Neues Motorrad

  • #1

    Hallo Forumsfreunde,


    nach reiflicher Überlegung habe ich am vergangenen Samstag meine CB1100 RS in Zahlung gegeben.

    Nach drei Jahren war es an der Zeit etwas Neues zu erwerben.


    Hauptgrund war die Sitzposition, die mir immer wieder Probleme mit der Hüfte machte.


    Geworden ist es eine Kawasaki Z900RS.


    Wenn nichts dagegen spricht, werden meine Frau und ich dennoch gerne am Treffen im Schwarzwald teilnehmen.


    Bis dahin liebe Grüße

    Dirk

    - - - - - - - - - - -
    Z900 RS
    Versys 1000

  • #2

    Hallo Dirk


    Eine sehr gute Entscheidung für die Z900RS und eine mehr beim Treffen ist auch nicht schlecht.


    Welches Baujahr?.....welche Farbe?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hallore ()

  • #3

    Hm, interessant.
    Ich fahre eine EX aus 2018 und bekomme jeweils nach 1,5-2 Std. Fahrt auch langsam Hüftschmerzen, aber seltsamerweise nur auf der linken Seite.

    Die Sitzbank ist mir dann viel zu weich. Werde sie wohl aufpolstern lassen müssen (also einfach mit einem deutlich festeren Schaumstoff versehen).

    Ich habe ja seinerzeit auch die RS zur Probe gefahren und da kam mir die SItzbank etwas fester vor (das kann aber auch Einbildung sein).


    Habe die Z900RS übrigens vor ca. einem Jahr auch mal Probe gefahren und war sehr beeindruckt von der Maschine.

    Nur war mir der Sound ein bischen zu aufdringlich, ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

    Was haltet Ihr von meiner Beurteilung (siehe Dateianhang)?

  • #4

    Danke für den interessanten Vergleich! Der Begriff „zahnloser Tiger“ überraschte mich allerdings etwas. So habe ich die CB nie empfunden. Klar gibt’s immer noch stärkere Bikes, nach Fahren eine wassergekühlten aktuell CB 1000… während der Inspektion meiner CB 1100 ex hatte ich das auch deutlich registriert. Aber wenn ich meine im 2. oder 3. voll ausdrehe, reicht mir die Leistung eigentlich immer, meistens brauche ich das gar nicht. Und erfreue mich jedesmal an all den anderen Festures neben der reinen Leistung…

  • #5

    Hast recht, das ist schon etwas übertrieben.

    Aber ich bin seinerzeit von der CB 1100 auf die Z900 direkt umgestiegen und wieder zurück, und da kam mir der Unterschied vor wie Tag und Nacht.

    Meine CB hat einfach eine komplett andere Charakteristik als die Z900. Vielleicht ist es bei anderen Exemplaren nicht so.

    Diese Aufzeichnung über Probefahrten sind eigentlich nur ein Erinnerungs-Spickzettel für mich, weil ich sonst einen Tag später nicht mehr weiss, was ich an der Probefahrtmaschine gut und schlecht fand.

  • #7

    Die Kawa ist zweifelsfrei hübsch gemacht und bietet bessere Fahrleistungen. Wenn die Sitzposition paßt und man den Look mag ist sie als Wochenendlandstraßenbike ganz bestimmt die erste Wahl.


    Mir reicht die von der CB1100 gebotene Leistung (noch) völlig aus, die ich doch gelegentlich mal zur Gänze Abrufe. Die CB eben auch ein ganz komfortabler Tourer mit viel Platz fürs Gepäck und überraschend gutem Wetterschutz.


    Ich sehe zurzeit kein Bike dass mir in der Summe der Eigenschaften so gut gefällt wie CB1000RS.

  • #8

    Entgegen der landläufigen Meinung gefällt mir die Kawasaki überhaupt nicht: Es ist ihr anzusehen, daß der Ursprung ein ganz anderes Motorrad ist. Der Tank wirkt aufgesetzt, als habe man im Keller noch einen solchen gefunden. Die Sitzbank schwülstig. Der wassergekühlte Motor paßt nicht. Das Hinterrad liegt frei, wie bei einem Supersportler.

  • #9

    Es ist für einen Hersteller einfacher, vor allem günstiger, ein Motorrad aus dem Programm zu nehmen, es umzubenennen, ein paar Veränderungen vorzunehmen und es dann als 'Retromotorrad' anzubieten.


    Bei Honda find ich gut, dass sie für die CB viel tiefer in die Entwicklerkiste gegriffen haben. Das Ergebnis kann sich in meinen Augen sehen und fahren lassen. Bei den oben erwähnten 'Neuentwicklungen' habe ich dagegen damit meine Schwierigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #10

    :eusa-whistle::eusa-whistle::eusa-whistle:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!