lautes Ventiltickern nach dem Einstellen

  • #11

    Danke, Lederkombi, das ist genau das, was der Werkstattleiter gesagt hat, ich war mir nicht sicher, ob das stimmt. So leuchtet es mir ein und ich muss nicht umsonst Stress in der Werkstatt machen. Da steht die Honda ja gerade, deshalb kann ich kein Soundfile aufnehmen.

  • #13

    Hallo

    lederkombi: Das ist so nicht korrekt, dass ein zu grosses Ventilspiel keinerlei Schäden verursachen kann, die Problematik nennt sich

    " Mechanische Überbeanspruchung durch überhöhte Auftreffgeschwindigkeit" und kann bei extremer Auslegung durchaus Schäden am Ventiltrieb verursachen.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #15

    Hmm, Django - so ähnlich klingt es bei mir auch! Habe mir mal den Soundfile auf Seite 7 angehört. Leider gibt es in dem Thread aber keinen Hinweis darauf, was es denn nun war :( Oder habe ich was übersehen?

  • #16

    Hallo Ralf, da hast Du schon recht, allerdings braucht es dazu wirklich sehr viel zu grosses Spiel und ohne Sounddatei müssen wir annehmen, dass der Service korrekt gemacht wurde. Am oberen Ende der Toleranzen klackert es durchaus hörbar, insbesondere beim kalten Motor. Im warmen Zustand sollte es dann nicht klackern bzw. nur noch ganz wenig. Im Idealzustand haben die Kipphebel kein Spiel, wenn sie auf die Shims treffen, aber ideal ist praktisch nicht möglich, denn wenn der Motor einmal heisser wird (und unser Motor macht wirklich sehr grosse Temperaturschwankungen mit (kalt zu warm kann nur schon das Öl locker von z.B. 20 Grad auf 140 Grad hoch), dann besteht rasch die Gefahr, dass dann kein Spiel vorhanden ist und das Ventil somit nicht 100% schliesst. Daher lieber immer etwas Spiel. Es ist tatsächlich weniger kritisch.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    Servus


    Du hast doch eine Rechnung über die Arbeiten gekriegt.

    Meisterdetektiv Colombo würde jetzt Überprüfen ob Shims berechnet wurden. Wenn keine Shims berechnet

    wurden ist die Ventilspielkontrolle unauffällig gewesen und das Tickern kommt wo anders her.

    Sind Shims berechnet worden besteht die Möglichkeit eines Tickerns im Ventiltrieb.

    Wie hoch war eigentlich der Preis für die Ventilspielkontrolle bzw AWS.


    Gruß Robert


    Und die Ausrede wir haben keine Shims gebraucht weil wir Sie untereinander getauscht haben und damit das

    richtige Ventilspiel erreicht haben kenn ich schon ;):angelic-halofell:

    Trau schau Wem

  • #20

    Hallo,

    heute Morgen ein Gespräch in der Werkstatt. Der Werkstattleiter hat mir überzeugend erklärt, was sie gemacht haben: die Ventile sind enger gestellt worden, nicht weiter. Er hat auch geprüft, ob die richtigen Chims eingesetzt wurden und ob die Werte korrekt waren: das stimmt alles. Das Ende vom Lied ist, dass er auch nicht weiß, woher dieses Geräusch kommt. Sie machen den Motor jetzt erst mal einfach wieder zu, auch ohne jetzt die Ventile nochmals enger zu stellen.


    Montag bekomme ich meine Maschine dann wieder, dann geht die Suche weiter. Ich werde dann auch noch mal ein Soundfile hier einstellen.


    Schon mal vielen Dank fürs Mitdenken!


    Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!