Auf ein Neues, ... die Dritte...

  • #71

    Hallo Hartmut,


    ein kleines Stückchen habe ich Dich ja im SF-Forum kennengelernt.

    Das war die Zeit als ich dabei war, eine Schaltwalze auszutauschen

    und du dabei warst, deine erste EX wieder zu verkaufen.

    Hier "treffe" ich dich nun wieder beim Verkauf der dritten EX :-).

    So ähnlich ging es mir mit der Anzahl der VFR´s, die ich nach der SF fuhr.

    Insofern kann ich dich vielleicht ein bisschen verstehen.

    Deine große Liebe scheint aber immer die SevenFifty zu sein.

    Allzeit gute Fahrt damit und vielleicht bleibst du ja trotzdem auch diesem

    Forum hier erhalten.


    Gruß

    Norbert

  • #72

    ...das versuche ich jetzt mal:

    Nachdem ich dreimal versucht habe mit der EX, sollten mir eigentlich eine Mange Argumente einfallen. Dem ist aber nicht so.

    Ich habe nur eineinziges Argument ... und das kann natürlich nur für mich gelten: Möglichst immer, so gut wie möglich, mir selber weiter helfen zu können, im Falle eines technischen Aussetzers.

    Dieses Gefühl des Vertrauens, hatte ich auf der EX leider nicht. Irgendein Bauteil in der Motorsteuerung könnte ausfallen, oder auch eine Reifenpanne bei Schlauchreifen, ... und dann gibt es niemanden, der mir weiter helfen könnte. Nur der ADAC mit einer "Schandkarre".

    Diese Möglichkeit ist zwar grundsätzlich gut, es widerstrebt mir aber dennoch.

    Das heißt für mich von 100 auf Null in einer Sekunde, ist die Tour zu Ende.

    Seltsamerweise habe ich diese "Angst" bei meinem Smart Forfour nicht.

    Viele im Forum, so auch ich, gehören ja zur "Vergasergeneration". Ich habe viel gelernt, um mit Vergasern klar zu kommen. Und an diesen Vergasern hat ein Heer von Ingenieuren lange rumgetüftelt, damit sie einen sauberen Motorlauf garantieren. Es scheint zwar notwendig, aus Umweltgründen, dass sie lange schon nicht mehr in KFZs verbaut werden, ist aber dennoch sehr schade.

    Das bedeutet für mich, dass von 100 auf Null, in technischer Hinsicht, nicht statt findet. Fahler in der Gemischaufbereitung von Vergasern treten nicht plötzlich auf ...und man kann rechtzeitig Handeln, vor einer Tour. Fehler an der Zündanlage, soweit sie eine CDI nicht übertreffen, sind eh kein Problem.

    Ältere Zündsteuerungen mittels Kontakten, sind ein Problem, weil es keine guten Kontakte mehr auf dem Markt gibt.


    Aber das rechnergesteuerte Motormanagement ist kein spezifisches Problem der CB 1100 EX. Bei vorherigen Motorrädern, die Einspritzer waren, galt das gleiche. Wenn es aber um Anblick und Fahrfreude geht, hat mich die EX voll begeistert.


    Von Hydrostößeln an meiner CB Seven Fifty, im Gegensatz zur Ventileinstellung mit Shims ... und die Kosten, schreibe ich mal nichts.


    Nun kennt Ihr meine "Macke". Die Freude am Fahren wollte ich niemandem verderben :obscene-drinkingcheers:.

    Gruß, Hartmut

  • #73

    Über welches Motorrad lässt sich und könntest Du das schon gleichermaßen schreiben? Ich vermute, nur über sehr wenige. Von dieser Begeisterung hätte ich mich an deiner Stelle schon bei deiner 1. CB tragen lassen und die Befürchtungen über Bord geschmissen. Es ist eine Honda. Was soll schon passieren? Eine Reifenpanne kann jedes Motorrad ereilen. Schlauchreifen können dabei nerviger on tour sein als schlauchlose, wenn man keinen Ersatzschlauch dabei hat. Selbst so jwd erlebt. Das hat meine Begeisterung für das beschlauchte Motorrad trotz des daraus erwachsenden Umstandes nicht gekillt.


    Jeder lässt sich jedoch von Ängsten und Befürchtungen anders leiten und lenken. In deinem Fall find ich's schade, dass Du 3 CBs ihretwegen den Laufpass gegeben hast, wo es auch schon Nr.1 gut und locker getan hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #74

    Einstellung : Schandkarre...ja sagt mir eigentlich bereits schon alles...


    auch ne Bakterie kann sich durch Kurzschluss von 100 auf null bemerkbar machen ... alleine mit der Dose in der Pampa draußen....


    einmal mehr...jeder wie er will und kann

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #75

    Hartmut: kann Deine Beweggründe gut verstehen - habe früher auch versucht, mir selbst so weit möglich zu helfen, damals auch aus finanziellen Gründen. Und sehe, daß das heute bei manchen Baugruppen nicht mehr so einfach ist. Da in den letzten Jahren jedoch Zeit kritischer wurde, und ehrlich gesagt die Wartungsintervalle bei den Retrobikes deutlich länger, konnte ich gut damit leben, die Arbeiten weitgehend machen zu lassen, und nur meine Suzi als „Schraubermoped“ selbst zu warten (wo ich auch kaum noch Kompetenz in Werkstätten fand!). Nur bei der Guzzi Bellagio hätte ich oft das Bedürfnis gehabt, mir selber mehr helfen zu können. Mit der Honda sagt mein Gefühl aktuell, daß die Pannenwahrscheinlichkeit extrem klein ist. Aber vielleicht komme ich ja ab Rente dann auch noch mal zu dem Punkt, wo ich wieder (fast) alles selber können und auch machen möchte. Wenn ich die Diskussion hier im Forum verfolge, scheint das bei der CB1100 auch gar nicht so unmöglich zu sein, wenn ich ein bisschen neue Technologie dazulerne. Und Grenzen gibt’s auch bei älterer Technologie, Zylinder neu honen hab‘ ich an der Suzi auch beauftragt…


    Wie gesagt, verstehe glaube ich gut Deine Beweggründe, aber sehe das nicht so „digital“.


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Seven Fifty, beim Fahren wie beim Schrauben - hoffe, weiter hier von Dir zu lesen! 🙂

  • #76

    Was sollte da so ein Nicht-Schrauber wie ich machen? Da dürfte ich ja nicht einmal aus der Garage raus!? :D

    Tatsächlich fahre ich aber schon seit 40 Jahren auf zwei Rädern und das - bis auf einen Plattfuß - ohne große Ausfälle!


    Aber das muss natürlich jeder für sich einschätzen.

  • #77


    Ich schreibe das nun ungern, aber Du triffst klar die falsche Entscheidung. Zumindest mit den von Dir erwähnten Argumenten.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #79

    Ja ja, die gute sevenfivtie.... ich hatte sie auch in einer finziell sehr engen Zeit als alleinerziehender Vater von 2 Töchtern und ich werde ewig dankbar sein dafür, weil sie konkurenzlos preiswert war im Unterhalt. Bremsen selbst, Ölwechsel selbst Vergaser synchronisieren selbst. Mehr ist ja nicht zu tun.

    Ansonsten beste Verabeitung.

    Manchmal denke ich über eine neue nach... aber noch eine Straßenmaschine brauch ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!