Überwintern

  • #21

    Ich stell sie einfach ab und putze vorher nochmal... Gegen Ende des Winters messe ich ab und an mal die Batterie nach. Letzten Winter war ein nachladen nicht notwendig. Im vorletzten schon bei der alten. Die musste ich dann auch bald ersetzen.


    Im Laufe des November oder Dezember lasse ich meist noch die Inspektion machen.

  • #22

    seit anbeginn meiner Radelkarriere hatte (hat ?) meine Versicherung die Variante: 9 Monate bezahlen 12 fahren

    das hinterlegen des Kennzeichens kostet hier eh etwas.... ..würde ich wirklich 6 Monate den/ die Hobel ein motten.....das Sparpontential...nun ja also.....dafür kann ich so jederzeit kurz mal ne Stunde.....

    nun es hat sicher Winter gegeben wo es Wetter / arbeitstechnisch annähernd ne 3 Monatepause gegeben hatte........


    kurz um, um das putzen ölwechseln hatte ich mich noch nie entsprechend gekümmert...


    einzig das volltanken spez. bei der CB...weil das ist def. mein schönwetter Fahrzeug bei meiner derzeitigen vielfältigen Auswahlmöglichkeit..... :icon-redface:



    in den letzten Jahren fuhr ich somit bevorzugt Vultus während dieser Zeit...grosse plastik Flächen lassen sich allenfalls gut reinigen und können nicht rosten auf schwarzen Felgen sieht man den Schmutz auch nicht in Sachen glänzen...sie sind einfach matt.wie die 90% mattschwarze Lackierung... :) ...aber eben bei expliziet salzweissen Strassen gehe ich aber trotzdem nicht auf fahrt...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #23

    Bei der W800 lautet Kawas Empfehlung alle 12.000km oder 2 Jahre Öl- plus Filterwechsel. Den letzten unlängst gemachten Wechsel nahm ich sogar noch später vor, da ich die km noch nicht in 2 Jahren zusammengekurvt hatte. Die Maschine ist rund 80.000km ohne irgendwelche Motorprobleme bishergelaufen.


    Bei der CB wechsle ich in einem gleichen Intervall, 2 Jahre oder nach 12.000km. Honda sieht ein kürzeres Intervall vor. Verwendet wird ein teilsynthetisches 10W40 Öl. Die Maschine läuft bisher über 72.000km völlig problemlos. Überwintermaßnahmen keine, mit atmungsaktiver Plane draußen stehend abdecken. Ab und an bei Zeit und Lust eine Runde in der kalten Jahreszeit fahren, das hält die Batterie und das Motorrad am besten bei Laune. Dabei Salzfraß vermeiden, sonst verpasst man der CB nicht mehr zu beseitigende Winterfahrtspuren.


    Einzig bei der Bullet, die ein vergleichbares Intervall vielleicht abkönnte, wechsle ich Öl und Filter irgendwann nach 6.000km oder einmal im Jahr gemäß Herstellerempfehkung, um die Haltbarkeit eines in Indien gefertigten Motorrads nicht zu sehr anzutesten. Bisher hält es nun schon rund 30.000km.


    Bei keinem der Motorräder wird die Batterie extern geladen, nur durch Fahren. Ketten werden gut geschmiert gehalten, damit sie nicht rosten. Aluteile mit Pflegeöl eingeschmiert, damit sie nicht aufblühen. Das ist alles. Winter, wo ist so dein Stachel?

  • #24

    Im Zusammenhang mit der Überwinterung hatten wir schon mal das Thema Benzinkonservierung. Da hatte dann jemand ein vernünftiges Konservierungsmittel empfohlen, aber ich kann diesen Diskussionsfaden nicht mehr finden, auch die Suchfunktion hilft nicht weiter... ich versuchs halt dann hier nochmal, wer kann ein gutes Konservierungsmittel empfehlen für den Benzintank? Ich brauche das vor allem für den Außenborder und das Notstromaggregat, aber vielleicht auch für die CB im Winter.

    Danke und Grüsse, Bernd

  • #25

    Eisbaerchen/Bernd


    Die Suppe heisst Neoval Rubin G8 von der Firma Eurotech. Nicht ganz billig aber braucht sehr wenig UND funktioniert!

    Habe Autos, Motorrad, Schneefräse, Rasenmäher und sonst Gartengeräte durch. Kleinen Schluck rein und bei Wiederverwendung Tank fast leerfahren damit Residuen rausbrennen. Danach frischen Sprit auffüllen. Fertig. Bin ansonsten so gut von keinem Additiv überzeugt. Weder von der Wirkund noch von der Notwendigkeit. War ein Tipp von meinem Freundlichen der das ebenfalls so sieht ausser eben bei diesem Produkt.


    Das ist eine persönliche Empfehlung. Ich verdiene nix daran. Soll jeder selber entscheiden.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #26

    Hallo,


    vor einigen Jahren habe ich über die Oldtimer-Szene das Produkt "Bactofin" der Fa. Wagner entdeckt und bin sehr zufrieden damit. Es war vor einigen Jahren das einzige Mittel zur Konservierung benzinführender Teile, das die uneingeschränkte Empfehlung der testenden Fachzeitschrift erhalten hatte.

    Ich orientiere mich an der Oldtimer-Szene, weil dort die Pflegekandidaten oft sehr wertvoll sind.


    Beste Grüße

    Michael

  • #28

    Ich halte es seit Jahren so das der Tank auf alle Fälle randvoll mit dem teuren Sprit (Ultimate oder V-Power Racing) gefüllt wird. Der soll ja nicht so „angriffslustig“ sein. Hatte bisher damit keinen Rost im Tank und immer gutes Anspringverhalten.

    Beste Grüße

  • #29

    Nichts von all dem tue ich. Tanke auch für'n/ im Winter E10. Einziger Unterschied, fahre die CB/meine Motorräder gelegentlich im Winter, wenn's Wetter salzfrei passt. So überwintern sie ansonsten unter Planen als Outdoorstadtindianer. Rost im Tank und Anspringen, selbst ohne nachgeladene Batterien, bislang kein Problem, weil das eine Nein, das Andere Ja.

  • #30

    :lachen: Mit Pfannkuchen kann man auch Treppen ölen. :lachen:


    Ich stelle meine CB am 30.11. in den Carport, Indoor Tüte drüber.

    Ich hole meine CB am 01.03. aus dem Carport raus, Indoor Tüte runter.

    Zündschlüssel drehen Knopf, drücken, losfahren.


    Hab ich bisher bei all meinen Mopeds gemacht. Wenn die Batterie mal mau war, kurz nachladen und los gehts.



    Ach und nicht vergessen, nur Laufschuhe mit Sohlendämpfung verwenden, alles andere ist Selbstmord.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!