• #31

    Was meinst Du mit besserer Verarbeitung? Lackierung, Materialauswahl - Anmutung?

    Von den 4 Japanern fand ich die Honda Verarbeitung schon immer am hochwertigsten.

  • #32

    ... die CB1300 hat kein Zentralfederbein! Sie war auch das beste Motorrad, dass ich je hatte. Ich bin 2009 von einer BMW 1150R auf eine 1300SA umgestiegen. Die Honda war zwar 30kg schwerer, fuhr sich gegen die BMW aber wie ein wieselflinkes Mopped. Auch das Getriebe (5 Gang) hatte die perfekte Abstufung und ließ sich butterweich schalten.

    Leider nahm mir 2015 ein Reh die Vorfahrt.

    Grüßla, Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #33

    Die CB1300, auch das aktuelle/neue Modell, hat kein zentrales Federbein sein Ohlins Doppelfederbeine sehr ähnlich der CB1100RS. Außerdem wird sie nicht neu aufgelegt sondern ohne Unterbrechung seit 1998 hergestellt und in Japan verkauft.


    Die CB1100 hat mehr Verwandschaft zur CB1300 als man auf den ersten Blick denkt. So diente der CB1300 Motor wohl als Vorlage für die Neuentwicklung des CB1100 Motors.

  • #34

    Ich werde auf jeden Fall auf die CB 1100 aufpassen. Sie soll auf jeden Fall so lange fahre, wie ich das auch kann. Wenn sich danach noch jemand findet und man überhaupt noch Motorrad fahren darf, soll es mir recht sein, wenn sie noch länger lebt.. Meine beiden Söhne interessieren sich jedenfalls überhaupt nicht für Motorräder.

  • #35

    Hab mir das gegenüberstellende eingestellte Photo daraufhin noch einmal angeschaut, es stimmt. Gut getarnt. Ändert für mich aber wenig am Erscheinungsbild dieser CB, das mich nicht überzeugend anspricht. Eine Mehrfarbenlackierung und buntfarbige Felgen tragen auch dazu bei.

  • #36

    Damit meine ich z. B. die Lackierung. Der Lack der 1300er schien mir ausgesprochen unempfindlich gegen Kratzer. Weder der Bereich, wo der Tankrucksack auflag noch der für die Oberschenkelauflage haben über rund 55.000 km irgendwelche Spuren gezeigt. Und ich habe das Motorrad bei Wind und Wetter bewegt. Generell erschien mir der Lack extrem widerstandsfähig.

    Oder Schwinge und Kettenspanner. Die Teile sind zwar an der 1100er nicht schlecht verarbeitet, passen aber eher zu einer günstigen CB 500. Die RS hat hier wesentlich schickeres Material verarbeitet, kein Wunder, stammt ja auch von der Organspenderin ;)

    Ein anderes Beispiel hat nichts mit der 1300er zu tun, aber verzinkte Speichen fand ich bei der ersten EX nicht angemessen. Honda hat später auf Edelstahl umgestellt, warum nicht gleich so.


    Nicht falsch verstehen, die 1100er ist auf jeden Fall ein solides Motorrad und sehr weit entfernt von billiger Machart. Die CB1300 setzt halt allem nochmal ein Krönchen auf, auch im Vergleich zu anderen Herstellern. Dass die 1100er aus der 1300er hervorgegangen ist, bringt ja auch einige Goodies mit. Z. B. der sensationelle Scheibenwischer hinter dem Ölschauglas. Der ist sowas von unwichtig, aber das nenne ich mit Liebe gemacht :)

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #37

    Okay, danke für die Info. Mit der Schwinge und Kettenspanner ist das ja wie Du schon schreibst, anders als bei der RS. Da ist es besser gelöst. Warum das so unterschiedlich gelöst wurde :eusa-think:

    Vermutlich Erbsenzähler am Werk.

    Zum Lack kann ich nach 5Tkm noch nichts sagen.

    Wäre trotzdem schön wenn die 1300 auch hier noch angeboten würde.

    Nun sind sie alle nicht mehr da :doh:

  • #39

    Somit wird die CB 1100 (EX/RS) zum Sammler und Liebhaberobjekt! Da bin ich mir sicher, weil der letzte luftgekühlte 4-Zylinder. Ersatzteile wird es bei Honda noch lange geben. Denn die Modelle fahren ja in Asien noch weiter. (Merke: Die Asiaten sind nicht so blöd wie die EU-Europäer).


    Gruß

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!