Beiträge von CB-Cruiser


    Hallo Konrad,


    da die Scrambler wie auch vorher die CB nur ein Zweitmoped für die schnelle Feierabendrunde ist, muss meine Lieblingssozia dort im Grunde gar nicht mitfahren. Für die lange Tour bzw. Urlaubsfahrten zu Zweit haben wir noch eine Reiseenduro (Africa Twin).

    Ich bin fremdgegangen, und das mit tiefgreifenden Folgen... :roll:
    Habe die brandneue R NineT Scrambler für 1h gefahren und sofort im Anschluss an die Probefahrt bestellt.
    Dieses Motorrad ist der absolute Oberhammer, nicht nur von seiner Optik her! Ich (52) dachte ja eigentlich, ich sei aus einem gewissen Alter heraus. Aber bei dieser Maschine habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich am Gasgriff gespielt habe. Der Sound aus dem serienmäßigen Doppel-Akrapovic entwickelt derartiges Suchtpotential, dass es mich kalt erwischt hat. Das dumpfe Brummen unter Last und das etwas ungehobelte Brabbeln und Patschen im Schubbetrieb haben meine alte Liebe zum Boxer wieder entfacht.
    Die restlichen Daten sind auch recht überzeugend: 220kg vollgetankt, 116Nm bei 110PS.
    Die geht beim kleinsten Dreh am Gas ordentlich zur Sache und ausser einem analogen Tacho, ABS und Traktionskontrolle (die nur gegen Aufpreis) in Verbindung mit Kardanantrieb ist dort gar nix dran. Also Purismus pur - reduziert auf den "alten", luftgekühlten Boxermotor mit zwei Rädern dran. Die pure Fahrmaschine! Leider hat die große Nachfrage (mein Händler hat in einer Woche allein schon acht Stück verkauft) eine Lieferzeit von 4 Monaten zur Folge. Aber bis Februar kann ich problemlos warten.
    Meine CB1100EX ist so gut wie verkauft und wird demnächst abgeholt, leider. Macht es gut und passt auf Euch auf! Das ist ein sehr nettes Forum hier, mit feinen Umgangsformen. Erhaltet Euch das!

    Hallo Roger,


    das ist völlig normal! Bremskolben haben keinen eigenen Rückstellmechanismus, egal ob sie in einem Festsattel oder im Schwimmsatttel sitzen. Sie sind auf den leichten Verzug der Bremsscheiben angewiesen, um nach einem Bremsvorgang zurück gedrückt zu werden. Einzig die Form der Kolbendichtungen führt noch zu einem winzigen Rückstellmoment, aber selbst da scheiden sich die Geister.
    Diesen minimalen Verzug wiederum haben alle Bremsscheiben, egal ob schwimmend gelagert oder fest mit der Radnabe (oder Felge bei Buell) verschraubt.
    Kritisch wird es erst, wenn die Kolben verklemmt sind (meist ist Schmutz/Bremsenstaub/Verschleiss der Dichtungen die Ursache). Dann fährt der betreffende Kolben nicht mehr zurück und das daraus resultierende ständige Schleifen (nicht nur an einer Stelle) führt zur Überhitzung des Sattels, des Belags und der Scheibe. Dann muss sofort gehandelt werden in Form einer Revision des Bremssattels.

    Das der Motor und die Abgasreinigung mit kleinen Modifikationen die strengen Grenzwerte der Euro 4 Norm einhalten könnten, glaube ich gern.
    Allerdings gehören so weit ich weiß zu einer diesbezüglichen Homologation noch andere Dinge:


    - Onboard Diagnose des Abgas-Systems inkl. Warnlampe im Cockpit
    - OBD II Schnittstelle zur Diagnose von aussen
    - Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung
    - seitliche Reflektoren an der Telegabel


    Ob Honda für die (geringen) Stückzahlen des europäischen Marktes bereit ist, diese konstruktiven Änderungen nachzurüsten, werden wir evtl. auf der EICMA 2016 sehen.
    Ansonsten kann Honda die Maschine ja immer noch auf allen anderen Märkten der Welt anbieten, nur nicht mehr in Europa. Und auch dort nur in den EU-Mitgliedsstaaten nicht. Die Briten werden sie also auf jeden Fall in den Läden behalten... :mrgreen:


    Hallo Grisi, danke für Deine Worte die ich zu 100% unterschreiben würde!
    Leider mache ich mir ein wenig Sorgen darüber, dass Honda den Verkauf in Europa zum Jahresende stoppen könnte (natürlich bis auf den Abverkauf der Restbestände). Grund ist die sonst erforderliche Umstellung auf Euro 4 - mit Allem was dazu gehört.
    Da die CB1100 nach dem Willen der Marketingabteilung von vornherein (2010) ja eigentlich nie außerhalb Japans verkauft werden sollte, könnte ich mir dieses Szenario nun durchaus vorstellen.
    Aber so what - ich habe Meine und Rares wird ja bekanntlich gerne auch mal Kult und damit teuer... :cool:

    Hallo zusammen,


    in der aktuellen "Tourenfahrer" Heft 8 werden auf Seite 8 unten rechts die aktuellen Preissenkungen bei Honda aufgelistet.
    Demzufolge gibt es die CB1100EX nun für 10.490 Euro neu und unberührt zu kaufen. Das ist meiner persönlichen Meinung nach ein angemessener Preis für diese Maschine.
    Die bisherigen 12.450 (Listenpreis 2016 inkl. Überführung) waren für das Gebotene auch ziemlich happig und sicherlich mit ein Grund für den schleppenden Absatz dieser wunderschönen Maschine.
    Ich selber hatte im Januar glatte 10.100 Euro für mein Exemplar (neu und ohne Zulassung) bezahlt. Ansonsten hätte ich mich über die jetzige Reduzierung vermutlich geärgert...
    Ich hoffe nun nicht, dass es sich hierbei um einen Abverkauf handelt, weil Honda unsere CB1100 nicht über die ab 2017 verbindlich geltende Euro 4 Hürde bekommt. :?:

    Oh, danke für diese Info Roger! Diesen Laden werde ich gleich mal auf meine persönliche Ignore-Liste setzen. Um das Posting bzw. die Sperre des Users wird sich der Admin hoffentlich kümmern...


    Das glaube ich eher weniger. Der Motor ist doch identisch und die EX wiegt sogar noch mehr. Höchstens die längere Übersetzung (6 Gang Getriebe) und das dadurch geringere Drehzahlniveau könnte sich leicht positiv auswirken.
    Ich habe auf den ersten 3.000km mit meiner EX im Durchschnitt 5,2 l/100km gebraucht. Zumindest lt. Bordcomputer, selber nachgerechnet hab ich es nicht.