10W-30 schreibt Honda im Handbuch ...

  • #31

    Du bist nicht der Einzige, der das so macht. Gehöre auch dazu.


    Bei der Bullet würde ich das Intervall auch von 6.000km auf ein größeres strecken. Da sie aber keine Kawa oder Honda ist, sehe ich davon ab und bemühe mich, nicht arg entfernt von der enfieldschen Vorgabe diese zu überreißen und verpass der Bullet lieber der Wartungsempfehlung gemäß 'ne Frischölkur.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #33

    Danke Lederkombi. Das sieht bei mir auch so aus im Betriebsbüchlein.

    Tomcat hat allerdings den Wartungsplan eingescannt. Der ist möglicherweise neuer als unser Bordbuch und würde ich den Vorzug geben.


    Davon ab, meine CB fährt nicht durch besonders schwieriges Terrain, hat keine erschwerten klimatischen Bedingungen oder erfährt besondere Belastungen. Deswegen hab ich den 6Ter Intervall ohne schlechtes Gewissen ignoriert und erst nach 12T gewechselt, inkl. aller weiteren Flüssigkeiten. Gefühlt hat sie danach im kalten besser geschalten.


    Tomcat: kannst Du mal die ganze Seite teilen bitte?

  • #34

    seit 3 jahren kennen wir doch die Intervallunterschiede bzw die versch. Handbucheinträge.........oder warum sollten die Mechen. Unterlagen anderst sein, Logik ?


    die Vultus hat ja auch 12t Intervalle ...erst vor paar Wochen war der 36ger drann.....wie bereits beim 24ger...das DCT funzt danach wieder um Welten geschmeidiger


    und wie schon früher diskutiert gerade bei unserer luftgekühlten CB wird das öl doch eher mehr belastet "abgenutzt"....in Zusammenhang eines Reifenwechsels sage ich dem Mech. manchesmal bei ev. 8-9000 er solle gleich noch das öl wechseln...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #37

    Ich habe irgendwo gelesen,das das Motoröl z.b. durch das Schaltgetriebe,oder durch Motoren mit Nadelgelagerte Pleullager die Fähigkeit verliert,bei Hitze Dickflüssig zu werden.Somit empfielt der Hersteller bei verschiedene Bauarten verschiedene Ölwechsel intervalle.

  • #38

    Jein. Das Öl wird durch die Zahnräder des Getriebes arg gestresse bzw. die Additive, welche bewirken, dass das Öl seine Zähigkeit beim Erwärmen behält, werden zerhackt. Das Öl verliert somit diese Fähigkeit im laufe der Zeit. Öl besitzt immer eine Grundviskosität, z.B. 10W und eine durch Additive hinzugefügte, z.B. 30. Das Grundöl ist relativ dünnflüssig, was wichtig beim Kaltstart ist. Bei Betriebstemperatur muss dann das Öl jedoch nicht noch dünnflüssiger werden bzw. sollte nicht zu dünnflüssig sein.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!