Öltemperatur- und Öldruck Anzeige

  • #41

    Die haben sich schon etwas überlegt bei Honda, aber eines können auch sie nicht beeinflussen: Den Verkehr. Daher die Warnlampe.


    Ein Ventilator für die Ölkühlung werden eh die meisten Besitzer nicht benötigen, denn die CB ist weniger Alltagsfahrzeug (itsme lassen wir hier einmal weg...und den wisedrum ebenfalls), als Genussfahrzeug.


    Wer die CB so verwendet, wie es die Werbung von Honda vorgesehen hat, der wird nie auch nur in die Nähe einer kritischen Temperatur kommen. Denn unter genügend Fahrwind (so ab ca. 40...50km/h) sind auch Aussentemperaturen von 30 und mehr kein Problem.


    Für die Anderen gibt es dann diese Öltemperaturwarnung. Und für die Ängstlichen :shhh: wie mich Zusatzlüfter.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #42

    hmm....ich weiss einfach , dass ich beim schlüsseldrehen/ ausmachen schon das Thermostahtzeichen sah...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #43


    Das wäre nicht gut! Honda schreibt:
    laufenlassen des Motors im Leerlauf oder eine Weiterfahrt
    mit aufleuchtender Anzeige kann schwere Schäden am Motor
    verursachen.


    und:
    Wenn die Anzeige im Leerlauf oder während
    der Fahrt aufleuchtet, den Motor abstellen
    und abkühlen lassen. Wenn die Anzeige
    weiterhin aufleuchtet oder erneut
    aufleuchtet, lassen Sie das Motorrad
    umgehend von Ihrem Händler prüfen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #45


    Uups, das klingt ja so, als hätten wir beiden keinen Genuss beim Fahren. Böse, böse. Das ist doch das Schöne am CB- Fahren, dem Fahren mit meinen anderen beiden Motorrädern und dem Motorradfahren schlechthin, jede Fahrt ein Akt der Befreiung hin zu Genuss pur. Ob's regnet oder die Sonne scheint, das Herz lacht, der Motor brummelt easy vor sich hin. Auch im Alltag. Würd' ich es sonst machen? Ne, würd' anderes unternehmen. Hab' gerade meine CB-Tage und gurk' mit ihr schon seit ein Tagen in Sequenz rum, wenn ich zum Motorrad greife.


    Die Temperaturlampe der CB sah ich noch nie während einer Fahrt. Ängstlich bin ich nicht, nicht davor. Gibt anderes, dass mir Sorgen bereiten könnte. Die CB ist die letzte, die dazu beiträgt. Simply start her and the beat goes on and on and on.


    Wisedrum

  • #46

    Moin,
    Ich würde mich nicht da reinsteigern. :ugeek:
    Ihr dürft nicht vergessen, dass die CB nach Japan vor allem für die Amis und die Ausis vorgesehen war. So wie ich die Japaner bisher kennengelernt habe( insgesamt 8 Berufsjahre bei japanischen Zulieferfirmen für die Automobilindustrie) haben die das Kühlsystem auch unter Bedingungen getestet die in Australien in der Trockenzeit vorherrschen. Das Warnsystem ist wohl den Amis geschuldet. Die verklagen doch alle und jeden um an Geld zu kommen. So ist Honda aus dem Schneider, wenn mal ein Biker im Death Valley in den Stau kommt. :lol:
    Ich mach mir da keinen Kopf. Immer schön das Öl wechseln und ansonsten im Gegensatz zum Motor einen kühlen Kopf behalten :dance:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #47

    Angesichts der Tatsache, daß Honda in der Betriebsanleitung für die CB 1100 10W-30 als Öl angibt (und nicht etwa 10W-40), zeigt doch schon, daß Honda dem Temperaturhaushalt der CB1100 einiges zutraut. ;)


    Im übrigen hat BMW beim Übergang vom luftgekühlten Boxer zum wassergekühlten die Ölanforderung von 10W-50 auf 5W-40 gesenkt - was auch einiges über den Wärmehaushalt der Flat-Twin sagt.

  • #49


    Das sollte uns Hondafahrern eher zu denken geben bzw. stützt meine Theorie: Das Öl unbedingt nicht zu lange im Motor belassen, wenn öfters im Sommer bei hohen Temperaturen gefahren wird.


    Der Luftboxer ist deutlich besser gekühlt als ein Reihenvierer, bei dem zudem der Ölkühler gleich VOR den Krümmern (so ziemlich der heisseste Punkt) sitzt. Und beim Wasserboxer ist der Temperaturhaushalt deutlich stabiler, da geht es nie über 100Grad! Das Wasser bzw. das Kühlmittel (es ist KEIN Wasser!) kommen im Maximum auf 100Grad, dann schaltet der Zwangslüfter zu. So bleibt die Temperatur im Öl bei ca. 110...max.120 Grad und das ist dann zwar auch noch hoch (im Vergleich zu einem Auto), aber für Motorräder doch normal.


    Wer also seiner Honda Gutes tun will, der meidet Staus, Stadt im Sommer und im Winter ein zu frühes hochdrehen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!