Danke Euch allen für die Hinweise. Bisher scheint mit das Thema Software- Update am vielversprechendsten zu sein. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass Honda die Kühlung der Maschine grundsätzlich falsch ausgelegt hat. Daher werde ich mich mal an Honda wenden und nachfragen bzw. -bohren
CB1100EX Überhitzung im Stau?
-
-
-
#22 Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass Honda die Kühlung der Maschine grundsätzlich falsch ausgelegt hat.
M.E. hat Honda sie nicht falsch ausgelegt. Es gibt keine falsche Kühlung in der richtigen. Ganz im Gegenteil. Der Motor erwies sich in ersten Anläufen als zu 'heiß'. Deswegen wurde der gesamte Ölluftkühlkreis überarbeitet, um die Kühlung des Motors safe zu bekommen. Darüber gibt es an entsprechenden Stellen ganze Abhandlungen, welche Maßnahmen ergriffen wurden. Sie sind Honda für mein Dafürhalten mehr als gelungen, so dass der Motor eher ein 'Kaltblut' als ein 'Warmblüter' ist. Das ist besonders gut in kälteren Jahreszeiten zu erfahren, in denen der 'Vogel' kaum auf Temperaturen kommt. Im Sommer mag man darüber geteilter Meinung sein, wie hier an anderen Stellen gern kundgetan wird, u.a. mit Wärmekamerabildern als 'Beweis'. Ich sehe den Motor hingegen auch solch' hitzigen Situationen problemlos gewachsen. Mag jeder sehen, wie er will. Is' 'ne Honda und hält deswegen vom größten Motorenhersteller der Welt wann auch immer durch, no matter what. Sonst hätte ich die CB nicht gekauft. Bin in bald 10 Jahren auf vielen km dahingehend nicht von ihr enttäuscht worden. Gut, eine Saharadurchquerung gab's bislang nicht mit ihr, kann ja noch kommen. Sie wird auch diese problemlos als luftölgekühltes Motorrad meistern, bis jemand mich trotz verständig sachgerechter Handhabung des Motorrads durch ihren Hitzekollaps, der den Motor ins Jenseits befördert, vom Gegenteil überzeugt. Darauf wird man lange warten müssen, wenn je.
-
-
#23 Scheint ja, daß dies Softwareproblem auf frühere Jahrgänge beschränkt war – oder hatte das jemand auch an den neueren EX SC78 oder RS ab Bj. 2017 ?
(Bei meiner 2018er Habe ich so was bis jetzt nicht beobachtet)
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen weil ich mit meinem 2019er Modell auch mal was ähnliches erlebt habe. Bei noch unter 1000km wollte die CB plötzlich bei freier Fahrt auf der Landstraße nicht mehr richtig Gas annehmen....ich bin dann irgendwie noch mit moderater Geschwindigkeit weiter gerollt ohne das ich wirklich Gas geben konnte, und nach etwa 1 km war das dann wieder vorbei. Bei der Erstinspektion hat die freundliche Honda Werkstatt aber nichts finden können. Danach ist das Phänomen bisher nicht mehr aufgetreten Bei dem Vorgänger (2016er Modell) hatte ich das nie. Insgesamt finde ich das das 2019er Modell nicht mehr ganz so rund läuft bei niedrigen Drehzahlen und langsamen Dahinrollen wie das Vorgängermodell. Vermutlich liegt das an dem noch magereren Gemisch wegen dieser tollen Abgasnormen...
-
#24 Also ich fahre ja auch 'ne 2017er RS mit 30.000 KM und bin oft in der Stadt unterwegs und um Staus, Stop and go komme ich auch nicht immer drumherum, ausserdem ist's z. Zt, mit 30 Grad sowieso sehr heiß, aber der Motor hat bisher noch nie irgendwelche Zicken gemacht.
Hatte allerdings mit ner 750er Zephyr mal das Problem, da hat wohl der Benzinschlauch/Hahn seinen Geist aufgegeben und nur noch begrenzt Benzin durchgelassen und das bei einer Fahrt zum Gardasee. Also stotternde oder gar ausgehende Motoren braucht kein Mensch.
-
-
#25 Ich hab zwischenzeitlich meine Werkstatt beim letzten Reifenwechsel nochmal auf das Update angesprochen und siehe da, nachdem er meine Fahrgestellnummer ins System eingegeben hatte, ploppte auch ein Update aus dem Computer. Danach waren wir jetzt eine Woche auf Sardinien ohne Probleme. Auch die halbe Stunde Stau vor der Fähre in Genua bei 30 Grad hat keine Probleme verursacht. Das wäre vorher nicht möglich gewesen ohne permanent das Moped abzuschalten.
Wahr wohl tatsächlich ein Software- und kein Hardware Problem.
-
-
-
#27 Mir wurde das mal so erklärt (ohne Garantie): Wenn sich die Chromschicht noch nicht von der darunter liegenden Nickelschicht verabschiedet hat bekommt man das mit einiger Mühe, alte Lappen und Metarex/Neverdull oder ähnlich wieder hin.
Sonst: damit leben oder tauschen. Es ist eine optische und keine funktionale Angelegenheit.
-
#28 Mir wurde das mal so erklärt (ohne Garantie): Wenn sich die Chromschicht noch nicht von der darunter liegenden Nickelschicht verabschiedet hat bekommt man das mit einiger Mühe, alte Lappen und Metarex/Neverdull oder ähnlich wieder hin.
Sonst: damit leben oder tauschen. Es ist eine optische und keine funktionale Angelegenheit.
Nein stört mich nicht. Dachte mir nur, das evtl. der Motor viel zu heiss geworden ist.
-
-
#29 Meine CB1100rs ist zuletzt auch richtig heiss geworden.
Bin mir nicht sicher, aber waren die Schrauben am Zylinderkopf immer schon Hellblau? Oder ist das normal?
Moin ist bei meiner EX genau so
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!