Probefahrt CB 1100 EX

  • #62

    Ich habe das Silentritzel bei Kettenmax.de bekommen. Ob’s was bringt? Unklar. Ich dachte mir, ich nehme es einfach mal. Wenn ich mich recht entsinne ist original auch eine Silent Version drin.


    Ups, Friese war den entscheidenden Moment schneller....

    Viele Grüße - Stefan

  • #63

    Oh cool!

    Danke :D

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #64

    Das Werk verbaut ein solches.


    Nach dem Kettensatzwechsel fahre ich ohne ein solches 'schallverhinderndes'. Es ist ein kleinwenig lauter, aber kein krasser Unterschied in der 'Geräuschentwicklung'. Von daher, wer will, setzt auf ein Silentritzel, ohne geht auch. Sehr gut sogar.

  • #65

    Hallo zusammen,


    sind die Änderungen vom Model 2018 zu 2019/20 eigentlich ausschließlich optischer Natur, oder gibt es auch technische Unterschiede?


    Ich bin ja auf der Suche nach meiner CB 1100 EX und noch nicht schlüssig ob es eine Gebrauchte mit wenigen km oder eine Neue werden soll!? Bei der 2018er gefallen mir die Chromfender, die Aluseitendeckel und die größere Farbauswahl besser und bei der 2020 der komplett silberne Motorblock und die schwarze Fußrastenhalterung. Aber das ist wohl mein Problem und sowieso Geschmackssache.


    Die Frage bezieht sich also eher auf mögliche technische Unterschiede. ;)

  • #68

    Hab' heute mit einem Händler telefoniert bei dem ich eine Probefahrt buchen wollte, da er eine 2020er EX inseriert hatte.

    Pustekuchen - hat er schon verkauft! Und nachdem ich meinte - ja dann ein anderes mal - sagte er, dass er vermutlich keine mehr bekommt, da es seines Wissens nach wegen Euro5 kein Model 2021 geben wird.


    Davon habe ich auch hier schon andeutungsweise gelesen, aber ist das schon fix? Weiß jemand genaueres?

  • #69

    Das stand hier im Forum zu lesen, aber auch vor 2, 3 Jahren schon in diversen Beiträgen in Zeitschriften & Zeitungen (müsste genauer suchen, glaube es war in der FAZ von Walter Wille): dieser Motor dürfte die Euro5-Hürde tatsächlich nicht schaffen.

    Ist technisch wohl nicht ohne Abstriche so zu machen, dass der Motor am Ende nicht total zugeschnürt wäre. Außerdem: nochmal so viel Geld in die Entwicklung bzw. Modifkation stecken, wo das Krad in der EU ein rechter Ladenhüter ist?

    Verstehe ich technisch alles zwar nicht, habe ich aber auch schon im Kontext anderer Luftgekühlter Motoren gelesen.

    Bei Harley geht es genau so: die Sportster-Reihe mit ihren 1200ccm stirbt jetzt den Euro5-Tod.

    Allerdings geht es langsamer mit dem Siechtum, denn die vorhandenen Fahrzeuge dürfen ja nun bis Ende 2021 abverkauft werden, aber nur noch jene, die beim Lockdown im März/April 2020 bereits vom Band gerollt waren, so habe ich das verstanden.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #70

    Ok - soweit verstanden. Dann muss ich mich wohl ranhalten noch eine abzugreifen. Der Händler meinte auch, dass ich damit nicht unbedingt bis zum Frühjahr warten sollte, da es dann eng werden könnte.


    Steigert das dann den Wert der CBs die auf dem Markt sind? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!