Vorstellung & Kauftipps

  • #11

    Am Fahrwerk der Erstserie gibt es nichts zu mäkeln für mich, komfortabel, straff und spursicher zugleich. Das hatte Honda von Anfang an im Griff.
    Bei 100km/h zahm gefahren, verbraucht auch die 2013er CB kaum mehr als 4l....


    Wisedrum

  • #12

    Also erstmal auch von mir herzlich willkommen im Forum. Und mit einer CB bei einer so geringen Laufleistung kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich selber habe eine 2014'er EX und bin bisher 17000 km gefahren. Probleme wie teilweise beschrieben mit Leerlauf, Motorversiegelung und auch andere hatte ich bis jetzt keine-- Fehlerquote 0 und rundum zufrieden. Und das Speichen putzen hält sich eigentlich auch in Grenzen wenn man es nicht zu lange schleifen lässt. Zum Anfang war das größte Problem das zu viel Kettenfett auf dem Hinterrad gelandet ist und das war nicht so toll. Habe jetzt weißes Kettenfett welches ich mit Kettenmax von Louis aufbringe und das passt jetzt prima. Also wie du dich auch entscheidest - Hauptsache CB!!
    Viele Grüße aus dem Fläming Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #13



    absolut richtig......für ne sehr genüssliche Sonntagsnachmittagsrunde nehme ich ganz gerne die 14er.....und nicht die 17er , den Unterschied merkt man hauptsächlich bei etwas flüssig genommenen Berg und Tal Nebensträsschen am ehesten (meine lieblinge gleich ums Haus)


    Kette fetten...sehr dezent, dank Zentralständer sehr einfach und zuerst trockenen lassen dann hält sich die Felge relativ gut bzw nach der ersten Fahrt kurz drüber wischen und es bleibt sauber nachher

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #14

    Selbst auf zeitlich ausladenden Touren im gut beladendem Zustand jederzeit, bis aufs Geländecrossen, völlig adäquat und zur vollsten Zufriedenheit des Fahrers gut und genussvoll einsetzbar. Bravo Honda für dieses gleich zu Anfang gelungene Fahrwerk, ohne sich hierbei eine herantastende Blöße zu geben. Passt. "Nachbesserungen" konnte Honda ja machen, wenn sie denn wie so manche andere Veränderung, um nicht von optischer Verschlimmbesserung zu schreiben, überhaupt nötig sind....


    Wisedrum

  • #15

    ich habs nicht ironisch gemeint das 13/14er Fahrwerk ist absolut ok.....aber, wenn du eben beides nebeneinander hast so merkst halt doch den feinen Unterschied....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #17

    Ich danke euch erstmal für eure Infos und Anregungen! Ich werde mir am Wochenende zwei meiner Favoriten anschauen und probefahren. Und wenns was neues gibt, werde ich natürlich berichten ;)

  • #18

    Meine CB 1100 A hat jetzt 52.000 km Laufleistung und läuft absolut zuverlässig. Insgesamt kann ich mich den vorherigen Beiträgen vollinhaltlich anschließen. Leerlaufprobleme gab es bisher nicht, allerdings habe ich relativ früh vorne neue Bremsscheiben benötigt.


    Die CB ist ein klasse Motorrad, welches gut aussieht und sich ebenso gut fahren lässt. Der kleine Tank stört mich nicht. Ein 6. Gang wäre nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig.


    Gegenüber der EX ist die CB 1100 A leichter und wirkt auch so vom Aussehen. Für meine Größe (178 cm) ergibt sich eine ideale Sitzposition. Für größere Fahrer mag es etwas unbequem werden. Für lange Touren mit Sozia wird es etwas eng. In diesem Fall ist die EX und ff wohl die bessere Wahl (höher und zu zweit komfortabler).


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #19

    Hallo Hannes,


    erstmal willkommen hier im Forum!



    Brauchst du auch nicht. Mich hat zwar damals der kleine Tank vom Kauf der Erstserie abgehalten, ich war aber den Verbrauch einer CB1300 gewöhnt, da hätte mich der kleine Tank gestört. Für meine Zwecke bevorzuge ich immer noch den größeren Tank, aber die CB 1100 kann man überraschend sparsam fahren, mit dem Tankinhalt lässt sich schon leben.



    Wirst du nicht unbedingt vermissen. Ob Fünfgang oder Sechsgang, meinetwegen Dreigang, dieser drehmomentbetonte Motor kommt mit allem zurecht.



    Mut zur Lücke, ich würde mich nicht abschrecken lassen, das ist kein flächendeckendes Problem und es ist lösbar.

    Viele Grüße - Stefan

  • #20

    Hallo Micha,


    willkommen im Forum.
    Ich fahre zwar eine 2014er EX, aber nicht alles wurde von 2013 auf 2014 EX geändert.
    Eventuell hilft Dir daher meine Liste der Verbrauchs- und Verschleißdaten etwas weiter.
    Da sind auch alle Reparaturen vermerkt.


    Verbrauchs- und Verschleißdaten CB 1100 EX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!