MT09 eine Probe/ Testrunde

  • #31


    Ansichtssache, für mich schon; hätten Motorräder Geschlechtszuordnungen wäre der/die/das "Vultus" ein "Divers": kein Roller, kein Motorrad, kein Chopper, kein ....................


    Mit so einem Ding kann man (Mann?) tätowiert, gepierct und mit einem rosa Schal zum Gay-Club fahren, eine andere Verwendung kann ich für so ein Ufo (unmögliches Fahr-Objekt) nicht erkennen.

  • #32

    liebenswürdig wie eh und je....


    --------------------------------------------


    ein Chopper mit viel Plastik

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #33


    Habe mir 2 Tests der beschriebenen Honda auf Youtube angeschaut und auch welche gelesen. Im geschriebenen von 1000PS meine ich, wurde sie ob ihrer Eigenschaft, mächtig anzuziehen bei Bedarf, als solche bezeichnet. Man kann zwar auch mit ihr ins Cafe auf 'nen Kaffee fahren, aber in den Augen der Tester ist sie mehr ein Racer wegen ihrer Kraft.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #34

    In den ersten ein oder zwei Jahren ab Erscheinen wurde die MT09 in etwa so dargestellt: ungehobelter Kraftprotz, nur schwer zu bändigen, nichts für Weicheier, großartiges Preis-Leistungsverhältnis, grandioser Motor, das Äußere spiegelt den Charakter wieder. Zielgruppe: Andrücker, Supermotoabtrünnige, allgemein die etwas (hüstel ...) jüngere Klientel, die gern gewagter und schneller unterwegs ist. Kurz, die MT09 war unverhohlen und undementiert ein Hooligan Bike.


    Das ist sie immer noch. Zwar etwas gezähmt (Fahrmodi) und als Tracer bzw. XSR getarnt auch die etwas (hüstel ...) ältere Generation ansprechend, lebt sie nach wie vor noch ganz gut von ihrer geradezu mythologisierten Vergangenheit.


    Ich bin neugierig genug, sie irgendwann mal auszuprobieren in Form der Tracer 900, obwohl mir solche Raudis eigentlich nicht liegen. In erster Linie aber deshalb, weil ich bisher noch keinen Dreizylinder gefahren bin.


    Gruß
    Jörg

  • #35

    "Schön ­anzuschauen und schön zu fahren, obendrein aber auch bitterböse am Richten, eine surreale Abrissbirne im Neo-Klassik-Look, gepaart mit Hondas bekannten ­Daily-Driver-Tugenden. "


    Im Test der Zeitschrift ROADSTER fällt der Begriff. Habe noch einmal gesucht, sogar in gesteigter Form taucht er auf durch den Zusatz surreal. Überhaupt liest sich der Text zur Honda sprachlich modern fluffig dargeboten und beschreibt Hondas kräftiges Naked Bike ganz gekonnt und bildhaft. Selbst wenn man auf diese Art von Motorrad nicht sonderlich steht, ist der Text ob seiner gewählten Sprache eine durchaus kurzweilige Leseunterhaltung.


    https://www.roadster-magazin.d…ss_19403.html#prettyPhoto


    Wisedrum

  • #36

    :eek:
    Ich dachte, die Entscheidung für ein neues Motorrad wäre schon längst gefallen und die "meine-Kumpels-hauen-mir-ab,-weil-mein-Mopped-zu-wenig-Leistung/Schräglage-hat"-Sache wäre nur die offizielle Begründung gewesen. :confusion-scratchheadblue:
    Wie auch immer, es hängt wohl davon ab, wo man langfristig hin will. :violin:

  • #37

    In den Abflug und die Rabatten?
    Lieber nicht.


    Ich würd' mir in und für die Schweiz 'ne Bullet kaufen.
    Das beruhigt ungemein und kühlt das Mütchen. Bei ihr kommt es weder auf Leistung noch Schräglagenfreiheit an. Tut's auch bei der CB schon nicht. Diese Motorräder wickeln einen durch andere Eigenschaften um den kleinen Finger und nicht um Fahrbahnränder-und Begrenzungen auf plötzlich ausgehenden Straßen. Sollten dazu Kumpel nicht verständnisvolle Fragen haben, würd' ich sie ziehen lassen.


    Wisedrum

  • #38

    Interessent


    einzig die Schräglagenfreiheit war der Grund nix anderes und einzig erst ab dem besagten Tag letzthin....obwohl ich schon vorher gelegentlich mal mit dem Zeugs dezent Bodenkonntakt hatte je nach pers. Tagesverfassung und Kurventopolgie.....vorallem mit Damenbalast.....ABER , wenn das Hinterrad weg schmiert ist fertich mit lustig


    die besagte CB läuft bis 4-5000x ganz normal potent..erst ab 6-7000x gehts plötzlich unvermittelt ganz ordentlich zur Sache....


    kann ja sein, dass der Mech in 1-2 Jahren bereits eine feine Occasine bekommt wegen nicht-zuwenig-gebrauchs meinerseits ... :lol:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #39

    Extreme Schräglage ist kein Garant dafür, um flotte Kurvenfahrt zu erreichen, im Gegenteil.
    (aber das ist ein anderes Thema)


    Die CB1100 hat, in all ihren Ausführungen, für ihre Art Motorrad völlig ausreichend Schräglagenfreiheit; die "Angstnippel" sind nicht montiert um sie in Kurven abzuschleifen, sondern sie signalisieren das Ende der optimalen und sicheren Schräglage.


    Sich mit einem altmodisch konzipierten "Retro-Bike" an modernen Maschinen messen zu wollen ist unsinnig.


    "Bodenkontakt" in Schräglage kann mehrere Ursachen haben: z.B. falsch eingestelltes Fahrwerk, wellige Fahrbahn, gewichtsmäßige Überlastung der Maschine oder eine Mischung von all dem.
    Zumeist sind es aber vom Piloten eingebrachte Fahrfehler: zu langes Bremsen in die Kurve legt tiefer und ruiniert die Flanken des Vorderradreifens, ungeeignet tiefe Schräglage, Nichtbeachtung der Fahrbahnbeschaffenheit, Sitzposition, eigenes (bzw. Sozius) Übergewicht, falsches Motorrad.


    Gleiches gilt, wenn das Hinterrad "wegschmiert"; hier ist die Ursache immer beim Fahrer begründet, weil er bestimmte Signale nicht beachtet: Zustand der Straße, Zustand und Art des Reifens, Reifenluftdruck, Temperatur, Beladung, Geschwindigkeit, Schräglage usw. .
    Zumeist ist es einfach nur die Grobmotorigkeit, mit der in Schräglage das Gas aufgerissen wird (ja, mit Antischlupfregulierung kann man das machen).


    Nicht zuletzt ist zu beachten, daß im fortgeschrittenen Alter die Wahrnehmungsempfindlichkeit für Geschwindigkeit, Schräglagenneigung, Entfernungseinschätzung, Reaktionsfähigkeit, Sehvermögen usw. abnimmt; die weitaus meisten Unfälle mit Motorrädern betrifft "alte Kerle".

  • #40

    Früher habe ich immer die letzte Comic-Seite von der MOTORRAD Zeitung gelesen um mich zu belustigen.
    Heute reichen mir mehr und mehr einige Beiträge im Forum.


    @ alprider ...einfach ruhig durchatmen!


    Schönes WE noch

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!