Dunlop RoadSmart III

  • #21


    Wenn ich diverse Reifentests jetzt so spontan noch richtig rekapituliere, wurde der RS3 immer sehr gelobt, einziger Kritikpunkt war: der Verschleiß.

  • #22


    Der Z8 ist ein sehr guter Allroundreifen. Der gehört in keiner Kategorie zu den absoluten Spitzenreifen, gehört aber auch in keiner Kategorie zu den absoluten Luschen. Allrounder halt.
    Mit dem machst du nichts falsch. Zumal Metzeler den Z8 seit Erscheinen des Roadtec 01 im Preis gesenkt hat. Das Paar kostet in D jetzt so knapp über 200 EUR. Für den Preis ein wirklich sehr guter Reifen. Man hört aber auch vom T31 sehr viel gutes, den habe ich aber noch nicht probiert.


    Ende des Jahres bei der 24.000er Inspektion und TÜV werden meine Z8 fällig. Die hielten dann bis dahin ziemlich genau 12.000 km.
    Werde wieder den Z8 montieren lassen.

  • #23

    Hier noch ein wichtiger Nachtrag zu meinem Post vom 10.06.2019 (kann ja nicht editieren):


    Dunlop hat sich heute erneut bei mir gemeldet nachdem man das Thema intern nochmal besprochen hatte. Sie haben sich korrigiert und mitgeteilt, die im o. g. Beitrag von mir gekennzeichnete schmale Rille gehört nicht zum Hauptprofil. Relevant für den Verschleiß sind die breiten Rillen, diese beinhalten ja auch die TWI Marken.


    Das Lebensdauerende wird erreicht, wenn in diesen Rillen das Profil 1,6 mm beträgt. Das von mir gepostete Verschleißbild ist im Gegensatz zur ersten Aussage also in Ordnung (in den relevanten Rillen sind noch 4 mm Profil vorhanden).


    Auch wenn sie es hier nicht lesen werden, Dunlop hat hier einen sehr engagierten Kundenservice gezeigt und das Thema letztlich mit einer fundierten Aussage geklärt. Danke an der Stelle!

    Viele Grüße - Stefan

  • #24

    Was würdet Ihr mir empfehlen, was für einen Pneu ich aufziehen soll, denn ich habe jetzt gerade 6000km mit Bridgestone Sport Touring T30 gefahren. Er ist aber nur an der Seite abgelaufen, reut mich eigentlich ihn zu ersetzen,(bin nicht der Schräglagenking, Angstnippel sind noch jungfräulich :D ) drücke ihn aber auch nicht.
    Was mir aufgefallen ist, dass er auf Asphalt mit eingedrücktem Split wegrutscht
    Gruss Radianer.

  • #25


    hmm euer Land ist doch flach und kurvenlos im nördlichen Teil ? mach die restlichen 3-5000km einfach dort... :eusa-whistle:... :mrgreen:


    oder einige wheelys und intensive Bremsübungen.... :eusa-think:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #27


    Da hast du recht welcher hat den das neutralere Lenkverhalten, mag es nicht wenn das Motorrad in die Kurve fällt. Mir ist noch aufgefallen das der Bridgestone sehr günstig ist.
    mfG. Radianer

  • #28


    Als von der Erstbereifung (Dunlop) auf den Z8 wechselte, dachte ich auf einem anderen (besseren) Motorrad zu sitzen. Der Unterschied war schon gewaltig. Handling und Fahrverhalten hatten sich signifikant verbessert.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #30

    Die Dunlop-Erstbereifung auf der RS war für mich eine negative Überraschung. Vorne bei 5500 km am Limit, der Reifen sah echt übel aus. Den Hinterreifen bei 9500 ausgetauscht, hätte zwar noch ein paar 100 gemacht, aber die Eigendämpfung war naturgemäß schon passé.
    Ich habe das nicht so kapiert, denn ich hatte den Reifen schon 2mal auf der VFR, und da war er absolut top, alle Fahreigenschaften betreffend. Dazu trotz vieler AB-Fahrten mit Geschwindigkeiten weit über 200 km/h ausreichend langlebig (ca. 11500 km).
    Ich habe es auf der RS also nochmal mit dem Roadsmart versucht, weil ich's wissen wollte. Und siehe da, alles wie seinerzeit auf der VFR. Der Vorderreifen hat sich nach 4500 km Einsatz nur marginal abgenutzt, das Gummi entwickelt ordentlich Hitze und walkt sich bombenfest in den Asphalt. Das Fahrverhalten möchte ich als äußerst lebhaft aber keinesfalls kippelig umschreiben. Die Eigendämpfung ist phantastisch.
    Was mit der Erstbereifung los war, weiß ich auch nicht. Möglicherweise waren das Dritte-Wahl-Reifen, falls es so etwas geben sollte.


    Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Z8 (120/160) gemacht, allerdings auf einer NC 750 S. Der Reifen war von Beginn an recht hart, die Eigendämpfung mies, das Einlenkverhalten seltsam. Bin mit dem gerutscht ohne Ende. Besonders bei Nässe sehr mit Vorsicht zu handhaben. Selbst bei den heißen Tagen neulich ist er nur lauwarm geworden. Und gehalten hat er auch nicht so lange, obwohl er auf der NC nicht übermäßig gefordert worden ist. Bei jetzt 6500 km Laufleistung ist er am Ende und wird in ein paar Tagen durch Pirelli Angel GT ersetzt. Der Z8 war relativ günstig aber das ist für mich in diesem Fall kein Kaufkriterium mehr.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!