, vermutlich aus Kostenoptimierung. Das trifft aber vermutlich auf alle Hersteller zu; meine Kawasakierfahrungen waren auch nicht besser...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!