E-Bike 25 km/h
-
-
-
#32 Zu schwer, neu zu teuer damals, als es sie noch gab, zu unbequem, drückt nicht genug, zu wenig Leistung, darin und damit langweilig, speedgecuttet usw., man kennt die Beweggründe, warum die CB nicht wegging wie geschnitten Brot, oder wenn sie gekauft wurde, doch wieder gehen musste. Hier und anderenorts detailiert nachzulesen. Der ganze Sermon eben, warum nicht oder dann doch nicht. Wohl denjenigen, die Freude an und mit der CB haben und sie zu erhalten wissen. Es sind einige, wenige. Einige von ihnen versammlen sich hier. 2 Händevoll davon teilen ihre Erfahrungen und Einschätzungen zur CB und zu dies und das mit. Der Rest schweigt, genießt vielleicht oder hat sich zurückgezogen und vergessen, dass er sich hier registriert hat, eine CB besitzt, mal besaß oder sich zumindest irgendwann für sie interessierte.
Servus
Die letzten 25 Jahre war ich BMW Fan. Dann sah ich die Honda CB 1100 EX und dachte mir : Endlich haben Sie das gebaut auf was ich eigentlich schon immer abgefahren bin. Einen geschmeidigen Vierzylinder in ansprechender klassischer Optik ohne Entenschnabel
und überbordenden Elektrogedöns. Wenn die Honda genauso in der Presse gepusht würde wie eine BMW GS würde Sie vielleicht
öfter verkauft werden. Bei uns ist es halt trendy eine BMW zu fahren. Und so wirklich schön anzusehen sind die BMW mit Ausnahme
der 75/5 oder die R 51/3 . für mich gar nicht. Die 75/5 hab ich verkauft weil ich seit ich die CB 1100 habe kein Verlangen mehr auf
den alten Boxer hatte. Die Honda macht alles viel viel besser. Die Bremsen ,das Fahrwerk, Laufkultur des alten Stoßstangenmotors ,ein echtes Oldtimermotorrad mit allen Schwächen der damaligen Baujahre.
Aber auch die R 1150 R konnte an die Honda nicht ran. Wenn ich alleine an den Wartungsaufwand für das I-ABS mit jährlichem
Bremsflüssigkeitswechsel denke . 7 Entlüftungsschrauben in der richtigen Reihenfolge. Die Einarmschwinge war auch nicht das gelbe vom Ei. Da hatte ich Lager und Tellerradschaden. Steuerkettenspanner mussten modifiziert werden. Tacho beschlagen.
Zündspulen defekt . Alles so bis 38000 km
Wollte dann auf eine R 1200 GS umsteigen. Mein BMW begeisterter Freund schlug als erster beim Kauf zu. Der hatte dann immer wieder Probleme mit dem Aufsteigen auf das bayrische Klettergerüst.
Die beste Methode war : Er setzt sich bei aufgeklappten Seitenständer auf die Maschine und ich drückte ihn dann in eine
waagrechte Position. Was mich aber am meisten störte war die CAN - BUS Technologie. Ohne Werkstatt konnte man nicht einmal
Zusatzscheinwerfer montieren.
Die Afrika Twin kam für mich als bay. Kurzfüssler auch nicht in Frage.
Die Honda macht jetzt seit 2018 alles perfekt für mich. Am Anfang hatte ich Bedenken wegen der Kette. Die versieht aber
klaglos Ihren Dienst.
Was auch schön ist: Ich finde mein Motorrad am Stilfser Joch unter all den GS en sofort wieder.
Manchmal ist weniger auch mehr
Gruß Robert
-
-
#33 Wobei die Unterschiede zwischen RS und EX doch nicht sehr groß sein können.
Ausser, dass die EX durch ihre Speichenräder noch wesentlich klassischer daherkommt.
Aber Gewicht Sitzhöhe und Fahrverhalten sind doch nahezu identisch. Oder täusche ich mich?
Bin noch nie eine EX gefahren.
solltest du mal...vorallem eine 14er....
die RS bin ich mal kurz Probe gefahren
-
#34 ...und musste dann doch wegen meiner Körpergrösse und den Knien kapitulieren. ...Und schlinse ab und zu ob nicht doch eine günstige RS zum Verkauf steht.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du auf der RS besser aufgehoben bist als auf der 'normalen' Ex oder Nicht Ex CB. Eher deutlich schlechter. M.E. kämest Du mit ihr vom Regen in die Traufe. Davon ab, die irgendwie angeracerte RS ist nicht mein Fall. Keine Ahnung, warum Honda sie versuchsweise kurz vor Schluss als letzte Versuchung auf den Markt warf. Sie hätten's in meinen Augen auch bleiben lassen können. Auch sie bewahrte die CB nicht vorm Verschwinden.
-
-
-
#36 Ich weiss es nicht Wisedrum. Kann nur sagen: ich habe jeden Kilometer auf der RS genossen.
Und gepflegt wurde sie offensichtlich auch, wie das (gelungene) Foto dokumentiert!
-
-
#37 solltest du mal...vorallem eine 14er....
die RS bin ich mal kurz Probe gefahren
Ja klar, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
-
#38 Blauer Drache
Danke für das Kompliment aber ist nicht ganz verdient. Der Umbau war ein Projekt von meinem Freundlichen. Wirklich verkaufen wollte er es nicht aber wie das so ist ... gebundenes Geld im Showroom ist über längere Zeit nicht prickelnd.
Ich habe das Bike im Herbst gekauft und als Grünschnabel bei Dreck und im Frühling mit Salz auf den Strassen gefahren. Aus Platzgründen beim Freundlichen vorübergehend geparkt. Und jedes Mal hat er gemurmelt: willst du wirklich jetzt fahren? Und ich: klar!
Und jedes Mal stand es wieder geputzt da. Dachte: der geht mal mit dem Kärcher drüber und kein Ding und habe ihm Geld angeboten. Er hat kein Geld akzeptiert aber meinte: dieses Bike sollte man mit etwas mehr Respekt behandeln.
Habe erst später die Zusammenhänge verstanden.Mit Wissenstand heute hätte ich an seiner Stelle damals mich kommentarlos erwürgt! Und zu Recht!
-
-
#39 Cheesyrider, Du hattest eine RS statt der EX? Hab ich nicht mitgekriegt oder vergessen. Wenn ja, weißt Du, wie man auf diesem Motorrad sitzt. Das hatte, wie Du schreibst, nicht gepasst auf Dauer. Aus diesem Grund verwundert es, dass Du gelegentlich nach genau diesem Motorrad wieder Ausschau hältst. Hast Du dich verändert? Die RS wird es nicht.
-
#40 Wisedrum
Ja ich hatte die RS und bin 188 gross. Meine Erfahrung: eine Stunde geht jedes Bike. Bin manchmal einfach nach hinten gerutscht resp. habe die "Seitenhörner" gegen Umfallschäden als Fuss-Stützen benutzt.
Wie gesagt: ein absolut geniales Bike. Warum ich trotzdem noch ein bisschen Ausschau halte? Weil man - trotz Vernunft - oft das haben möchte, was man eben nicht (mehr) hat. Ich habe das Bike verkauft weil ich dazwischen noch kurz eine ST 1100 und jetzt die Crosstourer habe. Und zugeben musste: die RS wird wohl immer öfter ungenutzt bleiben. Dann kam der richtige Käufer keine 24 Stunden nachdem ich eine Annonce ausgeschrieben hatte.Lange Rede kurzer Sinn: es ist eine Reminszenz!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!