Neue CB 1100, 2 Zylinder

  • #2

    "Mit seinen 102 PS wäre er zudem sieben PS stärker als der Vierzylinder in der alten CB 1100."


    So steht's geschrieben. Wie das, müssten es nicht 12 PS sein?


    1100ccm mögen zwar von Honda und irgendwem als Nachfolger der CB betrachtet werden, in meinen Augen hat dieses Motorrad rein gar nichts mit der CB zu tun in seiner Mischung aus AT-Motor und Rebell-Rahmen, optisch wie einst die NTV auf 'sachlichen Pragmatismus' getrimmt. Gibt bestimmt Menschen, die so was leiden mögen. Die NTV verkörpte alles mögliche, Schönheit jedoch war nicht dabei.

  • #3

    Nachdem Honda momentan gar kein Motorrad mit eher klassischem Design im Programm hat, wäre das Konzept nur konsequent. Einen CB1100 Nachfolger sehe ich darin aber nicht. Die Patentskizze erinnert mich von der Silhouette mehr an die NTV650, mal abgesehen von der Rahmenkonstruktion. Was aus meiner Sicht durchaus ein hübsches Vorbild wäre.

    Mal sehen, vielleicht stellen sie was Gefälliges auf die Räder.

    Viele Grüße - Stefan

  • #4

    Nachdem die CB eingestellt wurde in D, ist das gesamte Portfolio von Honda für D optisch stark 'pannenlastig' in meinen Augen. Einzig die CB verhalf Honda über ein paar Jahre hinweg, nicht schon viel früher nur noch Motorräder auf'n Markt zu schmeißen, die mich nicht mehr erreichen. Dabei baute dieser Hersteller in den 70ern mal Kisten, die auch optisch sehr gewinnend waren, wenn ich nur an die CB750 denke und allem, was aus ihr erwuchs. Letztlich auch die CB1100 mit all ihren Updates. Honda versuchte, mit altem Glanz noch mal abzufischen oder wollte sich nur selbst was beweisen. Letzteres traf wohl eher zu.


    Doch die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen?


    Was das Aussehen eines für mich schönen Motorrades anbelangt, tue ich das nicht und gehe den eingeschlagenen Honda-Weg in ihre unsägliche Design-Richtung und den von unendlich vielen anderen Herstellern nicht mit, weil ich ihn grauenhaft finde.

  • #5

    Habe den Beitrag auf MOTORRADonline auch gelesen.

    Warten wir mal das endgültige Design ab. Klar mit dem 2-Zylinder kein direkter Nachfolger der CB1100. Aber ein interessanter Ansatz. (ähnlich wie Triumph)

    Das fahrfertige Gewicht dürfte damit um einige Kg niedriger sein als bei unserer CB. Was nicht unbedingt schlecht wäre.

    Nur schade um den luftgekühlten Motor. Aber die Entwicklung geht nun mal weiter.


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #6

    wise:

    du bist im optischen halt ein ewig gestriger...;).......(unflexibellll)



    ---------------------------------------------------------

    der Motor ist halt nunmal gegeben ..oder... ich bin nicht Konstrukteur .....er gibt wahrscheinlich die rahmenAufnahmepunkte vor sowie der Puffverlauf und die allgem mögliche Rahmenform.....


    ergibt mit den früheren Designs halt nunmal keine Gemeinsamkeiten unten rum....siehe jetzt auch typisch bei der kleinen KAWA .........


    man sehe das ganze wie mit der yämi XSR.....das ist etwas eigenständiges bzw. man kann optisch nun mal nicht konkret an etwas vergangenes anknüpfen und hat aber doch nicht so etwas wie ein ultra modernes Insekten daher kommen..so ne art NEO...wie es honda verwendet bei eben der "neo sports cafe"....


    -----------------------------------


    auf dieser Skizze ist der Puffverlauf noch extremer untenrum bzw. hoch gezogen als bei der Rebell ......das könnte dann schon fast als Scrambler durch gehen.....:S

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Mich erinnert der erste Blick auch an die Silhouette der NTV.

    Vielleicht wird es ja ein ganz interessantes Motorrad.

    Bei der Frage nach einem Wunschmotorrad hätte ich mit den

    Eckdaten 100 PS, 100 Nm, 220kg, Straßenmaschine geantwortet.

    Genau das scheint es zu werden.

    Wobei das DCT mich reizen würde. Eine AT durfte ich mal

    probefahren, mir gefiel das, nur war mir die AT zu laut

    und zu hoch.

  • #9

    Hallo,

    dieses eventuell neue Honda Modell könnte der Versuch eines Angriffs auf die 2-Zylinder der "Classic"-Linie von Triumph sein. Triumph scheint ja recht erfolgreich zu sein. Bin gespannt ob Honda die notwendige Sensibilität für ein SCHÖNES klassisches Design zeigt.

    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #10

    Eine Reaktion auf Triumph, ja vielleicht. EX/RS finden viele schön. Aber wenn Herr/Frau Wochenendsportler auf die Leistungsdaten schauen nehmen bzw. nahmen sie häufig wieder Abstand.

    Ich hab meine CB nicht gekauft, weil sie besonders schnell und agil ist. Da gibt es viele die das besser können.

    Mir persönlich reicht der "Bums". Locker. Die dicke ist gutmütig, spricht mich optisch an und noch viel besser, entspannt mich.


    Mit einer aggressiven KTM oder den Triumphs krieg ich das nicht. Mit der W800 oder den Indern (komme gerade nicht auf den Namen) vielleicht schon, aber die bin ich nicht gefahren. :)


    letztendlich ist das Honda wurscht. Die wollen verkaufen und die Masse des Markts will (vielleicht) ein bisschen Retro und Speed. Deswegen ist auch die Z900RS so erfolgreich und diese 2Zylinder Gurken von Triumph. Nachdem ich auf der Triumph Probe gesessen hatte, bin ich aber mit denen nicht mehr gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!