Leerlauf zu hoch...

  • #31

    mir ist nicht bekannt ob das Öl gemessen wird. Kann auch irgendeine Gehäusetemperatur sein im Motorblock oder die vorletzte Kühlrippe von oben ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #32

    Öldruck und Öltemperatur haben einen direkten Zusammenhang. Je dünner das Öl, desto geringer der Druck. Und selbstverständlich altern die Additive des Öl und dies umso mehr, desto häufiger und desto höher die Öltemperatur ist. Bis 150 Grad würde ich mir aber keine Sorgen machen. Einfach den vorgeschriebenen Serviceintervall einhalten und mind. ein xW40 einfüllen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #33

    Doch, doch, Holger, die Warnlampe heißt "Öltemperatur-Warnlampe". Unten rechts im Tacho, dicht bei 200 Km/h, ab Modell 2014.

    Das bis zu 150° Öltemperatur noch alles ok ist, habe ich auch von einem anderen Ölhersteller erfahren. --- Zu der Aussage von LiquiMoly, dass es ab 120° schon "brenzlig" werden soll, wollten sie nichts sagen. Klar! --- Sicher geht es ums Verkaufen.

    Aber die Antwort von Honda steht noch aus. Da bin ich drauf gespannt.

    Gruß, Hartmut

  • #34

    oder die flüssige molly will einfach auf Nummer sicher gehen wo ihre öle sicher funzen...mit ihren Qualitätsversprechungen...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35

    Hallo Hartmut, habe nicht im Buch nachgeguckt. Hatte das nur so noch im Kopf,ist aber logo Ölkanne und Thermometer = Öltemperatur.

    150° Öltemperatur kurzfristig mach ich mir keinen Kopf. Das hatten früher meine Italo-Autos auch öfter mal. Ist auch kein Motor gestorben. In der Honda habe ich 10w-40 Vollsynthetiköl drin. Sollte es also auch vertragen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #36

    Servus


    EOT -Sensor heißt der Messfühler ,der befindet sich direkt neben dem Steuerkettenspanner beim Zylinder.

    Ist wahrscheinlich im Ölrücklauf.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #37

    Danke, Robert !

    Auch jetzt, wo ich weiß, wie der Sensor heißt, fand ich nichts und niemanden im Netz, der was über die "Einschalttemperatur" sagen kann. Es gab nur eine Erklärung: EOT = Electric Oil Temperture.

    Und da es, offensichtlich, niemanden gibt, bei dem diese Warnlampe je Not anzeigt hat, wird wohl der Wärmehaushalt unserer CBs in Ordnung sein. Hab`ich auch nie dran gezweifelt.

    Mir ging es nur darum, ab wann ein Öl leidet.

    Gruß, Hartmut

  • #40

    über 120° habe ich bei 35° Außentemperatur auch schon gehabt. Das zu erreichen war im Stadtverkehr kein Problem.

    Aber meine Frage dazu ? in welchem Band, auf welcher Seite steht das ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!