Ich verlagere mal das "Lärmthema" aus dem BMW Thread.
Offensichtlich gibt es da ja erhebliche Unterschiede im Empfinden. Ich bin ja hier das grösste Greenhorn und hab sicher was nachzuholen (zumindest bei Motorrädern), aber Motorradfahren hat für mich doch viel mit Emotionen zu tun, sonst könnt ich ja Auto fahren. Ein leises Motorrad ohne Sound ist doch völlig langweilig, man will doch die beim Motorrad freiliegende Technik sehen, hören und fühlen, deshalb sitzt man ja drauf... ein Bike das unbemerkt an mir vorbeirollt ist doch uninteressant.
Natürlich gebietet die Höflichkeit und Rücksichtnahme ein entsprechendes Verhalten und schmerzhaft soll es schon gar nicht sein, aber wenn ein Bike mit Hilfe einer Auspuffklappe toll und imposant klingt, dann ist das doch prima, ich wünschte die CB hätte das, dann muss ich keinen neuen S- Dämpfer kaufen um diese Emotionen zu spüren.
Und zum Thema Lärm, das 10 minütige Läuten von Kirchenglocken in meiner direkten Nachbarschaft oder den frühmorgendlichen Ruf des Muezins oder noch schlimmer das Geschrei fremder Nachbarskinder wenn ich auf meiner Terasse liege ist doch viel schlimmer als das angenehme Grollen einer vorbeifahrenden R nine T.
Übertroffen wird das nur von einem mit Nachbrenner in den Himmel steigenden Kampfjet, welcher meinen Stahlhelm vibrieren lässt und mir die Nackenhaare aufstellt (ich bin übrigens Katholik und Pazifist und liberal) , in den USA übrigens nicht Fluglärm sondern "Sound of freedom" genannt.
In diesem Sinne, schönen Feierabend