Meine persönliche Meinung über HONDA Ingenieure

  • #31

    :thumbup:

    CB1100EX

  • #32

    Genau diesen Spirit mag ich und finde es interessant, dass Du in Verbindung mit der CB hier die W800 erwähnst. Ihr ergeht es ähnlich wie der CB, beides keine Vergleichstestgewinner und oft den Eindruck bei antestenden Fahrern hinterlassend, was können die denn (überhaupt), was andere Motorräder nicht viel besser können?


    Gehts darum bei diesen Motorrädern? Für den Vergleichenden und Unzufriedenen schon. Ich schreib für meine Person, nein. Solche Fahrzeuge genau wie Bullet fahren ohne Vergleich in ihrer eigenen Liga. Das muss man einfach so letztlich ohne Fragezeichen mögen oder stellt sie auf, um sie zu messen an den eigenen Vorlieben und Erwartungen, an der "Konkurrenz". Alles 3 wird man zumindest soweit ein Stück kennen, um im Vorfeld eines Kaufes genügend abchecken zu können, ob der Beziehung Mensch und Maschine eine geglückte Zukunft vergönnt sein wird, oder sie irgendwann demnächst illusionsgeschürt, nicht ausreichend tragfähig clashed im Sinne von verkauft, deshalb verkauft, weil keine Chance sich die "Sache langfristig geradezubiegen". Gemäß einer solchen vorausgehenden Einschätzung mit entsprechendem Resultat würde ich kaufen oder nicht.


    Denke, hier hat keiner eine CB gekauft mit der Einstellung, sieht schön aus, passt schon und dann kam es anders. Und wenn doch, sieht es so aus, als wurde zu "blauäugig" an die Sache herangegangen, wenns nicht passt. Einstellungen können sich jedoch nachträglich ändern durch Erfahrung gegenüber vorher stattgefunden "Einsichten".


    Wisedrum

    11 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #33


    Nochmal zurück zur Sitzbank. Wie bereits erwähnt, hatte ich nach ca. 1 Stunde Fahrzeit extreme Sitzprobleme mit dem weich werdenden Polsterschaum. Bei warmen Wetter noch schneller. Hier im Forum tauchte schon mal der Name "alles für'n Arsch" auf. Dahinter verbirgt sich eine kleine Firma ( Gerd Jungbluth) in der Eifel. Ich habe ihm meine Probleme am Telefon geschildert, mit der Maßgabe die Sitzbank optisch nicht stark zu verändern. Der gesamte vordere Bereich bis zur Schlaufe wurde durch einen festeren Schaumstoff erneuert. Die Sitzfläche wurde breiter :thumbup:und ca. 1 -2 cm höher als die alte Bank. Das Ergebnis nach ca. 500 KM ist sehr positiv. Man sitzt wesentlich härter, ohne das der Schaumstoff weicher wird. Die Auflagefläche ist bedeutend größer und kann mehr Gewicht aufnehmen, ohne das der Körper nach vorne rutscht||. Die Internetseite ist super und beschreibt alle Probleme und deren Beseitigung. Viel Knowhow für kleines Geld.


    Gruß

    RalphD

  • #34

    Nääää, das gibt's doch nicht!
    Genau das, aber haargenau (!) wäre auch mein Plan gewesen: Austausch des weichen Polsterkerns durch einen etwas festeren.
    (Mir wurde die Firma Jungbluth seinerzeit von einem Verkäufer von BMW Motorrad Düsseldorf empfohlen.)
    Darf ich fragen, was das gekostet hat?

    Konntest Du auf den Umbau warten, oder hiess es: bringen und an einem anderen Tag wieder abholen?

    (Ich meine wegen der dann etwas unbequemen Rückfahrt ohne Sitzbank. :mrgreen:)

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent () aus folgendem Grund: Firmennamen vergessen zu erwähnen

  • #35

    Normaler Weise, macht man dort einen Termin, was aber einen längeren Vorlauf beansprucht. Dann kannst Du darauf warten und Probesitzen. So war es zumindest früher, habe die Bank meiner Seven Fifty dort umändern lassen. Es ist ein sehr guter Handwerksbetrieb!!!

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #37

    Ich bin mit dem Auto hingefahren und wollte erstmal ein konstruktives / informatives Gespräch führen. Nachdem ich in die Werkstatt kam, wusste ich hier bist du richtig. Es lagen Unmengen an Sitzbänken in den Regalen. Die Bank wurde kurz begutachtet, die Probleme erkannt und die Lösung erklärt. Sollte ca. 2 Wochen dauern und dann per DPD nach Hause kommen. Das Ganze für 120,- € + 7,50 € Versand. Nach 4 Wochen war sie wieder da. Der gesamte vordere Aufbau ist neu gemacht worden. Sieht man von unten durch die Löcher der Trägerplatte am schwarzweißen Polsterschaum. Wie gesagt: eher hart, aber für meinen A.... gerade richtig :).

    Vielleicht gönne ich der Mach III auch noch eine neue Polsterung.


    Gruß

    RalphD

  • #38

    Wir hatten es ja hier mit der für manchen nicht passenden Sitzposition / Sitzbank.

    Gestern hatte ich dazu ein erhellendes Erlebnis. Ich durfte die Neuerwerbung meines Sohnes, eine Honda CB650 R, auf rund 250 km nach Hause überführen. Das ist mal echt anders in puncto Sitzen, ich hätte liebend gerne gegen die Kuschelsitzbank und den höheren Lenker meiner CB getauscht. Ich finde die CB650 R ist ein richtig gutes Motorrad, sie fährt auch tiptop, hübsch obendrein. Aber auf Langstrecke für meine Urlaubstouren? Da bevorzuge ich dann doch die 1100er mit ihrer entspannten Sitzhaltung und manchmal grenzwertig weichen Sitzbank. Die 650er überlasse ich den leidenswilligen Jungdynamikern :)

    Viele Grüße - Stefan

  • #39

    Da ich erst seit kurzem Besitzer einer CB1100RS bin und mich vorher, wie heute üblich, im Internet informiert habe, muss ich mal meinen "Senf" dazu geben. In zwei bekannten Kanälen auf YouTube wurde bei der Vorstellung der CB den Ingenieuren ein Lob ausgesprochen, dafür das Sie es geschafft haben, so einen Motor nochmal über die EURO4 Norm zu bringen und in ein solches Motorrad zu stecken. Egal ob RS oder EX. Bei der Vorgabe des Projektes mussten sie ins Museum von Honda und die legendäre CB Four fahren,um zu begreifen was Honda wollte. Es ist nun mal ein Retro Bike, die EX total,die RS mit Anleihen. Wer das nicht will, dem stehen genug "moderne"Maschinen zurAuswahl.Ich wollte mir erst eine BMW kaufen. Aber die Schaltereinheiten und Menüs waren so überladen,das ist was für die Smartphongeneration.Sorry,ich will fahren.Uns das kann die CB.

    Gruss Schenker

  • #40

    "Volltreffer" ...

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

    Ich war auch erst mit BMW (R9T und R1250R) beschäftigt, mit Probefahren usw..

    Dann lief mir quasi die CB 1100 RS "über den Weg"...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!