Unterschiede CB 1100 zur CB 1100 EX ...

  • #21

    Die EX hat vorn Doppelscheibenbremse mit 4-Kolbenbremszangen mit ABS, die mit der Handbremse bedient werden.


    Die SC65A hat vorn nur 3-Kolbenzangen auf den Doppelscheiben. Der mittlere wird per CBS mit der Fussbremse mitbedient, die Handbremse wirkt nur auf die obern und unteren Kolbenzangen.


    Hinten ist bei beiden Modellen nur eine 1-Kolbenbremszange.

  • #22


    Hi Jens,


    Django hat ja schon die wesentlichen Unterschiede aufgeführt aber im Detail könnte man noch erwähnen, dass die 2014er vorne schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit fest montierten Bremssätteln hat und die 2013er eben die starr montierten Scheiben und Schwimmsättel. Die Bauteile der 2014er sind mit Sicherheit teurer und die Auslegung der Bremse ist so der Standard bei Sportgeräten.


    Was man bei der 2013er erwähnen sollte ist, dass nur der rechte Bremssattel durch CBS beeinflusst wird, links wirkt CBS nicht. Also bei einer reinen Vorderbremsung wirken bei der 2014er 8 Kolben und bei der 2013er 5 Kolben, was natürlich noch nichts über die Bremsleistung aussagt.


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #23

    Hallo,


    ...na du da irrt er sich wieder ein wenig an der 2013´er sind eben nicht die Bremsscheiben Starr montiert!!!
    Schau sie dir mal Bitte richtig an, da wo die Scheiben an der Felge verschraubt sind da sind solch schöne große Scheiben und das sind keine Unterlegscheiben das sind Hülsen! Das sind diese sogenannten Floater und diese sorgen für ein gewisses Spiel das man als Schwimmend bezeichnen kann.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #24

    Ja auch die Irren irren sich gelegentlich :lol:



    Stimmt schon, da sind Buchsen oder Hülsen verbaut. Habe mir das angeschaut und meiner Auffassung nach, ist ein verschieben der Scheiben axial nicht möglich. Bei einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe, ist der Innen und Außenring getrennt und wird durch die Floater zusammengehalten. Die Scheibe kann man auf dem Innenring hin und her bewegen.


    Bei der 2013er wird durch die Buchsen auch der ABS Ring fixiert, der gleichzeitig der Anschlag für die Scheibe ist. Wenn, dann kann man diese Konstruktion höchstens als halbschwimmend bezeichnen, weil da maximal eine radiale Bewegung möglich ist um die Wärmeausdehnung auszugleichen um Wellenbildung zu verhindern.


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #26

    Moini :mrgreen: ......Bremsexperten :eusa-shifty:



    Ich staune über so tiefes Fachwissen: Hülsen, Floater, Innenringe boah :shock:


    Ich glaube, dass die unterschiedlichen Bremsanlagen nur aufgrund des "Baukastensystems" von Honda verändert wurden.
    Die Anlage meiner 2013er CB ist soweit ich das beurteilen kann, mit der meiner guten alten CBF 1000A identisch. Die gibt es nun mal nicht mehr. Also muss eine andere Bremsanlage her.
    Ich wette ,dass die Bremsanlage der EX in irgendwelchen anderen Honda Modellen weltweit eingeschraubt ist.


    Aber ihr könnt sicher sein, egal wie viel Kolben, Hülsen, ob trocken oder nass gelagert, schwimmend oder untergehend..........sie werden ihren Dienst tun, wenn der Fahrer rechts am Hebel zieht oder den großen Onkel bewegt :auto-biker:


    ausgebremste Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #27

    Moinsen,


    ich hänge mich hier mal an.


    Bin heute die "ohne EX" Probegefahren und bin so weit überzeugt,
    nur komm ich jetzt mit der EX ins grübeln.


    Den Preisunterschied könnte ich zusammenkratzen, nur "lohnt" sich das
    wenn ich nicht zwingend Speichenräder, 4 in 2 Auspuff das neue Bremssystem und brauche?
    Mehr Benzin ist nice to have, aber bei der Tankstellendichte in Europa nicht wirklich nötig.
    250km sollten ja drin sein mit dem 14,6 Litern?


    Was verbraucht ihr so?


    So von der heutigen fahrt, würde ich den 6. Gang nicht vermissen, aber das war auch nur Landstraße mit einigen Treckern, LKW und auch noch der Polizei hinter mir .. grrrr


    Der Zusätzliche Gang als Overdrive wäre bei längeren Autobahn Strecken sicher nicht schlecht, fahre aber dort nur wenn ich es mal eilig habe (kommt ja mal vor) oder gerne mal auf dem Urlaubsrückweg eben auch um Zeit zu sparen.

  • #28

    Hallo Xander,


    ich schieße einfach mal ins Blaue und sage die Entscheidung zwischen den Modellen kann nach optischem Geschmack erfolgen.
    Das einzige was mich wirklich an meiner '13er nervt, ist die relativ geringe Reichweite, da Tankstellen nicht mein bevorzugtes Pausenrevier sind.
    Der Verbrauch im reinen Landstraßenbetrieb liegt bei mit im Bereich von 4,5-5l/100 so das nach ca.200Km die Reserve blinkt.
    Speichenräder wie bei der EX hatte ich schon öfter, wer halt auf exzessives Speichen- Putzen steht, ich nicht mehr.
    Beim Bremsen habe ich als "Blümchen-Pflücker" noch keinen wirklich eklatanten Unterschied zwischen den verschiedenen Integral-was auch immer vorn/hinten Systemen- festgestellt.
    Das nur 5-Gang Getriebe habe ich bisher als Segen empfunden, da der Motor Drehmomentstark genug ist um mir die extra Schaltvorgänge zu ersparen (bei der CB ist Schalten ja eine reine Freude, bei einigen meiner ex-Bikes war es aber ein harkeliges Vergnügen).
    Wenn du nicht mit dem Gedanken spielst, die 180er Drossel zu entfernen, ist selbst der 4te der 5Gänge bei Tacho 190 noch nicht ausgedreht, sprich der 5te ist eigentlich auch schon ein "Overdrive".
    Den anlaufenden Edelstahl-Krümmer der 4-1 Anlage wollte ich auch erst mit "Edelstahl-Sanierer" putzen, nach jetzt 12t Km ist die Anlage gleichmäßig durchgefärbt, so das ich mir die Mühe gespart habe.
    Den Endtopf habe ich durch den QD vom "Dark-Racer" ersetzt und der gefällt mir so gut, das mittlerweile die 4-2 der EX nicht mal mehr ein Anreitz ist.
    Die Ergonomie, sprich, das du deine Proportionen vernünftig unterbringen kannst, sollte dir die Probefahrt vermittelt haben, da ist ja kein Unterschied.
    Langer Rede kurzer Sinn, egal wie deine Entscheidung fällt, viel falsch machen kannst du nicht, das "Bauchgefühl" entscheidet.


    LG aus LG

  • #29


    Zum 13er Model:


    hängt sehr von der Stellung des Gasgriffs ab, wie bei jedem anderen Moped auch. :roll:
    Relativ kommod bewegt habe ich auf über 9.000km im Schnitt runde 4,8l verbraucht.
    Viele kühlere und kalte Monate verschlechterten den Schnitt nach oben.


    250km sind eigentlich immer drin, ohne die Reserve komplett zu beanspruchen.
    Bei warmen Aussentemperaturen und gezügeltem Temperament auch deutlich mehr.


    Insofern reichen mir die 14,6l Tankinhalt. Nach 200km rechne ich irgendwann mit dem Aufleuchten der Reserveleuchte. Meist sehe ich sie aber viel später.


    Eine rasche Autobahnfahrt, höher als 160km/h, trieb den Verbrauch mal auf über 6l.
    Da reduziert sich die Reichweite dann schon deutlicher. :eusa-whistle:
    Doch ist das der bevorzugte Geschwindigkeitsbereich der CB?
    Mal abgesehen davon, ob das verkehrsrechtlich konform überhaupt geht, würde ich das wollen, hätte ich keine CB gekauft. :lol:


    Wisedrum

  • #30


    Hallol Xander,
    schau doch mal unter Spritmonitor. Einige davon sind auch hier im Forum aktiv.


    BTW: ich habe die Ex und bin sehr zufrieden. CBS mag ich nicht, dafür aber Speichenräder. Und da ich durchaus viel fahre, ist auch ein größerer Tank ganz angenehm.


    Aber agal ob 2013, 2014 oder 2015... die CB ist eine hervorragende Wahl.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!