Was nach der CB 1100 A quasi aus Marketinggründen verändert wurde führte NATÜRLICH ins fahrdynamische Abseits: 15 Kilos mehr, davon viele auch noch in den rotierenden Massen, breitere Reifen und ein 6-Ganggetriebe, welches selbst im 5. länger übersetzt ist als der 5. zuvor (und die A ist auch schon länger übersetzt als es meine CB 1300 war, die ich ersetzte). Ich weiß schon warum ich vor nem Jahr noch schnell eines der letzten neu angebotenen 13er Modelle gekauft habe ... mit dem ich mir übrigens zutrauen würde, ähnliche Tempi auf Landstraßen zu erzielen, wie mit der 1300er ... wenn es denn das Ziel wäre.
Mich hat es schon damals genervt, als ich in den Zeitschriften las, wie die jetzt allerorten kritisierenden sogenannten "Fachleute und Tester" um Mehrgewicht und Unhandlichkeit (Speichenräder und Auspuffrohre) bettelten
Ach so: und unter Retro-Aspekten war es eh quatsch: Vierzylinder-Hondas hatten "ganz früher" typischerweise entweder Speichenräder und 1 oder 4 Rohre ... oder aber später Gussräder und 2 Rohre ... ausnahmsweise auch mal ComStar und 2 oder 4 Rohre. Speichen plus 2 Rohre? Bitte helft mir