E-Bike 25 km/h

  • #21

    Ohje, das ist ja Jahrzehnte her, also zu meinen Mofazeiten.

    ......

    Geldstrafen bei Schülern ohne eigenes Einkommen waren damals nicht so üblich bzw. sinnvoll. Also blöder Termin zum Verkehrsunterricht…

    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Glaube nicht, dass Blauer Drache ein - trotz Ungehorsam - der Gesellschaft negativ zu Lasten gefallener Rowdy war oder ist.


    Deshalb: Bei allen Rufen nach oder Massnahmen für "schärfere Strafen die abschrecken"


    Was hat sich zum Besseren verändert?


    Ausser vielleicht eine Sperre für die CB 1100 bei 180 km/h um (potentielle) Gefahren aller Art abzuwenden ... versteht sich.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #22

    Na, die Motorräder natürlich. Die Suzi GS400 wurde damals auch für ihr Fahrwerk hoch gelobt (und ich war sehr zufrieden) – aber heute merke ich bei jedem Wechsel von/zur CB einen derart krassen Fortschritt, und das liegt sicher nicht (nur) am Markenwechsel! Wenn wir vom Vergleich der Motoren mal absehen (wäre ja bißchen unfair 90 gegen 27 PS bzw. 4 gegen 2 Zylinder, letztere immerhin damals mit zwei Ausgleichswellen als fast so laufruhig wie ein Vierzylinder gelobt), dann fehlt bei der CB jetzt die permanente Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung durch schwergängige Kupplung. Und die Bremsen, obwohl 1976/77 bei der Suzi in Tests sehr gut bewertet, sind natürlich auch nicht vergleichbar mit denen der CB. Und wenn wir schon bei den Bremsen sind: die Bremsen der CB sind trotz ABS kein bißchen „schwammig“, anders als nach meinem Empfinden bei der konkurrierenden Bonneville T120 (zumindest nach meinem Eindruck Herbst 2018, vielleicht ist das da inzwischen auch schon „zum Besseren verändert“?).


    Und das Beste daran: mit ihren Speichen, dem vielen Chrom Text. sieht CB sieht auch noch (mindestens) genauso gut aus!


    PS.: nur bei der digitalen Ganganzeige gab‘s keinen Fortschritt – die hatte die Suzi schon mindestens seit 1977 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #24

    Blauder Drache

    Danke für ausführliche Darlegung. Teilweise einverstanden und teilweise habe ich dabei Erkenntnisse gewonnen!
    Nach relativ kurzer Zeit als erwachsener Motorradfahrer staune ich immer noch darüber warum bei Fahrern, die VIEL mehr Erfahrung haben als ich UND das "ursprüngliche Gefühl" (aber mit modernen Vorteilen) suchen nicht Schlange für die CB 1100 stehen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #26

    Zu schwer, neu zu teuer damals, als es sie noch gab, zu unbequem, drückt nicht genug, zu wenig Leistung, darin und damit langweilig, speedgecuttet usw., man kennt die Beweggründe, warum die CB nicht wegging wie geschnitten Brot, oder wenn sie gekauft wurde, doch wieder gehen musste. Hier und anderenorts detailiert nachzulesen. Der ganze Sermon eben, warum nicht oder dann doch nicht. Wohl denjenigen, die Freude an und mit der CB haben und sie zu erhalten wissen. Es sind einige, wenige. Einige von ihnen versammlen sich hier. 2 Händevoll davon teilen ihre Erfahrungen und Einschätzungen zur CB und zu dies und das mit. Der Rest schweigt, genießt vielleicht oder hat sich zurückgezogen und vergessen, dass er sich hier registriert hat, eine CB besitzt, mal besaß oder sich zumindest irgendwann für sie interessierte.

  • #28

    Hey, das hört sich fast ein bisschen nach Abgesang an. Ich bin mir nicht sicher ob so viele Besitzer ihre CB wieder loswerden möchten. Klar, der eine oder andere springt wieder ab, weil zu schwer, zu unhandlich oder gar zu langweilig usw. Aber viele hier [hoffe ich zumindest] geht's wie mir und freut sich an der tollen Verarbeitung, dem klassischen Design und der Ausgeglichenheit und sind immer noch begeistert von ihrer CB. Also ich freue mich noch immer jeden Tag, dass sie in der Garage parkt. (und manchmal klopfe ich ihr auf den Sattel und sag ihr das auch. Mein Gott wie bescheuert, ist doch bloß ein Haufen Eisen.

  • #30

    Weisdrum

    Du hast völlig recht. Ich hatte mit der im Laufe eines Jahres 18tkm runtergespult und musste dann doch wegen meiner Körpergrösse und den Knien kapitulieren. Ich trauere der Maschine immer noch hinterher obwohl sie in die bestmögliche Hände übergegangen ist.

    Es ist nach wie vor das tollste Motorrad was ich je gefahren bin. Und die Besitzer - auch ehemalige - sind eine interessantes Völkchen für sich. Deshalb bin ich noch hier. Und schlinse ab und zu ob nicht doch eine günstige RS zum Verkauf steht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!