Alles anzeigenHallo Rainald,
Du schreibst von der CB 1100 EX (RS). Also die EX gab es von 2014 über 2017 bis ?? ...und die RS gab es ab 2017. Die Motoren sind wohl alle gleich (fast), ob aber ab 2017 etwas geändert wurde an der Ölkühlung, weiß ich nicht.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die EX 2014 bis 2016. Bei diesen Modellen strömt das Öl von Anfang an, ungeregelt, durch die Ölkühler. Ob später eine themostatische Reglung eingeführt wurde, weiß ich nicht. Glaube ich eigentlich auch nicht. Ich kenne es aber von den BMWs 2-Ventilern bis 1994.
Hallo Hartmut,
Ja, ich fahre eine "CB 1100 RS" Baujahr 2018 (übrigens, auch die EX-Variante gibt es noch). Die RS Baujahr 2018 hat auch keinen Thermostat. Das ist ja eigentlich ein "Mangel". Denn der Thermostat würde das Thema "kaltes" Motoröl sehr gut lösen. Meine BMW R 100RS Baujahr 1981 hat eine thermostatisch gesteuerten Ölkühler. Dieses Thermostat öffnet bei der BMW erst über 90 Grad Öltemperatur den Durchfluss zum Ölkühler. Allerdings sagt mein Ölthermometer (Messung an der Ablassschraube), dass der Motor bei normaler Fahrt so gut wie nie über 90 Grad Öltemperatur erreicht.
Gruß
Rainald