Große 2015 Tour?

  • #61

    Hallo in die Runde der Tourwilligen,
    hier meine Erfahrungen aus ungezählten Gruppenfahrten, die ich organisieren durfte:


    Etappentouren, also jede Nacht woanders, ist ein schwer zu stemmendes Unternehmen. Vor Allem dann, wenn man auch auf den Preis schauen muß (will). Wenn der Tag sich neigt, ist man im Zwang, ein Quartier zu finden. Hotels findet man zwar eher, als preiswerte Pensionen, aber die haben Preise, die über die 50,-Euro gehen, mit Frühstück.
    Macht man die Übernachtungen vorher fest, ist es, unter Umständen, aus mit der Stressfreiheit.


    Es hat für die Freude an einer Tour Vorteile, wenn man ein festes Quartier hat und täglich in eine andere Richtung fährt. Dafür eignen sich Quartiere mit Halbpension, die bezahlbar sind. Tagsüber braucht man sich ums Mittagessen nicht kümmern, es gibt ja Abends warm und Bier und Wein.
    Es hat sich herausgestellt, dass pro Tag 200 Km, max. 250 km, sehr viel sind. Vor Allem, wenn man dies täglich fährt. Das bringt aber auch nur denjenigen den reuelosen Spaß, die eh Vielfahrer sind. Wer im Jahr bei 5000 km hängen bleibt, der sollte vor so einer Tour zum Täglich-Fahrer werden.


    Mein Anspruch, dass ich als Scout mit meinen Hinterherfahrern, jeden Abend gesund meine Biere trinken möchte, werde ich nicht aufgeben. Dazu sind vor allen Dingen die Regeln für Gruppenfahrten zu beachten.
    Nur noch Eins: Eine Woche lang, täglich Motorradfahren, mit etwa 250 km täglich, halte ich für völlig ausreichend, ja sogar für Manchen nicht machbar.
    In jeder Hinsicht ist derjenige voll auf dem Motorrad belastbar, der eine Jahrsfahleistung von 20.000 km bis 30.000 bis erreicht. Alle Anderen sollten sich selber EHRLICH prüfen, was sie schaffen können.


    Als Berliner bin ich täglich an der Spinnerbrücke. Ein Besuch dieses Treffpunktes ist aber nur an Wochenenden mit schönem Wetter interessant.


    Für 2015 werde ich wohl keine Zeit mehr auftreiben können.
    In 2016 könnte es klappen, dass ich eine Tour für uns organisiere kann. Ich würde den Harz vorschlagen, mit täglichen Touren, jeweils in eine andere Richtung. Das ist stressfrei, bringt Fahrfreude mit Pausen für´s Quasseln.


    Alles vorbehaltlich meiner Fahrfreude mit der 1100 EX. :cool: ;)


    Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

    Gruß, Hartmut

  • #62

    Hallo Jungs,


    zunächst einmal gebe ich dem Hartmut uneingeschränkt recht. Wer das (Fern)-reisen auf der Karre nicht gewohnt ist, sollte mit Respekt an eine solche Tour rangehen.
    Ich habe im Spätsommer eine 350 km Tagestour mit meiner Tochter gemacht, wir saßen mit Unterbrechungen durch Pausen 10 Stunden auf dem Sattel. War superschön, man wusste aber abends schon was man gemacht hatte. Das ist Sport, definitiv. Landstraßenfahren fordert überdies die Konzentration wesentlich mehr als Autobahn mit moderaten Geschwindigkeiten. 5 Tage am Stück würde ich das jetzt auch nicht unbedingt wollen -es sei denn, die Strecken und somit die Kilometerdistanzen sind kürzer. Das hat aber Auswirkungen auf die gesamte Tourlänge.
    Deutschland ist groß (und schön :dance: ) und wir kommen aus unterschiedlichen Ecken. D.h., die individuelle An- und Abfahrt käme noch für jeden hinzu.
    Von daher tendiere ich momentan zu einem Treffpunkt für alle in der Mitte (wie von mir vorgeschlagen Eisenach) und von dort aus einige Tagesetappen in noch vorzuschlagende Richtungen (Harz ist super) oder auch Franken, sächsische Schweiz oder was auch immer.
    Nach einigen Etappentagen dann freundliches auf Wiedersehen.
    Der Vorteil einer festen Unterkunft ist dann natürlich mit ausschlaggebend.
    Ich habe jetzt schon mal Urlaub reserviert und könnte ab dem 23. bis 29. Mai.


    Bitte weitere Vorschläge und Tendenzen zum Mitfahren hier eintragen.


    Gruß
    Gustav

  • #63

    Ich zähle mich zwar zu den Vielfahrern, aber es stimmt schon: In einer Gruppe sind so 200 bis 250 km sicher die Höchstgrenze, insbesondere wenn neben dem reinen Fahren auch ein paar nette Stops und gemütliche Abende dabei sein sollen.


    Zeitlich paßt mir der Vorschlag von Gustav hervorragend und ich habe den Urlaub 23. bis 29. Mai. ebenfalls reserviert.


    In einer schnellen ersten Recherche bei den üblichen Webseiten (ich kenne mich in der Gegend nicht aus) habe ich mal ein paar potentielle Hotels gefunden, die aber nur im weitesten Sinne bei Eisenach sind:


    - Landhotel Zinn, Knüllwald-Wallenstein
    - Gasthof Zur Linde, Schenklengsfeld
    - Hotel Sonnenblick, Bebra-Weiterode
    - Hotel Kochsberg, Meinhard-Grebendorf



    Angeblich sind die bikerfreundlich mit Garage /überdachtem Stellplatz, kleiner Werkstatt etc. Kennt die jemand oder hat bessere Tipps??


    Thorsten

  • #64

    Zum "Sonnenblick" in Bebra kann ich was sagen. Da findet schon zum dritten Mal das NC-Treffen statt. 2013 war ich selbst dort. Es liegt für die Anfahrt sehr gut in Deutschlands Mitte und nicht weit von der BAB 4. Motorradfreundlich ist man dort auch. Der Chef fährt auch selbst.
    Hoteltechnisch fand ich's persönlich so la la.


    Gruß
    Ingolf

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #65

    Ich habe mir mal die Karte angeschaut und ein paar Ziele / Touren angedacht. Wenn wir Eisennach bzw. einen Ort in der Nähe als Ausgangsbasis wählen und so 200-250 km Tagesfahrleistung annehmen, könnten z.B. Himmelsrichtungen bzw. schöne Zielgebiete und -strecken sein:


    - Harz (selbstverständlich)
    - Vogelsberg
    - Nordhessischen Bergland / Weserbergland
    - Thüringer Wald
    - Schleizer Dreieck
    - Waldecker Land


    etc.


    Wir haben sicher Spezialisten unter uns, die die Gegend kennen und gute Vorschläge haben. Ich kann aber auch gerne aus den obigen die eine oder andere Tour genauer ausarbeiten.


    Bzgl. Übernachtung weiß ich nicht, ob wir uns langsam entscheiden und in den nächsten Wochen buchen sollten (wg. Pfingstferien etc.). Ich kläre das bei Bedarf gerne gesammelt mit evtl. Preisenvorteilen. Daher:


    - Gibt es Vorlieben für den genauen Ort / das Hotel
    - Wer fährt denn nun mit?


    Als Reisezeit hast sich bislang der 23. bis 29. Mai. ergeben, es sind aber natürlich auch nur einzelne Tage möglich. Gustav und ich haben Urlaub für die ganze Zeit reserviert.


    Viele Grüße



    Thorsten

  • #66

    Hallo,


    schön das die Tour langsam Gestallt annimmt, das finde ich voll Super.
    Ich hatte schon den großen Verdacht das es nix mehr wird.
    Großes Kompliment von meiner Seite, aber leider fällt dieser Termin auf den Zeitraum an dem wir unter uns hier im Lande unsere Jährliche Tour machen.
    Echt Schade würde so gern dabei sein.
    Da Wünsche ich euch viel Spaß bei eurer Tour und evl. treffen wir uns unterwegs dann gib es die Linke zum Gruß.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #67



    Echt schade, daß Du nicht dabei sein kannst.
    Vielleicht sieht man sich unterwegs


    Ich freue mich auf die gemeinsame Tour und hoffe, daß auch genügend mitfahren.
    Die Planung kriegen wir schon hin :)


    Linke Hand zum Gruß



    Thorsten

  • #68

    Ich möchte das Thema der gemeinsamem Tour nochmals aufwärmen.
    Gustav hatte sich die Zeit reserviert und ich würde auch mit Sozia teilnehmen.


    Sofern noch allgemein Interesse besteht, müßten wir m.E. jedoch Unterkunft und Tourenabschnitte klären. Wer würde denn mitfahren?


    Mein letzter Stand waren als Interessenbekundungen:


    1. Big-Eddi (klappt leider nicht)
    2. ingobohn
    3. Gustav
    4. waldradler
    5. ReinhardMuc
    6. itsme67 mit Sozia
    7. volker
    8. cb rolli
    9. ...


    Viele Grüße



    Thorsten

  • #70

    Hallo Thorsten,


    bei einer Sternfahrten-Tour in Kw22 mit fester Unterkunft und Treffpunkt in
    Mitteldeutschland bin ich mit dabei.
    Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte nur eine Unterkunft für eine Gruppe wegen Pfingsten bereits
    schwierig werden.
    Zu den vorherigen Beiträgen betreffs Tagesetappen, bitte denkt auch an die Möglichkeit
    von "schietwedder".


    LG aus LG


    Franky

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!