Hallo Zusammen,
nachdem nun die Planung für Kroatien weitgehend steht und sich das Jahr dem Ende zuneigt, nutze ich mal die Zeit und versuche die mittlerweile im Forum aufgelaufenen Ideen für ein oder mehrere Forumstreffen 2017 zusammenzutragen. Der Übersichtlichkeit zuliebe, schlage ich vor, nur noch diesen Sammelthread zu nutzen. Bislang haben wir folgende Ideen (in chronologischer Reihenfolge):
Ideen
1) Tour-de-Suisse/France/Italien
Von lederkombi
2) Ruhrgebiet
Von itsme67
3) Norddeutschland
Von engelke up de mür
4) Saarland
Von Jürgen
5) Camping Mitten in Deutschland (irgendwo im Bereich Kassel >< Fulda)
Von Lolarennt
Im Detail:
1) Tour-de-Suisse/France/Italien
Von lederkombi
- Für jene, welche eine sehr lange Anfahrt haben: kurz vor der Grenze bei Basel (Weil am Rhein, Lörrach etc. gibt es günstige Unterkünfte)
- Bei der Fahrt von Basel ins Ziel könnte man sich treffen und zusammen fahren. Es muss nicht zwingend Autobahn sein, via Landstrasse ist es sehr reizvoll (aber ca. 3...4Std, via Autobahn ca. 2Std exkl. Stau. Wir haben in der CH viel Stau auf der Autobahn und zudem kostet die Autobahn-Vignette 40.-!)
- Besuch einer Schaukäserei?
- Ausflug an einem Abend mit der Moleson-Bahn: http://www.la-gruyere.ch/de/ak…ffre-panorama-fondue.html
- An einem Abend gemeinsames Abendessen: Fribourger-Fondue "Moite-Moite", schliesslich sind wir im AOC Gebiet
- Tagesausflüge in Richtung Genfersee/MontBlanc, Grosser St. Bernard, Jaun etc. Pässe hat es zum Abwinken...
- Wegen der Übernachtung bin ich noch am Abklären. Ich versuche möglichst auch für Nicht-Schweizerische Verhältnisse tragbare Übernachtungskosten zu erreichen.
2) Ruhrgebiet
Von itsme67
Treffpunkt / Hotel:
Marienthal in einem Hotel mit Schrauberecke und Trockenraum. Eigentümer fahren selbst Motorrad.
Donnerstag:
Für Frühanreisende: gegen Nachmittag eine Tour im Bereich Wesel / Bocholt / Borken / Dorsten
Freitag:
Vormittags (je nach Geschmack 2 Gruppen möglich): 1) Besichtigung des Thyssen Stahlwerkes, mit einer Kapazität von 15 Mio. Tonnen der größte Stahlstandort Europas (https://www.thyssenkrupp-steel…trum/besuchercentrum.html) ODER 2) kleine Tour in Richtung Marl / Haltern / Recklinghausen
Nachmittags:
offizielles Treffen mit allen Teilnehmer am Hotel
Samstag:
Tagsüber (je nach Geschmack 3 Gruppen möglich): 1) Tour an die Grenze zu den Niederlanden, evtl. nach Arnheim, dann über Xanten linksrheinisch weiter bis zum Ruhrgebiet. In Xanten bei Wunsch Besichtigung des LVR-Archäologischen Park Xanten, der ehemaligen römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana (https://de.wikipedia.org/wiki/…%A4ologischer_Park_Xanten) ODER 2) Tour über kleine / kleinste Straßen an der Ruhr entlang, teilweise der Route der Industriekultur folgend (http://www.route-industriekultur.ruhr/) und dann weiter in das Bergische Land, falls gewünscht inklusive einer Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn) ODER 3) Fahrt durch das südliche Ruhrgbiet in Richtung Hagen und dort Besuch des LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik (https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Freilichtmuseum_Hagen)
Abend: Fahrt durch die Duisburg-Ruhrorter Häfen, die als größter Binnenhafen Europas, in Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen als größter Binnenhafen der Welt gelten (https://de.wikipedia.org/wiki/Duisburg-Ruhrorter_H%C3%A4fen). Dann gmeinsames Essen im Innenhafen Duisburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Innenhafen_Duisburg) Dort gibt es kulinarisch sehr viel Auswahl. Später gemeinsame Abendfahrt zum Hotel nach Marienthal, dort ein gemütliches Bier oder ein Wein zum Ausklang des Tages
Sonntag
Des Bikers Sonntags-Runde im Pott: gemeinsames Frühstück. Abfahrt kurz nach 10 Uhr, ab 11:00 Uhr Duisburg Kaiserberg (https://www.derwesten.de/staed…-kaiserberg-id663443.html) und dann weiter zum Haus Scheppen (https://baldeneysee.de/freizei…-treff-haus-scheppen.html)
3) Norddeutschland
Von engelke up de mür
Navis sind weitgehend überflüssig, da die natur markante landmarken setzt. Zumindest in unserer ecke hier. Richtung norden oder westen steht man immer irgendwann am deich und wendet, falls man den deich überwindet steht man/n entweder im salzwasser oder im watt, aber die nächste tide kommt.
Bei gutem wetter kann man bis zur erdkrümmung sehen.
Programmideen:
Besichtigung der Meyerwerft in Papenburg und/oder von Enercon in Aurich.
Tour durch Ost/Friesland (Greetsiel - seehungsation in Norden, brauereivisite in Jever, Fehnlandschaft, besteigung des Plytenberges in Leer - eine alpine Herausforderung).
Tour in die Niederlande (Groningen - Bourtange).
4) Saarland
Von Jürgen
Deshalb biete ich hier einfach mal an, ins schöne Saarland zu kommen.
Denke, das ist für viele eine eher unbekannte Region.
Vielleicht, weil es bei uns keine Gebirgspässe gibt, oder viele kennen das Saarland nur
im Zusammenhang mit dem Niedergang der Montanindustrie und sehen daher hier kein touristisches Ziel.
( und nein, wir sprechen nicht nur französisch und sind auch keine Kopien von Heinz Becker, einem hier eher skeptisch gesehenen "Botschafter").
Neben dem reinen Fahren können wir auch gerne was besichtigen,
vom stillgelegten Stahlwerk ( http://www.voelklinger-huette.org/), vielleicht ein tolles Bergbaumuseum (http://www.musee-les-mineurs.fr/de/willkommen/) oder auch ein Werk der Maginotlinie ( http://maginot-hackenberg.com/?page=amifort&lang=de).
Also vielleicht nicht alles, sonst kommt das Motorradfahren zu kurz.
5) Camping Mitten in Deutschland (irgendwo im Bereich Kassel >< Fulda)
Von Lolarennt
Gibt es da vielleicht ein Bikerhotel, Bikertreff mit Zeltmöglichkeit? Alle Interessierten hätten einen ähnlichen Anfahrweg > "CB-Sternfahrt 2017" und in diesem Gebiet gibt es bestimmt tolle Rundtouren. Ist die Lokalität bekannt, wird der Termin reserviert, jeder kann sich anmelden und im Mai wird dann entschieden, ob es sich anhand der Interessentenanzahl lohnt, das Treffen dort stattfinden zu lassen.
mein Vorschlag zielt eigentlich darauf ab, dass keiner als "Macher" gebraucht wird oder gar ein finanzielles Risiko tragen muss.
Nehmen wir einmal folgenden Treff in der Nähe von Kassel als BEISPIEL >>
http://www.biker-treff.de/treff/Hotel+Roter+Kater.html
Gute Lokation mit Campingplatz - nicht wahr?! Wenn nun Mitglieder aus dem Forum damit einverstanden sind und auch der angesprochene Termin Zustimmung findet, könnte sich jeder Interessant persönlich dort anmelden (WE oder nur eine Übernachtung, Hotelzimmer oder Campingplatz, Anzahl der Personen. . .). Der "Rest" ergibt sich doch vor Ort, die CB1100 ist doch Erkennungszeichen genug, Tourenvorschläge hat doch das Bikerhotel ( > Kopie auf SD-Karte, ab in den Navi...).
Kleine Grüppchen bilden sich doch auch spontan. Einige werden auch die Umgebung kennen. Wer trotz Anmeldung nicht kommt, regelt das selbst, wer ohne Anmeldung auch vorbeischaut, wird wohl auch auf ein Plätzchen - zur Not im Ort - hoffen können oder bei gutem Wetter mit Blick in den Sternenhimmel.
Vielleicht macht auch der Moderator eine Seite auf, wo sich jeder Teilnehmer eintrage kann, um sich einen Überblick zu verschaffen und auch eine Fahrgemeinschaft zu bilden . . .
Termin
Ein Vorschlag von Jürgen bislang: 18.08.- 20.08.2017.
Es sind aber sicher auch andere Termine möglich
Vorschlag
Ich finde das Engagement aller hier im Forum einfach Klasse und es sind bestimmt auch mehr als ein Treffen möglich. Sie sollten nur nicht zu demselben Zeitpunkt stattfinden. Der eine oder andere würde sicher gerne auch an mehreren teilnehmen. Wir brauchen m.E. eine Übersicht. Ich habe daher mal zwei Umfragen erstellt.
Für den Ort / das Treffen:
http://doodle.com/poll/ab6dypzhqb99r5rb
Für den Termin:
http://doodle.com/poll/htfhdi743ex45wr6
Aber nicht, daß alle alles ankreuzen
Sobald die Abstimmung vorliegt, mache ich eine Liste über die Teilnehmer / Termine für die gewählten Treffen/Touren.
Es wäre auch schön, wenn wir die Diskussion zunächst hier führen, damit es übersichtlich bleibt.