Batterie tot?

  • #21

    eben...geeeenau gegen eine Tiefenentladung und gegen ein Sulfatierung helfen diese Dauerladegeräte....wie auch, ergibt die Messung nach dem anhängen an den Akku eine sich anbahnende Sulfatierung sendet das Gerät entsprechende Stromstösse...oder sind es Frequenzen...hmm....um die sich bildenden Kristallbrücken zu zerstören die zu Zellenschlüssen führen...


    neuere berücksichtigen auch die Aussentemp. weil hoher Ladestrom ist nicht gut bei kälte...


    ect.


    einzig einen möglichen Wasserverlust können sie nicht ausbügeln.... ;)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #22

    Also ich kann Ctek 5 nur empfehlen.


    Allerdings hat jeder Akku seine Grenzen. Gilt besonders bei Dauerbestromung. Kumpel hatte seine Corvette 6 Jahre lang auf "Unterhalt" und dann war die Batterie doch hinüber.


    Es ist besser die Batterie einfach kühl zu lagern und 1x pro Monat oder jeden 2en Monat zu laden.


    PS Wer eine in der Schweiz registrierte Corvette "Competition" sucht ... gibt es mit neuer Batterie.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #23

    wäre ev. noch interessant zu wissen was für ein Dauerladegerät / Generation er hatte...wie intelligent.....


    und eben gegen ausdampfen bei heute geschlossen/ wartungsarmen Akkus kanns natürlich nicht helfen....


    ---------------

    alles in allem gibt einem so ein Gerät ein gutes Bauchgefühl, wenn so nach paar Wochen Standzeit den Bock an die Sonne holst.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #24

    z.b. bei optimate sind die Einzelnen Schritte beschrieben welche die Geräte machen und die Bedienungsanleitung kann man glaub herunterladen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #25

    Habe die Erfahrung jeweils durch Unachtsamkeit meinerseits sammeln können, dass selbst nur eine Tiefenentladung einer Batterie, unabhängig davon, ob es sich um einen Säure-Blei-Akku oder eine Gelbatterie handelt, den Garaus machen kann. Zwar lässt sie sich einstweilen noch reaktivieren durch das Laden mittels Lichtmaschine oder extern, aber unvermittelt und geschädigt lebt sie frühzeitig irgendwann danach ab, was sie ohne m.E. nicht tun würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #26


    ... oder "fire-and-forget" für nahezu 0,-€ mit 0,005A = 5mA dauerzuladen.

    Siehe Beitrag

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #27


    ... und, ganz ohne Not, ein Loch von 60,-€ in die Geldbörse, plus Elektroschrott. :/

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #28

    Moin,

    hoffentlich war es „nur“ die Batterie. Motor ausgegangen und Batterie leer - kann auch die Lima sein. Meine CBF 1000 war davon betroffen. Wirst ja sehen, ob Du nach einer ausgiebigem Fahrt noch Saft für erneutes Starten hast. Drücke die 👍

  • #29

    Bei meiner CB hält die erste Batterie nun schon in die sechste Saison hinein (ohne in der fünfmonatigen Winterpause eine Zwischenladung zu benötigen ). Aktuell beschäftigt mich die Batterie der Bonnie meiner Gefährtin ( hier berichtet: RE: Aktuelles Foto von heute... ). Diese Yuasa hatte ich wohl vor ca. 9 Jahren eingebaut (wo ist bloß die Rechnung geblieben?), bei Triumph damals auf verlangte Erstausrüsterqualität erhalten. Sehe jetzt auf der Suche nach Ersatz, daß es offenbar eine AGM ist. Worüber ich im Zusammenhang mit der Diskussion hier zu Ladegeräten rätsle: wie erkennt eigentlich das edle elektronische Ladegerät, wenn da eine AGM drangehängt wird und keine Gel- oder Flüssigsäurebatterie? Daß es also eine höhere Endspannung beim Laden erreichen muss? Mein Gerät zum Beispiel ist angeblich auch für Gel und AGM geeignet, hat dafür keine Auswahlschalter, sondern „merkt“ das wohl selbst.

  • #30

    Mein Tipp ist: niemals Dauerladen über den Winter und möglichst nicht den Accu niedrigen Temperaturen - wenn möglich - aussetzen. Polfett sollte man nutzen. Der Bonni Generator kennt u.U. auch nicht, was für eine Batterie (hier Blei auf dem Foto) eingebaut wurde. Wenn das Ladegerät unterschiedliche Accus erkennt, dann eher über die Ladekurve.

    Meinen CB Accu habe ich einmal kurz im Winter geladen, wäre aber nicht nötig gewesen.

    Der Alte war nach 7 Jahren und sehr vielen Monaten Standzeit ohne Laden letzten Sommer defekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!