• #41

    Die EX ist derzeit sogar schon für 9990 neu zu haben!


    Meine EX war mal auf einem Leistungsprüfstand. Ich füge das Diagramm im Anhang bei. Das war einmal hochdrehen bis Vollgas im 4ten Gang (vielleicht auch dritten, ich weiß es nicht mehr). In höheren Gängen ist das dann gleich, nur nach rechts verschoben. Du kannst sehen, wo die 35 kW Grenze sich bemerkbar machen wird.


    Also wenn du dich nun für die EX entscheidest: Glückwunsch!
    (wobei ich dabei bleibe, dass sie für Einsteiger eigentlich zu "fett" ist)


    Viele Grüße,


    fruno

  • #42

    In Canada hat Honda immerhin schonmal damit angefangen, einen neue Version der CB1100A zu vermarkten. Siehe https://motorcycle.honda.ca/model/naked/cb1100a
    Das ist ja schonmal ein Lebenszeichen.


    Und vielleicht kommt ja dann auch die neue Racer-Version, die Honda neulich in Japan gezeigt hat. In der letzten Ausgabe von "Fuel" wurde gemutmaßt, dass sie vielleicht mit der geänderten Auspuffanlage EURO4-tauglich wäre.....schön wär es ja....


    fruno

  • #43

    fruno


    vielen Dank für dieses Diagramm!
    Aber ich kann daraus eigentlich nur ableiten, dass die 1100 mit 35KW gerade mal 90 km/h fährt, das sagt mir nicht mehr. Weiss nicht, was ich daraus für 35 Kw ableiten könnte.


    Naja, natürlich ist sie zu fett für einen Anfänger, da gebe ich Dir Recht, aber ich traue es mir einfach zu. Das einzige Problem, welches ich sehe ist die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung auf der Autobahn, bei ca. 120-140km/h.


    Mich verwirrt auch, dass die CB1100A in Kanada anscheinend neu aufgelegt wurde, das würde dann doch heissen, dass die CB1100 Reihe gar nicht beendet wird und dass man auch mit einer neuen CB1100 EX rechnen könnte? Wenn das wahr wäre, dann hätte ich nicht so einen großen Entscheidungsdruck. (Obwohl dann müsste ich gerade genau überlegen, ob ich mir nicht lieber eine gebrauchte Zwischenlösung kauf und die 2 Jahre abwarte.)

  • #45

    Coliban,
    ich denke nicht dass man das Diagramm so lesen sollte, dass die Drosselung auf 35kW bedeutet, dass bei 90 km/h (wie in dem Fall im vierten Gang) Schluss ist und kein weiterer Geschwindigkeitszuwachs mehr stattfindet. Natürlich findet kein Leistungszuwachs mehr statt, aber wie sich das auf die weitere Beschleunigung auswirkt, darüber sagt das Diagramm nichts aus. Und, wie gesagt, in höheren Gängen verschiebt sich die Kurve (bzw. Gerade) nach rechts.

  • #47

    auf der einen seite kommts wohl auch drauf an wie die drosselung gemacht wird...Gasanschlag oder eher über Drehzahlen bzw. elektronisch.....was in dem sinn ja nicht gedrosselt werden kann ist das Drehmoment...denn Hubraum ist Hubraum....klar es braucht eine gewisse drehzahl auch fürs Drehmoment aber nicht so massgebend wie für die Leistung.
    in den meisten Fällen hat so ein motor ja sehr schnell 3/4 des Drehmomentes bereits erreicht bei durschnittlichen Drehzahlen bzw bei normal Betrieb


    pack die NC und schnalle einen 100kg menschen hintendrauf.....die leistung ist gegeben aber bei ca gegen 1/3 weniger Drehmoment wie die CB....dann kannst ja schauen wie schnell vom Fleck kommst damit....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #48

    Coliban,
    ich denke nicht dass man das Diagramm so lesen sollte, dass die Drosselung auf 35kW bedeutet, dass bei 90 km/h (wie in dem Fall im vierten Gang) Schluss ist und kein weiterer Geschwindigkeitszuwachs mehr stattfindet. Natürlich findet kein Leistungszuwachs mehr statt, aber wie sich das auf die weitere Beschleunigung auswirkt, darüber sagt das Diagramm nichts aus. Und, wie gesagt, in höheren Gängen verschiebt sich die Kurve (bzw. Gerade) nach rechts.


    In Sachen Geschwindigkeit sagt das Diagramm nichts. das ist nur die Radgeschwindigkeit auf dem Prüfstand, die Motordrehzahl und die zugehörige Leistung.


    Umgerechnet bedeutet das z.B: die Zugkraft bei max Leistung beträgt ca. 1350 N,
    grob 135 kg.


    Geht man jetzt mal von gleichen aerodynamischen Verhältnissen wie bei der XJR 1300 aus, so müsste die CB ca. 150 km/h rennen (bei 35 kW)


    Gruss
    Lutz

  • #49

    Hier ist die Drehzahl auf der X-Achse. Das ist irgendwie aussagekräftiger. ;)


    http://www.motorradonline.de/e…cb-1100-ex/588244?seite=2


    Da sieht man, dass die 48 PS bei ca. 5.000 U/Min anstehen (und vor allem fast 94 Nm Drehmoment). Höher drehen die meisten hier eh nicht. :mrgreen:

  • #50

    Stimmt, warum auch.
    3-4,5 Tausend tun's auch. :lol:
    Insofern, gedrosselt, ungedrosselt,
    wo ist da der Unterschied?
    Spannender ist die Frage,
    spèedgecuttet offen oder nicht?
    Sollte es einen überkommen.... :eusa-think:


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!