180kmh Endgeschwindigkeit ?

  • #11

    wie der Herr Clarkson sagte: "speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you" 8o


    Ansonsten, mit 'ner CB werden's die wenigsten eilig haben. Für den technischen Zusammenhang dann vielleicht dennoch ein guter Beitrag, bzw. Info.

  • #12

    Hatte mir das Thema zur Zeit des Kaufs angesehen – gab ja auch mal dazu was käuflich-professionelles zur Überlistung der Steuerung, aber nach meinem Verständnis mit weiterer Funktionalität von Tacho etc., nur leider nicht gerade billig und ohne Eintragsoption. Mein Händler riet mir damals ab, auch mit dem Argument des Garantieverlusts (heute natürlich irrelevant).


    Aber so wie ich sie fahre, mit Lederkoffern und oft auch mit Tankrucksack, ist das schon bei 180 kein echtes Vergnügen mehr. Mir zu empfindlich bzgl. Schwingungen, vermutlich durch die aufrechte Position und das Risiko, wegen des Fahrtwinddrucks unbewusst Zug auf den Lenker zu bringen. Ich achte inzwischen schon bei über 170 drauf, daß mir das mit dem Zug auf den Lenker nicht z.B. beim Aufrichten aus über dem Tank „liegender“ Position passiert, ist ein häßlicher Moment, bis es dann bei geringerer Geschwindigkeit wieder verschwindet. Kenne ich von mehreren Naked Bikes (hatten aber alle Lederkoffer), hab so was dagegen mit einer ebenfalls nackten CB1000 aber auch bei 200+ nicht erlebt.


    Das nur zur Erklärung, warum es für mich nicht mehr wirklich so sinnvoll wäre, selbst wenn erschwinglich und legal. Aber bin natürlich neugierig auf die ersten Erfahrungsberichte jenseits der 200…

  • #13

    Habe bei meine Gisela versucht andere Tacho einzubauen. Leider ohne erfolg. Meiner CB ist ohne Orginal Tacho nicht ganz ruhig gelaufen und hatte sehr viel Elektronik Probleme. Sag bescheid ob es bei dir geklappt hat

    Grüße Sebastian

  • #14

    Hallo Bastyl

    Ich habe einen GPS Tacho mit Halter und eigenen 12Volt Anschluss verbaut. Den GPS Tacho habe ich vor ca 4-5Jahren für ca60€ erstanden (heute 110-130€ ). Er zeigt KM o. Meilen an , imTacho ist das GPS verbaut- gefahrene Km-Voltmeter-Uhrzeit und die Höchstgeschwindigkeit die gefahren wurde

    ( beim ausschalten ist die Höchstgeschwindigkeit wieder auf null. Er zeigt solange er eingeschaltet ist, die zuletzt höchstgefahrene Geschwindigkeit an- bis zum ausschalten. Der ganze Spaß hat mich ca100€ ( mit Halter) gekostet. Ihr habt ja alle recht im Punkt Geschwindigkeit. Aber der ein oder andere würde doch ganz gerne wissen, wie schnell ist sie ohne Geschwindigkeitsbegrenzung- Oder?😉😉😉😎

  • #15

    Servus


    Eh Klar. Ich schätze 220 liegend


    Gruß Robert ;) :thumbup:

    Trau schau Wem

  • #16

    Ein Importeur bezog die CB1100 in Eigeninitiative bereits vor 2013 und testete sie auch ohne Speedcutter. 217km/h sind so drin, wurde damals in einem Vorabtest in der Motorrad News dazu geschrieben. Ich füge hinzu, mit günstigen Voraussetzungen ohne Gegenwind, leicht kleiner gefaltet, nicht mal ansatzweise bergan und nicht ausladend vollbeladen. Lange mit Vollgas bergab, z.B. in den Kasseler oder sonstigen Bergen, wenn damit nicht der Führerschein beim Ausprobieren in Nullkommanix für eine geraume Zeit flöten geht, dürfte die 5 Gang CB m.E.n. bis in den Drehzahlbegrenzer hochzutreiben sein mit irgendwas um 250km/h +. Wer all das wissen und erfahren will, findet dafür Mittel und Wege. Auch andere als die hier beschriebenen, ohne darüber ins Detail zu gehen.


    Die berechtigte Fragestellung lautet, ob bei einer CB überhaupt so etwas wie mögliche Höchstgeschwindigkeit interessiert. Behaupte, nein, halte und hielt mich mit ihr nicht mal in den Regionen des Speedcutters auf oder prügel die CB dragstriplike durch die Gegend. Not my riding style. Aber Menschen sind verschieden und manche auch überaus neugierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #18

    Genau diese Bevormundungsgrenze hat mein ebenfalls japanischer Toyota Prius Hybrid auch. In ihm sind es die beiden E-Motoren, die überlasten würden, würde man ihn schneller laufen lassen, so der Hersteller, die ihn geschwindigkeitsmäßig ausbremsen. Das und die Regelung diesbezüglich auf der Insel im Pazifik, die keine höheren Geschwindigkeiten gesetzeskonform zulässt, denke ich, der auch der mögliche Topspeed der CB zum Opfer fällt dort und weltweit.


    Hat mich das bei meinem Auto bislang gestört? Nein, fuhr noch nie auch nur ansatzweise in den Speedbegrenzer. CB und Prius fangen zudem an, mir beim stärkeren Ausfahren als bis zu den von mir gewählten kommoden Geschwindigkeiten zu unbotmäßig und teuer zu saufen. Das schmeckt mir nicht und vermeide ich. Außerdem glaube ich, dass die Fahrzeuge so viel länger und verschleißfreier halten. Das ist sehr nach meinem Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #19

    Also , liebe Community ,

    wir sind uns wohl alle darin einig das das Konzept der HONDA CB 1100 - alles ist , nur keine Maschine zum rasen
    oder forcierten Schnell-fahren. Dazu ist sie schlicht - NICHT - gedacht. Natürlich kann man immer mit einem in
    Mopped Elektronik versierten Schrauber was machen - und z.b. die elektr. Begrenzer austricksen.
    Aber ehrlich - das würde mir selbst im Traum nicht einfallen. Dann eben z.b. eine S 1000 R v. BMW ,
    eine KTM 1290 Superduke oder Triumph Speed Triple 1200 oder ähnlich potentes anschaffen.
    Die Honda CB 1100 ist vom Konzept her eher für eine etwas gelassenere Fahrweise entwickelt worden.

    Aber das kann natürlich jeder halten wie er/ sie mag.

    .............. so long ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!