Klickergeräusch Motor CB1100
-
-
-
-
-
-
#54 Hallo Dirk,
Das sind gute Nachrichten, dann kann es ja losgehen, weile leider gerade in Bremen.Auf dem Weg hierher habe ich heute gefühlt 100te Harleys getroffen, offenbar auf dem Weg nach Hamburg zu einem großen Event ...
Da musste ich an dein Klickergeräusch denken, bei ner Harley hätte man es definitiv nicht wahrgenommen, bzw diese in die Wekstatt gebracht, wenn das Geräusch fehlt, ist halt alles relativMan kann übrigens mit ner Harley auf der Autobahn im T Shirt quer dich D fahren, Tattoo reicht, ich hab noch keinen mit Warnweste gesehen und Helm wird auch überbewertet, scheint viel praktischer zu sein, vielleicht steige ich auf HD um
-
-
#55 Zitat von ingobohnJa, da gebe ich Dir recht. Aber auch im ersten Video (mit kaltem Motor?) sieht das Schauglas leer aus. Wenn meine CB1100 auf dem Hauptständer steht, kalt ist und ich den Motor starte, sehe ich im Schauglas auf jeden Fall genug Öl (etwa mittig).
Du meinst also, daß selbst bei kaltem Motor noch genug Öl vorhanden ist, selbst wenn das Schauglas in dem Moment "trocken" ist?Ja, auch wenn der Ölstand knapp unter der Marke im Schauglas ist, ist da noch genügend Öl vorhanden. Das Schauglas ist kein Milliliter-Mass, sondern nur ein grober Anhaltspunkt
Wenn der Ölstand unter die Marke fällt, so heisst das einfach: bitte Öl nachfüllen. Ob das nun erst in 100km ist, ist eigentlich egal.
-
#56 Zitat von dorfnaseIch habe mal mit einem Mobiltelefon die Geräuschkulissen von rechter und linker Motorseite aufgenommen. Ich finde man kann ganz deutlich hören, das es rechts viel lauter ist. Das Geräusch ist nicht abhängig von Last und Motortemperatur.
Um die Ursache zu ergründen führt wohl leider kein Weg an der Entfernung des Zylinderkopfes vorbei.
Ich habe bereits selbst mit der Technikabteilung von Honda Deutschland gesprochen. Dort war ein solches Phänomen nicht bekannt.
Gruß Dirk
Hallo,
ja, so bzw. so ähnlich hörte sich das Tickern gestern auch an auf der rechten Seite, als ich den Motor nach dem Winterschlaf das erste Mal wieder aufgeweckt habe (CB 1100 EX, Bj. 2016, c.a.1680 km). nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte um die Kleidung für eine Runde anzuziehen war beim nächsten Start das Geräusch verschwunden, und nach dem warmfahren klang das alles wieder seidig und unauffällig. Ventile können es wohl kaum sein, bei der geringen Laufleistung...oder? Ich hatte das im letzten Jahr auch schon mal (erinnere mich allerdings nicht an die aktuellen Bedingungen damals) aber dann eigentlich nie wieder).Frühlingsgrüsse, Bernd
-
-
#57 Zitat von ChristianSo, wie Du es beschreibst, war es zu hören, exakt rechts an der Einspritzgruppe. Sehr merkwürdig ist aber der sehr deutliche Unterschied zu meiner CB. Es hilft nix, werde versuchen mit Dirk Dorfnase ein VergleichsVideo zu machen, kann aber dauern, Termine, Termine
Die Beiträge hier sind ja alle von 2016. Inzwischen gibt´s zum Klickern vielleicht neue Erkenntnisse? Kann das mal jemand zusammenfassen der sich damit weiter beschäftigt hat?
Danke und allzeit gute Fahrt mit der CB in den Frühling 2017...
Bernd -
#58 Ich dachte, das Problem sei gelöst da bei Dorfnase ein Einlass- und Auslassventil getauscht wurde.
Allerdings hat mich dieser Threat an das letzte Wochenende erinnert, wo ich nach einiger Zeit auch ein Klicken festgestellt hatte. Nun muss ich noch bis zum Wochenende warten um da noch mal genauer hinzuhören.
-
-
#59 Zitat von dorfnaseHallo Leute,
ich habe bei meiner kürzlich erstandenen CB1100 EZ 2014 ca. 1.700 km, seltsame Klickergeräusche vom Motor festgestellt. Den Beitrag zu einem ähnlichen Fall kenne ich bereits.
Mein Hondahändler meinte heute es käme vom Ventiltrieb.
Da ich mir das bei solch einer geringen Laufleistung ncht vorstellen kann und auch nicht hoffe, habe ich, da ich nicht über ein Stethoskop verfüge, den Ventiltrieb, das Pairsystem und die Einspritzanlage mittels eines Schraubendrehers abgehorcht.
Meiner Meinung nach kommt es eindeutig von den Einspritzventilen.
Werde diesbezüglich nochmals mit meinem "Freundlichen" Rücksprache halten.
Hatte jemand von Euch eventuell schon selbiges Phänomen?
Gruß aus dem sonnigen Köln
Dirk
Frage: wie kann man einen Motor mit einem Schraubendreher abhorchen?? Habe ich da was verpasst..;-?
VG:, Bernd -
#60 Zitat von Eisbaerchen
Frage: wie kann man einen Motor mit einem Schraubendreher abhorchen?? Habe ich da was verpasst..;-?
VG:, BerndDas Prinzip lautet "Körperschall"-Übertragung. Jeder feste Gegenstand leitet auch den Schall weiter, wenn Du also einen Schraubendreher mit einem (dicken) Holzgriff o.ä. hast, dann kannst Du die Spitze auf den Motor legen und am Griff mit den Ohren einiges hören. Ist wohl einfacher als das Ohr direkt an den Motor zu halten...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!