Antriebsruckdämpfer Defekt

  • #11

    Den Vergleich mit den alten seven fiftys kannst du auch nur bedingt heranziehen. Unsere CBs haben einiges mehr an Dampf. Bin letztes Jahr mit einer gefahren und meine CB geht da um einiges besser.

    Davin ab, was weisst Du Du denn, wie Dein bzw. Deine Vorbesitzer mit der CB umgegangen sind?


    Ich würde dieses Diskussion wirklich nicht überbewerten. Die Diskussion können wir gerne nochmal führen, wenn die nächsten durch sind.

  • #12

    Diese Vermutung kann ich bei meiner bald 8,5 Jahre alten CB nicht bestätigen. Auch die annähernd 70.000km konnten den Ruckdämpfern nichts anhaben. Kann ja sein, dass im Fortlauf der Produktion eine qualitativ nicht so gute Ruckdämpferserie an den Start geriet als Erklärung für das schnelle Ableben. Hätte es denn nicht inzwischen mehr CBler treffen müssen, oder ist's, wie auch vermutet, alles nur eine Frage des Angasens? Quetsch meine CB nicht aus, sondern fahre sie eher smooth.

  • #13

    Wenn der Verschleiß durch aushärten bzw. spröde werden des Materials entsteht, müsste man das doch durch Vergleich der alten mit dem neuen Ersatz sehen/fühlen können. Und Franky schreibt ja auch was von steinhart. Kann mir bei gummiartigen Kunststoffen (im Gegensatz zu Metallen) eigentlich nicht vorstellen, das das durch mechanische Belastung wie Stöße/Schläge entsteht, also mit mehr Drehmoment/Leistung schneller degradiert. Würde eher auf ähnliche Aushärteprozesse wie bei Reifen tippen, also Weichmacherverluste über die Zeit, vielleicht temperaturabhängig (UV kommt ja kaum hin).

  • #14

    Interessant! Na, dann war's bei dem Kollegen vielleicht doch ein Materialfehler.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #15

    Ich weiß, dass die Ruckdämpfer meiner Seven Fifty noch die ersten sind, bei einer Kilometerleistung von 98.000.

    Wie geschrieben, werde ich bei meiner EX beim nächsten Reifenwechsel, die Dämpfer erneuern. Die alten werde ich in ein Bad legen, in dem fehlende Weichmacher wieder ergänzt werden. Diese "Wunder"-Mittel gibt es von LiquiMoly: ÖlverlustStop.

    (Gibt es auch von der Firma Mathy und nennt sich DropStop)

    Ich durfte sehr positive Erfahrungen damit sammeln bei drei BMW 2-Ventilern, die durch lange Standzeiten an allen, in Frage kommenden Stellen, geölt haben. Bei den acht in Frage kommenden Simmeringen funktionierte die Wideraufnahme der Elastomere sehr zuverlässig. Ich war besonders erstaunt, dass sogar die Gummis der Stößelschutzrohre wieder dicht wurden.

    Ein Versuch, ob es bei den Ruckdämpfern auch klappt, wäre interssant, ... so rein aus technischer Sicht, ... nicht aus finanzieller.

    Da kann man doch froh sein, dass Honda Motoren, aber auch andere Japaner, nur zwei nach außen gehende Wellen haben :).

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • #16

    Hartmut: Danke, das ist doch mal eine fundierte Diagnose und konkrete Abhilfe gleich noch gratis dazu! 👍

    (mein Kettenrad wackelt erwartungsgemäß nach 13700 km noch nicht, aber werde es jetzt wohl regelmäßig prüfen, und bei Bedarf/Gelegenheit auf Deinen Tip zurückgreifen)

  • #18

    Die Gisela ist 5 Jahre geworden. Bj.2016.

    Ob des am Name Gisela liegt, glaub ich auch nicht;)meiner persönlichen meinung nach es gibt’s sehr viel Kriterien warum die Gummi kaputt gehen können wie z.b
    dass ich sehr zügig fahre , nicht gerade spritsparend womit enorme Kräfte auftreten auf Gummi.

    Wer langsam und Spritsparend fährt, halten die Antriebsruckdämpfer so wie auch Kette und Reifen länge (keine frage)

    Da schaft man auch 70000 km....
    Es ist auch sehr viel Leute nicht bewusst, wie stark unser Honda von unten ist…. und was die CB wirklich kann.
    Aber deswegen liebe ich auch meine Gisela<3. Man kann Sie sehr ruhig und sparsam fahren oder auch
    Schnell und aggressiv

  • #19

    So, auch wenn ich meine CB ja am verkaufen bin, habe ich soeben noch rasch den Antriebsruckdämpfer angeschaut und ich bin entsetzt. Nach genau 7'000km, keinem Hochdruckreiniger und rund 6 Jahren ab Werk ist der Ruckdämpfer im Eimer. Hallo? Ich kann das Hinterrad ca. 1..2 Grad bewegen, somit ist der Dämpfer komplett im Eimer!


    Das ist absolut miese Qualität.


    Habe mir für 77€ neue bestellt, aber ich finde das eine ziemliche Sauerei. Gelinde gesagt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20

    So'n bisschen Spiel ist nicht wild. Ungleich gelängte Ketten oder zu straff gespannte sind da schlimmer. Bei der Motorleistung und Übersetzung passiert an der GAW oder dem Kettensatz so schnell auch nichts...

    Hab' früher auch schon mal Spiel mit bisschen Panzertape am Ruckdämpfergummi ausgeglichen, funzt auch.

    Natürlich ist Ersatz aber die vernünftigere Entscheidung :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!