Ratschläge zum Kettenwechseln vorhanden?

  • #12


    Ja, meines ist wahrscheinlich mit 26.000 km auch noch OK.


    Mal schaun, vielleicht hält es ja noch dieses Jahr.

  • #13

    Letzte Woche habe ich mit einem alten KFZ-Meister zusammen der CB einen neuen Kettensatz spendiert, den ich für 105€ vergangenen Herbst als Angebot bei Louis kaufte. Da wir die Endloskette DID 530 VX trennten zwecks Montage ohne Schwingenausbau, kam noch ein passendes Nietschloss für 7€ hinzu.


    Würde das ganze Prozedere gern selber hinkriegen, dazu fehlt mir zum einem die Werkstatt und teils entsprechendes Werkzeug wie beispielsweise ein Trenn/Vernieter für DID Ketten, lässt sich für 50€ besorgen, zum anderen, sollte irgendwas schieflaufen bei der Aktion, ist leider immer drin mit wenig Übung, häng' ich anschließend mit 'ner fahruntüchtig zerlegten Karre auf dem Hinterhof im Freien rum....


    Wie dem immer sei, so wanderten noch ein paar Euros für seine Hilfe aus meiner Geldbörse für den 1. Kettensatzwechel bei 50.000km. Nicht nur die Kette zog diese Laufleistung (zu) arg in die Länge, die Versteller hatten ihr absolutes Maximum erreicht, es spitzten sich auch die Zähne von Ritzel und Kettenblatt zu, wenn auch noch nicht stark bedrohlich, was mich ob der vielen Kilometer wunderte. Gute Honda Erstausrüsterqualität. Ein Verhärten neben der starken Längung der Kette fiel mir schon seit geraumen Kilometern auf....


    Nun läuft die CB mit neuem Kettensatz wieder deutlich smoother, weil nicht so mahlend und ruhiger. Bin gespannt, ob mit dem neuen Satz auch eine ähnliche Laufleistung herausgefahren werden kann. Wenn ich's wieder drauf anlege....


    Nehmen wir mal an, man überlässt den kompletten Kettensatzwechesl inklusiv Materialbeschaffung einer Werkststatt, wie teuer wird der "Spaß", irgendwas zwischen 300 und 400€, falls man damit überhaupt auskommt? Hat doch bestimmt schon jemand so machen lassen, oder?


    Nächste anstehende Arbeiten demnächst sind ein neuer Hinterradreifen, der Dritte dann, und TÜV. Motorradfahren kostet....


    Wisedrum

  • #14


    Ich habe mir im August 2018 den CLS Kettenöler samt Heizgriffen montieren lassen.
    Beides kann über eine kleine Box mit LED Segment Anzeige am Lenker bedient werden.


    Vorteil: Die Kette ist immer korrekt geölt (Spezialöl auf Basis eines Kettensägenöls) und verbraucht sehr wenig Öl.
    Nachteil: Wenn man das Hinterrad ausbaut (so wie bei mir wegen einer Reifenpanne letztens), muß man einen Halteblock (4 Schrauben) für die Düse am Kettenrad lösen und nach erfolgter Montage wieder genauso anbringen (oder dies der Werkstatt mitteilen, wie ich das gemacht habe).


    Ich bin zu faul und zu doof die Kette immer korrekt zu schmieren und hätte mir die CB niemals gekauft, wenn es nicht den CLS Öler gegeben hätte (bin halt Kardan-verwöhnt, zur Not ginge auch noch Riemenantrieb).


    Bisher bin ich nur 2.500 KM mit dem Öler gefahren, hoffe aber doch bis 50-60.000 (die nächsten 10 Jahre?) so gut wie nie die Kette nachspannen oder wechseln zu müssen. Bisher jedenfall sah die Kette niemals trocken aus. Allerdings bin ich auch ein Schönwetterfahrer, von daher sicher nicht represäntativ.
    Ich würde mir aber immer einen Kettenöler dranmachen (gibt ja auch noch andere Systeme).
    Dieter

  • #16

    Die Ketten nennen sich Rollenkette, weil da Rollen sind. Rollen sollen abrollen, konkret auf den Flanken der Kettenräder/Ritzel. Nass wäre zwar besser als trocken, dies gilt jedoch ausschliesslich unter sauberen Bedingungen. Auf einer Strasse hat es immer (!) Sand, kleinste Steine etc. Dies bleibt bei einer nassen Kette an den Rollen hängen und nun kann sich jeder selber ausmalen, was dieses Schleifmaterial dort bewirkt: Es schabt an den Ritzeln und Kettenrädern. Und auch an den Rollen.


    Darum: Die Kette sollte öfters mit einem Lappen und z.B. WD40 abgerieben werden, mehr braucht es nicht. Es sind dauerbefüllte Ketten! Da muss man nichts schmieren.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    Und wie lange hält deine Kette dann bei der Behandlung?


    Ich komme mit einem Kettensatz als Vielfahrer (also auch mal bei Regen) auf gut 30.000 km bei regelmäßiger Anwendung von Kettenfett und gründliche Reinigung z.B. mit Kettenmax von Lous ca. alle 8.000 km. Die Kette ist dann übrigens nicht an den Rollenoberflächen zum Kettenrad verschlissen, wie es dein Text nahe legt, sondern die Kettenglieder werden ungelenker und versteifen, was zu einem unruhigen Kettenlauf führt. Die Tatsache der (ungleichmäßigen) Längung der Kette bei Verschleiß lässt sich auch nicht mit deiner Logik erklären.


    Seit ca. 45.000 km fahre ich jetzt einen CLS Kettenöler, bereits auf dem 2. Motorrad. Mein aktuelles Motorrad CBF1000F habe ich mit 8.500 km übernommen und den Kettenöler von meiner vorherigen Maschine transplantiert. Jetzt bin ich bei 36.000 km mit der ersten Kette und sie zeigt kaum Verschleiß.


    Seit ich den CLS fahre, ist die Kette quasi wartungsfrei, ich fülle nur alle 10.000 km den 100 ml Öltank wieder auf. Das ist besonders praktisch, weil ich mich auch bei meinen längeren Touren z.B. nach Rumänien oder in den Balkan auch nach heftigen Regenfahrten nicht um die Kette kümmern muss.

  • #18


    Ich könnte Dir ja nun einen Fachvortrag über Ketten halten, aber wozu? Jeder darf mit seiner Kette tun und lassen was er will. Nur soviel: Die Längung kommt nicht von fehlendem Schmiermittel!


    Wie lange die Kette auf meiner CB hält, weiss ich nicht (ich erwarte je nach Kettenqualität ca. 20'000...30'000km). Ich habe noch nicht soviele km auf der CB und sie wird auch nur selten gefahren. Ansonsten haben meine aktuellen Bikes Kardan oder Zahnriemen...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #19


    Laut Aussage des Einbauers (Plastec Düsseldorf, Empfehlung des Herstellers, Heiko Höbelt) ist die Aussenseite der Kette nicht von Interesse, die könnte sogar Rost zeigen, das wäre wohl egal.
    Wichtig ist, dass auf den Rollen Öl ist, und das kann man auf dem Foto leider nicht sehen, ist aber immer der Fall gewesen, wenn ich mal drauf gekukt habe.
    Von daher bin ich bisher eigentlich ganz beruhigt.
    Dieter

  • #20

    Ich bin ein fauler Mensch und kaum Kettenöler. Alle paar Tausend km putze ich die Kette und öle etwas nach mit Lumpen. Automatische Kettenölmaschinen haben für mich immer so was verschmiertes an sich. Was ich da immer gesehen habe, sind total verdreckte und verschmierte Ketten. Ne das mag ich auch nicht.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!