Ölverbrauch

  • #31

    Ehrlich geschrieben kontrolliere ich den Ölstand nicht groß. Am Schauglas ist der Ölstand durch diesen merkwürdigen Scheibenwischer, mit dem es Honda zwar gut meint, er die Sicht aufs Öl für mein Empfinden aber komplett versperrt, typischer Fall von overengineered, kaum zu erkennen.


    Die Honda läuft stets normal und verhält sich nach dem Öltemperaturanzeiger am Einfüllstutzen temperaturmäßig stets gleich. Die Öldruckanzeige leuchtet beim Fahren nie auf. Was soll also schon sein? Vielleicht geb ich mich einer Ölverbrauchsillusion hin, aber wie bereits erwähnt, ich wechsle alle 12.000km das Öl, fülle aber nie was nach.

  • #32

    ich handhabe das eigentlich seit Jahren mit all meinen versch. Hobels wie wisedrum..........


    da ich nichts von dauerhaft leicht erhöhten Drehzahlen halte......selbst auf der AB bin ich selten schneller wie 100km/h.. der Rest ist bei uns eh max 80ig (was im 6ten bescheidene 2000x bedeutet).......oder ich bin so weit wie möglich immer im höchst mögllichen Gang unterwegs....

    und immer wiederkehrende Beschleunigungsorgien kannte ich noch nie.....und wenns jeweils nur bis 80 anstelle 100 geht machts nochmals was aus


    selbst bei meinen eher hochdrehenden 125ger schaute ich noch kaum aufs Schauglas....


    bzw.


    füllen tut nur der Mech. anlässlich den Serviceintervallen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #33

    Ja, die Anzeige im Schauglas empfinde ich auch als etwas ungenau, mit oder ohne Scheibenwischer. Sie ist halt recht abhängig davon, wie gut die Maschine senkrecht steht. Und wer hat schon eine Wasserwaage dabei? 😂


    Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, variiert der Ölverbrauch (abhängig von den jeweiligen Fahrbedingungen) so etwa um 1/4 Liter auf 4000 bis 12000 km, bei manchen vielleicht sogar noch darunter. Damit habe ich für mich jetzt einen guten Orientierungsrahmen, in dem ich ganz entspannt davon ausgehen kann, daß alles in Ordnung ist.

  • #34

    Den Ölstand kann man im Schauglas sehr gut ablesen, wenn man das Motorrad erstmal auf den Seitenständer stellt. Dann hockt man sich vor das Schauglas, nimmt die CB am Lenker und zieht sie zu sich hin in die Senkrechte. Dabei sieht man den Ölstand hinter dem Glas steigen. Sobald man in der Senkrechten ist, merkt man das daran, dass die CB scheibar kein Gewicht mehr hat, das sie zu der einen oder anderen Seite zieht. Nach dem Ablesen lässt man sie einfach wieder auf den Seitenständer sinken. Vorsicht, nicht zur falschen Seite sinken lassen sonst merkt man das Gewicht sehr deutlich ;)

  • #35

    ich stelle die CB, mit warmen Motor auf waagerechter Fläche, auf den Hauptständer und sehe mir dann den Ölstand an. Ist am einfachsten.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #37

    Ja, mach ich auch so. Allerdings ist die Fahrbahn nirgends 100% in der Waage, so daß der Pegelstand entsprechend leicht verfälscht wird.

    Hab‘ ich bei der Suzi oft so ähnlich gemacht, bei der CB mit ihren über 250 kg bis jetzt nur zu zweit (einer kippt, einer schaut). War mir hier dann doch zu unheimlich, will das gute Stück durch Ungeschick nicht auf die Seite legen. Aber sollte ich vielleicht doch mal auch bei der CB probieren, vielleicht beim ersten Mal mit Sicherung durch zweiten Mann…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!