Unterschiede CB 1100 zur CB 1100 EX ...

  • #11

    Mir ist auch ohne Sicherheitstraining klar, dass die Vorderradbremse
    unverzichtbar in "Notsituationen" ist. Falls diese auftreten, setze ich
    sie auch bewusst und gezielt ein.


    Ob der Fahrer nun lieber vorne als hinten, oder umgekehrt bremst, sei
    bitte jedem selbst überlassen. Ich schreibe hier vom Bremsen als Teil
    eines genüsslich vorausschauenden Fahrens. Wobei Genuss gleich ein zu
    Missverständnissen neigendes Wort darstellt. Der eine versteht heftiges
    Angasen darunter. Ich benutze es für meinen Teil für eine gelassenen Fahrweise.


    In diesem Zusammenhang genügt es oft, das Gas zuzumachen, oder Gänge
    herunterzuschalten, um die Geschwindigkeit zu verringern. Das Motorrad wird
    hierbei quasi über den Gasgriff gefahren. Unterstützend bremse ich gerne hinten
    ein wenig mit, weil ich kein Freund des ständigen Gabelwegtauchens bin. Da hat
    jeder eben so seine Vorgehensweisen und seinen Faible.


    Natürlich nicht in Situationen, in denen "Holland in Not" ist.
    Das versteht sich von selbst.


    Wisedrum

  • #12

    Naja, mit dem Brems-Stil kommst du vielleicht beim gemütlichen gerade aus Cruisen in der norddeutschen Tiefebene zurecht. Vermutlich reichen da einfache Bowdenzug Trommelbremsen, wenn keine Notsitutation eintritt. :mrgreen:


    Wenn du dagegen mal flott auf kleinen kurvigen Straßen in den Mittelgebirgen oder sogar richtigen Bergen unterwegs bist, brauchst du hauptsächlich die Vorderradbremse. :ugeek:


    Mich persönlich stört dabei das CBS eher, da ich jetzt nicht nur mit dem Handbremshebel die Vorderradbremse betätige, sondern zusätzich den 3. Bremszylinder vorn mit der Fußbremse. Ich hab' damit 2 Stellgrößen, die sich gegenseitig beeinflussen und gleichzeitig auf das Vorderrad wirken. Damit wird es IMHO schwieriger, den optimalen Bremspunkt zu finden.


    Ich hab' die Maschine gekauft, weil ich sie trotzdem genial finde und nehme den kleinen Tank und das CBS halt in Kauf...

  • #13

    Hm, mal ehrlich ... "den optimalen Bremspunkt finden" ... fahrt Ihr alle in der Moto GP? :D

  • #14

    also ich nutze beide Bremsen.
    Der Entfall des CBS bei der EX liegt meiner Ansicht nach mehr daran, Kosten sparen zu wollen.
    Gewichtsmäßig wird durch den Entfall wohl nicht allzuviel eingespart.
    Bei meinen Touren - auch in den Bergen - setze ich auch bewußt die Motorbremse ein, wobei ich da dachte, dass die CB im Vergleich zu meiner vorherigen CBF 600 aufgrund des größeren Hubraums viel stärker bremst, aber dies ist nicht der Fall. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die CBF eine stärkere Motorbremswirkung hatte.


    Beim Anhalten nutze ich immer die hintere Bremse, auch sehr hilfreich finde ich beim Fahren von Haarnadelkurven in den Bergen die Kombination aus Hinterradbremse, Kupplung schleifen lassen und ein wenig Gas geben, durch diese Kombination kann man sehr enge Kurven angenehmer fahren. So haben wir das mal im Fahrtraining geübt.


    Ansonsten ist natürlich klar, das bei heftigen Bremsmanövern die Vorderradbremse mehr Wirkung zeigt.

  • #15


    Das ist eher unwahrscheinlich da die Bremsen der 2014er Modelle (EX & Normal) hochwertiger sind als die C-ABS Dinger.


    Ich persönlich bin mit den Bremsen der 2013er voll zufrieden, aber ich bräuchte das Kombi-Dingens auch nicht. Das war halt mal so ein Werbegag, oder Alleinstellungsmerkmal eben, das in die Jahre gekommen ist und jetzt von Honda ausgemustert wird.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #16

    Also ich bin da sehr klassich unterwegs:


    CBS mag ich gar nicht. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Hersteller mich "entmündigt". Ich möchte entschediden, ob, wann und in welchem Ausmaß ich welche Bremse betätige. ABS als Feature ist da das Höchstmaß der Gefühle.


    Ich bremse fast ausschließich vorne, durchaus auch hart in Kurven hinein und hinten nur zur Unterstützung bzw. wenn es im langsamen Stadtverkehr ausreicht.


    CBS wäre ein (allerdings alleine nicht ausreichender) Grund gewesen, auf das ganze Mopped zu verzichten

  • #17

    Wenn Du nur vorne bremst, dann nimmt CBS ja keinen Einfluß.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #18


    da er dann nicht die volle mögliche bremsleistung (alle Bremszylinder) auf dem Vorderrad hat, würde ich das nicht alls vollkommen richtig ansehen..

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #19


    Die volle mögliche Bremsleistung auf dem Vorderrad erreiche ich auch mit 5 Kolben problemlos, denn das ist der Bereich in dem ABS anspricht. Also mir ist es schon locker gelungen, bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit, die Gabel zum durchschlagen und das ABS zum regeln zu bringen, ohne das ich die Hinterradbremse berührt habe.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #20


    hallo robin,


    kannst du mir bitte sagen was an den 2014er bremsen hochwertiger ist ? mir ist bis auf
    den entfall des cbs keine änderung bekannt.


    gruß jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!