CB 1100 EX - Bridgestone T32

  • #51

    1660km ist ja nicht viel 🙁. Hat die SC65 von Honda unterschiedlich vorgegebenen Reifendruck vorn zu hinten? Weichst Du davon ab?

    (Bei der EX SC78 ist vorn 2,5 gegenüber hinten 2,9 kPa bzw. bar vorgegeben, identisch für Solo- wie Soziusbetrieb, siehe z.B. Schildchen an der Schwinge, Kettenseite – ich spendiere an meist 0,1 bar drauf weil a) in der Toleranz und b) Reifen an der Tanke dann schon vom Hinfahren leicht erwärmt).

  • #52

    Blauer Drache

    ich spendiere an meist 0,1 bar drauf weil a) in der Toleranz und b) Reifen an der Tanke dann schon vom Hinfahren leicht erwärmt).


    Und warum dann 0.1 mehr und nicht weniger?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #53

    Vorn 2,5 Bar. 0,1 Bar haben, nach meiner Meinung, schon die Manometer Toleranz .

    Gruss Radianer

  • #54

    Aber Toleranz in welche Richtung??? Kann genauso gut in die andere Richtung gehen. 🤔 ;)


    ADAC hat vor vielen Vielen Monden mal kommuniziert da man beim Auto 0,2 bar mehr reingeben soll um bis zu 0,5l Sprit zu sparen.

    leider finde ich kann man das nicht so pauschal sehen. Hab durch diese Regel meine Reifen (Auto) auch schon mehr mittig abgefahren.

    Denke das hat auch viel mit der Temperatur zu tun. 30grad Lufttemperaturen und aufgeheizte Straße und vielleicht noch ein rasanter Fahrstil, würde ich definitiv kein bisschen mehr Luftdruck geben. Im Gegenzug wie jetzt im November bei Früh 5 Grad ist es nicht verkehrt 0,1 bar (Motorrad+Auto ) aufzuschlagen.


    Dies sind nur meine persönlichen Beobachtungen und Resultate daraus.

  • #55

    Könnte jetzt mit P V = n k T antworten, wenn der Reifen ein konstantes Innen-Volumen V hätte. Stimmt natürlich nicht ganz, der Reifen gibt bei höherem Druck sicher mit Volumenerhöhung nach, aber in erster Näherung stimmt‘s schon.


    Also in jedem Fall höher Druck P im Reifen, wenn die Temperatur T hochgeht. Die Druckempfehlung kenne ich als Wert bei kalten Reifen. Wenn ich schon etwas gefahren bin, ist der Reifen wärmer, ich habe also auch einen höheren Druck im Reifen (ob 0,1 bar müßte man halt wohl bei später kalten Reifen prüfen, aber wer macht sowas schon). Wenn ich also bei warmem Reifen mehr messe, muß ich auch den Sollwert erhöhen. Soweit mein Gedankengang dahinter. Absolute Werte habe ich jetzt nicht ermittelt – idealerweise messe ich schon mit meinem eigenen Manometer in der Garage und weiß dann die fehlende Differenz, aber in der Praxis komme ich dann oft nicht dazu…

  • #56

    warmes Gas dehnt sich aus, ergo ist der Druck höher mit warmen Reifen....


    oder anderst rum vor vielen Jahren dachte ich - bildete ich mir ein es wäre etwas komisch beim fahren nach der halben Tagestour...kontrolle an ner Tanke huch , zu viel ..also raus gelassen bis es sog. gestimmt hat.....tja...am nächsten Tag wars dann wirlich def. blöd zum fahren mit kalten Reifen.....hätte ich nix raus gelassen häts wohl gestimmt am Folgetag.....


    bzw. die Druckangaben gelten für kalte Reifen


    n.b.

    bei der Vultus mit ihrer Lenk und fahrwerks/ Rahmengeometrie merke ich sehr schnell ,wenn 0.1 - 0.2 fehlen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #57


    Am Motorrad gebe ich immer 0,1 mehr. Das verliert es nämlich vermutlich schon beim abziehen.
    Beim Auto fahre ich vorn/hinten wie bei maximaler Zuladung. Dann reagiert es direkter auf Lenkbewegeungen und fühlt sich generell weniger schwammig an. Das sind 2,5 vs 1,9 - das merkt man deutlich. Das der Reifen nicht gleichmässig verschleisst, habe ich noch nicht beobachtet.


    Zurück zum T32 am Mopped. Ich war vorhin der Garage. Mit jetzt 4T km Laufleistung, alo mehr als das Doppelte gegenüber Radianer, habe ich auch bei mir einsetzenden Sägezahn am Vorderrad feststellen müssen. Dafür muss ich zum jetzigen Zeitpunkt aber schon sehr genau hinschauen um das zu sehen. Schade eigentlich. Mir hatte der Reifen bis jetzt gut gefallen. Mal sehen wie der sich weiterentwickelt.


    Vermutlich war beim Nimra das gleiche Problem. Es wurde nur nicht bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von tom1179 ()

  • #58

    Hm…ist der Metzeler Z8 dann doch die schlauere Wahl? Bringe den Drachen morgen zur Inspektion, und wollte dabei auch die Reifenfrage entscheiden…

    (Beim Googeln gestern Abend sah ich auch, daß der T32 angeblich im 2022er-Test der Motorrad „nur“ mit gut abschloss, gegenüber mehreren anderen sehr gut bewerteten, der Z8 wurde da aber wiederum nicht aufgeführt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #59

    Danke für Erklärung Tom!


    Blauer Drache: diese Testberichte sind mit grosser Vorsicht zu geniessen. Auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzern sind immer relativ.

    Hatte das Reifenthema heute mit meiner Crosstourer. Da habe ich vorne einen Conti aufziehen lassen die AT Fahrer schwören drauf. Macht sich bei meiner Dicken alles Andere als prima.


    Und wenn man mich nach meinen lächerlichen 60tkm auf 7 verschiedenen Maschinen fragt dann behaupte ich: ein Motorradreifen hat - bei gemischtem Gebrauch und verschiedenen Fahrsituationen - 5000 Kilometer optimale Leistung. Der Rest ist entweder vorsichtig Einfahren oder am Ende aufpassen. Das gilt für natürlich nicht für Flachlandindianer.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #60

    So ist's! Der Flachlandindianer und als kostenbewusster Fahrer kitzelt weit höhere Laufleistungen aus Verschleißteilen wie beispielweise Reifen, nämlich ein Vielfaches von 5.000km.


    Die Erfahrungen von Fahrern und Testern mit Motorrädern sind höchst relativ für die eigenen Empfindungen mit einem speziellen Motorrad. Zu unterschiedlich sind Vorlieben, Vorstellungen und Empfindungen gegenüber ihm und Motorradfahren im Allgemeinen. Sie können bestenfalls Appetizer und brainfood für die Auseinandersetzung mit einem Motorrad sein, sollte man es mit ihm versuchen wollen oder zumindest mit dem Gedanken spielen, es zu tun.


    Nicht selten geht dann das Umsetzen nach einer meist euphorischen Einstiegsphase, in der reichlich Geld mit dem Wunschfahrzeug versenkt wurde, nach einer Weile des Fahrens und allen Regeln der Kunst gepflegt 'schief', wie hier in hübscher Regelmäßigkeit nachzulesen ist. Die Kiste wird wieder verkauft aus Gründen des Gelangtweiltseins, oder weil sie nicht genug 'drückt', sie doch zu schwer ist oder die Sitzposition auf Dauer mehr nervt, als dass sie Freude bereitet. Das ganz normale Entwickeln der Vorstellungen von dem, mit was man 'eigentlich' fahren möchte, beim Fahren. Normal. Über Wechsler freut sich vor allem die Motorradindustrie, sofern Neufahrzeuge im Zuge der Wechselei gekauft werden. Letztlich produziert sie auch genau dafür ihre Fahrzeuge und fixt ständig zwecks Umsatztreiberei interessierte Käufer an, auf dass diese und sie selbst 'glücklicher" werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!